„Architektur-Positionen“ an der TU Kaiserslautern

Fachbereich Architektur/RU/BI
67663 Kaiserslautern
Pfaffenbergstraße 95
Gebäude 1/ Raum 106

 

 

 

 

Termine im Sommersemester 2009

 

29.04.2009

Marc Schwarz/ Zürich

13.05.2009

Judith Haase/ Berlin

01.07.2009

Quintus Miller/ Basel

15.07.2009

Uwe Schröder/ Bonn

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 


 

 





 

Bilder in unseren Köpfen – Poetische Verfahren

Wenn wir uns mit den Dingen beschäftigen, beschäftigen wir uns mit der Erinnerung
Aldo Rossi

Im Mittelpunkt der Vortragsreihe Architektur-Positionen des Studiengangs Architektur an der TU Kaiserslautern steht in diesem Semester die Faszination von Bildern für Architekten. Diese wird auf verschiedenen Ebenen beleuchtet. Dabei wurde der Bildbegriff bewusst weit gefasst. Die Referenten werden das Thema nach den Schwerpunkten ihres Schaffens angehen.

Mit Quintus Miller aus dem aufstrebenden Baseler Architekturbüro Miller & Maranta und Uwe Schröder aus Bonn stellen sich zwei Referenten vor, die am ehesten dem „klassischen“ Berufsbild des Architekten entsprechen. Judith Haase aus dem Büro Gonzales Haase (Berlin) beschäftigt sich vor allem mit Innenarchitektur und dem Bau von Bühnenbildern, Marc Schwarz aus Zürich ist von seiner Ausbildung zwar ebenfalls Architekt, hat sein Schaffen jedoch auf das Medium Film konzentriert. Als Filmemacher dokumentiert und erschafft er zugleich eigene Bildwelten.

Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 18.00 Uhr im Gebäude 1, Hörsaal 106 statt (Pfaffenbergstraße 95). Nach der Veranstaltung gibt es Gelegenheit, die im Vortrag und der anschließenden Diskussion aufgeworfenen Fragen bei einem Glas Wein im Foyer des Architekturgebäudes zu vertiefen.

Die Koordination liegt beim Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur
(Prof. Dr. Matthias Schirren, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern, Telefon: 0631/205 31 08, E-Mail: schirren@rhrk.uni-kl.de).

Weitere Informationen und Ansprechpartner:
Sara Brück M. A., E-Mail: brueck@rhrk.uni-kl.de, 0631/205 35 39 und
Dilp.-Ing. Matthias Lorenz, E-mail: lorenzma@rhrk.uni-kl.de, 0631/205 46 78
TU Kaiserslautern, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de/FB-ARUBI/wwwarch/index.html

zurück