Geschichte und Theorie der Architektur III, Lektüreseminar
Architektur Analysieren
Prof. Dr. Matthias Schirren

   
     

Kemp, Wolfgangm Architektur analysieren

 

Kemp, Wolfgang, Archtektr analysieren, Inhalt

 

Pflichtfach/Wahlpflichtfach Hauptstudium A/RU/BT
Do. 11.45 – 13.15, Raum 1/124,  Beginn: 29.10.09

Mit Wolfgang Kemps Architektur Analysieren. Eine Einführung in acht Kapiteln, widmet sich unser Lektüreseminar in diesem Semester einer vieldiskutierten Neuerscheinung des Jahres 2009. Kemp nimmt für sich nicht weniger in Anspruch, als gegenüber der vornehmlich „textbasierten historischen Architekturtheorie“ der letzten drei Jahrzehnte die ältere „form- und stilgeschichtliche“ Methode der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert wieder in ihr Recht zu setzen. Da er seine Beispiele nicht allein aus dem Reservoir historischer Bauten wählt, ist sein Ansatz von Interesse, gerade auch für die Analyse des gebauten Hier und Jetzt. Über das im Vorwort des Buches ausgegebene Motto hinaus, wollen wir im Seminar beim Analysieren von Architektur nicht nur zuschauen, sondern es auch kritisch nach zu vollziehen versuchen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist der Erwerb des Buches und die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates, in dem jeweils ein Kapitel des Bandes vorgestellt wird.


     
     

zurück