Ausstellung Hans Poelzig in Ankara

   

 

 

Poelzig, Hans, Ausstellung in Ankara

 

Poelzig, Hans, Vortrag in Ankara

 

 

 

 

Bei der Eröffnung der ersten Auslandsstation der Ausstellung Hans Poelzig (1869 – 1936). Architekt, Lehrer Künstler. im Rahmen der deutsch-türkischen Kulturwochen am vergangenen Samstag in Ankara hat der deutsche Botschafter Dr. Eckart Cuntz auf die besondere Bedeutung der Türkei als Zufluchtsland für deutsche Architekten und Planer insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus verwiesen. Kuntz würdigte die traditionell guten kulturellen Beziehungen der Türkei zu Deutschland auch im Hinblick auf die geplante Gründung einer deutsch-türkischen Universität.
Prof. Dr. Matthias Schirren, Studiengangssprecher der Fachrichtung Architektur und Leiter des Lehrgebietes Geschichte und Theorie der Architektur an der Technischen Universität in Kaiserslautern, führte als Kurator in die Ausstellung ein und hielt außerdem auf Einladung der dortigen  Architekturfakultät einen Vortrag an der Middle East Technical University (METU) in Ankara über Leben und Werk Hans Poelzigs, der 1935 einen Ruf in die Türkei angenommen, seine Professur dort aber nicht mehr angetreten hat.

zurück