Architektur-Positionen

 

3. Vortrag

Mittwoch, 07. Juli 2010, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106

 

Gottfried Böhm: Bensenberger Rathaus (1964-69)

 

Peter Böhm: Kölner Stadthaus (1995) und Kölnarena (1996-98)


 

Ankündigung




Gottfried Böhm und Peter Böhm
Werkbericht

 

Am kommenden Mittwoch sind die Kölner Architekten Gottfried Böhm und sein Sohn Peter Böhm Gastredner in der Vortragsreihe Architektur-Positionen der TU Kaiserslautern. Sie gehören einer Architektendynastie an, die seit gut hundert Jahren das Bauen in Deutschland mit einer spezifisch künstlerischen Note versehen haben.

Der heute neunzigjährige Gottfried Böhm, Sohn des berühmten Kirchenbauers Dominikus Böhm, ist schon in den 1960er Jahren mit seinen als frei plastizierte Baumassen angelegten Kirchen (u.a. die berühmte Pilgerkirche in Neviges, 1965-68) hervorgetreten, ebenso mit dem gleich einer Stadtkrone aufragenden Rathaus in Bensberg (1964-69). In den 1980er Jahren war er der erste deutsche Architekt, der es wagte, für den Berliner Reichstag, dessen Kuppel nach dem zweiten Weltkrieg nicht wiederhergestellt worden war, eine neue Kuppel vorzuschlagen. Sein Sohn Peter Böhm, Jahrgang 1954, hat sich als Architekt und Betreuer spektakulärer Großprojekte wie der Kölnarena (1996-98), aber auch des Stadthauses Köln (1995)einen Namen gemacht, unter anderem auch durch seine Beteiligungen an der Architekturbiennale in Venedig.

 

Plakat

Veranstalter der Vortragsreihe
Studiengang Architektur der TU Kaiserslautern

Unterstützt von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Koordination
Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur
Prof. Dr. Matthias Schirren
Sara Brück, M.A.
Pfaffenbergstraße 95
67663 Kaiserslautern

R. 1/119-1/121

Telefon: 0631/205 3539
E-Mail: brueck@rhrk.uni-kl.de

 

 

 

 

 

zurück