Architektur-Positionen

 

2. Vortrag

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106

 

 

 

 

Ankündigung

„Architektur-Positionen“ an der TU Kaiserslautern – Mario Campi

 

 

Am 10. Dezember 2008 begrüßt der Fachbereich Architektur Mario Campi als Gast der Vortragsreihe „Architektur-Positionen“. Campi war von 1977 bis 1984 Gastdozent und Professor an den Architekturabteilungen zahlreicher Universitäten wie Harvard, Columbia, Cornell und Princeton.  Von 1985 bis 2001 lehrt er dann als Professor an der ETH Zürich.

Campi gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Schweiz, der vor allem durch seine Villen und Stadthäuser, aber auch durch Projekte für den sozialen Wohnungsbau bekannt wurde, die seit den 60er Jahren im Tessin, insbesondere im Raum um Lugano entstanden. 1962 gründete er gemeinsam mit Franco Pessina ein Büro in Lugano, das Campi seit 1997 allein führt. Campi und Pessina prägen zusammen mit namhaften Architekten wie Botta und Snozzi eine Tessiner Architektur, die um 1980 einen wesentlichen Einfluss auf die Postmoderne nimmt.

 Am Beginn ihrer Zusammenarbeit 1962 von Kahn, Wright und Scarpa beeinflusst, wendet sich das Interesse von Campi und Pessina bald dem italienischen Rationalismo der 30er Jahre zu. Ihre Projekte reflektieren die typologische Ansätze des Rationalismo sowie die Formensprache der »weißen Moderne«.

1986 entwickelt Campi Projekte zur Vervollständigung der historischen Stadt Untersee, 1987 entsteht ein Entwurf für den sozialen Wohnungsbau in Lugano.
Weitere Wettbewerbserfolge sind das IBM-Gebäude in Altstetten, Zürich von 1987, das Hotel Schwanen in Baden 1989, und das neue Chemiegebäude für die dritte Ausbauetappe der ETH Hönggerberg in Zürich 1991, ein Wohnquartier in Bielefeld 1995 sowie 1996 das Dorfzentrum für Zollikon. Die Gebäude für das IBM-Hauptquartier in Zürich und den Wohnungsbau an der Via Beltramina in Lugano, wurden 1995 fertiggestellt. Seit 2000 entstanden große und viel beachtete Wohnprojekte in Malmö/Schweden und Zürich/Schweiz.
 
Zudem nahm Campi an zahlreichen renommierten  Ausstellungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada teil, einschließlich der 14. Architektur Triennale in Mailand 1973. Wanderausstellung seines Werkes wurden in Harvard, Columbia, Cornell und anderen amerikanischen und kanadischen Universitäten 1980 und erneut 1996 in den USA gezeigt und bezeugen seine große Bedeutung auch außerhalb des europäischen Raumes.

Campi greift in seinen Entwurfsmethoden Elemente der Baugeschichte auf, die jedoch neu interpretiert werden. Jahrhundertealte Traditionen des Tessin wie auch die Architektur der Moderne sind gleichermaßen Ausgangspunkt seiner Arbeit. Seine städtebaulichen Entwürfe werden vor allem bestimmt von Neuinterpretationen klassischer urbaner Typen wie Reihenhaus oder Block.

Der Vortrag findet am 10.12.08 um 18.00 Uhr im Saal 106 des Gebäudes 1 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Ansprechpartner:

Technische Universität Kaiserslautern
Fachbereich A / RU / BI
Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur
Pfaffenbergstraße 95
67663 Kaiserslautern

Prof. Dr. Matthias Schirren
Telefon: 0631/205 31 08
E-Mail: schirren@rhrk.uni-kl.de

Sara Brück M.A .
Telefon: 0631/205 35 39
E-Mail: brueck@rhrk.uni-kl.de
www.uni-kl.de/FB-ARUBI/wwwarch/index.html

 

zurück