Architektur-Positionen

 
4. Vortrag

Mittwoch, 15. Juli 2009, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106
 

Ankündigung

Architekturpositionen – Bilder in unseren Köpfen
Josef Hämmerl, MGF Architekten, Stuttgart

Am 15.07.2009 findet der letzte Vortrag der Reihe Architektur-Positionen in diesem Semester statt. Unser Abschlussgast, Josef Hämmerl aus dem Stuttgarter Büro MGF Architekten, ist selbst Absolvent der TU Kaiserslautern. Er wurde 1969 geboren und schloss sein Studium 1998 ab. Hämmerl gehört damit der jungen Generation der Büroleitung von MGF Architekten an, deren leitende Mitarbeiter mehrheitlich an der TU Kaiserslautern studierten.

Besondere Verbindungen zur TU haben jedoch nicht nur die jüngeren Mitarbeiter: Klaus Mahler prägte als Professor lange Jahre die Ausrichtung des Studiengangs Architektur in Kaiserslautern und war einer der frühen Protagonisten des Büros, das 1990 als Mahler Günster Fuchs Architekten gegründet und 2005 in MGF Architekten GmbH umbenannt wurde.

Die Entwürfe des Büros sind durch klare, geometrische Strukturen und Ordnungen definiert, Modularität und Reihung als ästhetisches Prinzip bilden die gestalterischen Grundlagen. Die Einbindung des Tragwerks, der Funktion und der Technik in die Form verleiht den Bauten einen besonderen Ausdruck. Weitgehend naturbelassene Materialien prägen die Atmosphäre der gebauten Räume und reflektieren den vorgefundenen Ort.

Vortrag Mittwoch, 15.07.2009, 18.00 Uhr Gebäude 1, Hörsaal 106, Pfaffenbergstraße 95

Nach der Veranstaltung gibt es Gelegenheit, die im Vortrag und der anschließenden Diskussion aufgeworfenen Fragen bei einem Glas Wein im Foyer des Architekturgebäudes zu vertiefen.

.

 

zurück