Architektur-Positionen

 
1. Vortrag

Mittwoch, 07. Mai 2008, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106
 

Ankündigung

Eckhart Ribbeck: Die post-europäische Stadt

 

Der Studiengang Architektur an der Technischen Universität Kaiserslautern widmet seine Vortragsreihe im Sommersemester 2008 dem Thema „Die Europäische Stadt“.Zum Auftakt wird Eckhart Ribbeck, der als Professor an der Universität Stuttgart das Fachgebiet Städtebau in Asien, Afrika und Lateinamerika vertritt, in seinem Vortrag „Die post-europäische Stadt“ den Blick über die Grenzen des Kontinents hinaus auf globale Tendenzen der Stadtentwicklung richten.

Ähnlich wie zur Mitte des 19. Jahrhunderts, als die ersten Industriestädte entstanden, erleben wir heute wieder eine „städtische Revolution“, die völlig neue Stadt- und Siedlungstypen hervorbringt: Hyper- und Megastädte, Global Cities und Hüttenmetropolen, formelle und informelle Städte, futuristische Stadtgebilde und No-Tech-Städte, die riesigen Flüchtlingslagern gleichen. Offensichtlich koppelt sich die Stadtentwicklung in großen Teilen der Welt von Europa ab, das lange ein unbestrittenes Vorbild war.

Weltweit wachsen die Metropolen mit jedem Jahr. Gegenwärtig leben schon rund 50 Prozent der Weltbevölkerung oder 3,2 Milliarden Menschen in Städten. Bis 2030 wird die globale Verstädterung auf 60 Prozent steigen, was einer Stadtbevölkerung von rund 5 Milliarden entspricht. In den kommenden Jahrzehnten muss die Welt also rund 1,8 Milliarden neue Stadtbewohner aufnehmen und versorgen – ein gewaltiger Verstädterungsdruck, der viele quantitative und qualitative Umbrüche mit sich bringt.

Das Spektrum der Siedlungsmuster, Bau- und Wohnformen, die es gegenwärtig auf der Welt gibt, war möglicherweise noch nie so groß wie heute. Gleichzeitig verbreitet sich ein kommerzieller und sozial polarisierter Städtebau, der diese Vielfalt rasch einschränken könnte. So stellen die „Turbo-Verstädterung“ und die „post-europäischen“ Städte in China, Indien und vielen anderen Ländern eine Herausforderung dar, von der noch niemand weiß, wie sie bewältigt werden kann.

Der Veranstaltung findet am Mittwoch, den 7. Mai, um 18.00 Uhr im Gebäude 1 der TU Kaiserslautern, Pfaffenbergstraße 95, Hörsaal 106 statt.

 

Weitere Informationen

Technische Universität Kaiserslautern, Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern, Telefon: 0631/205 35 39, E-Mail: brueck@rhrk.uni-kl.de; schaetzke@rhrk.uni-kl.de

www.uni-kl.de/FB-ARUBI/wwwarch/index.html

 

„Architektur-Positionen“
Weitere Termine im Sommersemester 2008

28. 5. 2008
Prof. Christian Rapp, Rotterdam/Berlin

11. 6. 2008
Prof. Thomas Sieverts, Bonn

18. 6. 2008
Prof. Albert Speer, Frankfurt a. M.

 

zurück