Architektur-Positionen WS 2010/11

 

1. Vortrag

Mittwoch, 10. November 2010, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106

 

Sade

Jürgen Sawade, Berlin, Wohnbebauung

 

Ankündigung


Jürgen Sawade


Am 10. November wird der Architekt Jürgen Sawade in der Vortragsreihe „Architekturpositionen“ sprechen.
Prof. Sawade ist einer der bedeutendsten und einflussreichsten Architekten des Nachkriegsberlin. Sein gebautes Werk ist untrennbar mit der Entwicklung der Stadt verbunden. In ständiger Auseinandersetzung mit den komplexen Phänomenen der Stadt entwickelte er einen kompromisslosen Entwurfsansatz, der ihn zum herausragenden Vertreter einer neuen „Großstadtarchitektur“ werden ließ.
Sawades Architektur steht für eine konsequent rationalistische Haltung, seine Bauten überzeugen durch Präsenz, Klarheit und Eindeutigkeit. Das ständige Streben, auf das Wesentliche, das Grundsätzliche in der Architektur vorzudringen, ist kennzeichnend für seine Entwurfskonzeption, die niemals praxisfern sondern immer objektbezogen zu verstehen ist.
Jürgen Sawade ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und emeritierter Professor für Entwerfen und Industriebau an der Universität Dortmund. Eine Vielzahl Gastdozenturen, Publikationen und Ausstellungen dokumentieren seine Bedeutung als Architekt über seine praktische Tätigkeit und die Landesgrenzen hinaus.


Prof. Johannes Modersohn
Lehrgebiet Baukonstruktion und Entwerfen

 

 

zurück