Architektur-Positionen

 
3. Vortrag

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18.00 Uhr, Gebäude 1 / Hörsaal 106
 

Ankündigung

Plädoyer für eine ästhetische Dimension in der Raumplanung

 

Am kommenden Mittwoch, dem 11. Juni 2008, ist der Städtebautheoretiker Thomas Sieverts im Rahmen der Reihe „Architektur-Positionen“ zu Gast an der TU Kaiserslautern.
Profressor Thomas Sieverts ist einer der profiliertesten Architekturtheoretiker der Gegenwart in Deutschland. Wie kaum ein anderer hat er sich in die deutsche und internationale Diskussion der letzten Jahrzehnte eingebracht, ohne dabei bloß modischen Trends zu folgen. Zu den vieldiskutierten Prägungen Sieverts zählt der Begriff der „Zwischenstadt“, der die Auflösung des Stadtorganismus im Zeichen der Globalisierung thematisiert, ihr Changieren zwischen Peripherie und Zentrum.
Seinen Vortrag in Kaiserslautern hat Sieverts unter das Thema „Plädoyer für eine ästhetische Dimension der Raumplanung“ gestellt. Er spricht darin die gegenwärtige Situation der Raumstruktur in Deutschland an und skizziert die Herausforderungen, die mit aktuellen Ereignissen wie der Globalisierung, dem demografischen Wandel und dem Zwang zur Ressourcenschonung auf den Raum zukommen. Auch der gewaltige Erneuerungs- und Modernisierungsbedarf der in die Jahre gekommenen Zwischenstadt wird thematisiert.
In diesem Zusammenhang stellt Sieverts typische Aufgabenstellungen, Projekte und Lösungsansätze aus seiner eigenen Berufspraxis vor. Den Schwerpunkt setzt er dabei auf das Herausarbeiten der typischen Unterschiede von architektonischem Entwerfen und Entwerfen im regionalen Maßstab.
Prof. Thomas Sieverts, geboren 1934, studierte Architektur und Städtebau in Stuttgart, Liverpool und Berlin. Von 1963 bis 1965 war er an der Technischen Universität Berlin tätig, bevor er die Freie Planungsgruppe Berlin (FPB) ins Leben rief. Seit 1967 lehrte er Architektur und Städtebau an verschiedenen Universitäten wie der Hochschule für Bildende Künste (heute Universität der Künste) Berlin, der Harvard University und der Technischen Hochschule Darmstadt. Im Jahre 2000 gründet er das Planungsbüro S.K.A.T. Architekten + Stadtplaner. Seit 2007 ist er Mitglied der Sektion Baukunst der Akademie der Künste in Berlin. Sieverts lebt und arbeitet heute in Bonn.
Der Vortrag findet am Mittwoch, den 11. Juni, um 18.00 Uhr im Gebäude 1 der TU Kaiserslautern, Pfaffenbergstraße 95, Hörsaal 106 statt.

 

Informationen
Die Reihe „Architektur-Positionen“ ist eine Veranstaltung des Studiengangs Architektur an der TU Kaiserslautern, Koordination: Professor Dr. Matthias Schirren, Lehrgebiet Geschichte und Theorie der Architektur, Pfaffenbergstraße 95, 67663 Kaiserslautern, Telefon: 0631/205 35 39 oder 0631/205-3108 (Sekretariat)

Weitere Informationen:
E-Mail: brueck@rhrk.uni-kl.de
www.uni-kl.de/FB-ARUBI/wwwarch/index.html

 

„Architektur-Positionen“ – Weiterer Termin im Sommersemester 2008:
18. 6. 2008
Prof. Albert Speer, Frankfurt a. M.

 

zurück