Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften (BCI)

Paper of the Week: Alle Jahre wieder

Kurz vor der Weihnachtspause anbei noch ein Lesevorschlag für die anstehenden Feiertage. Sicherlich haben die meisten von Ihnen in den letzten Tagen eine Adventskerze entzündet. Vielleicht steht bei einigen sogar ein Tannenbaum mit echten Kerzen zu Weihnachten im Wohnzimmer? Der Artikel "Alle Jahre wieder: Die Chemie der Weihnachtskerze" von Klaus Roth (Chem. Unserer Zeit, 2003, 37, 424 - 429) erläutert die spannenden Vorgänge, die beim Abbrennen einer Kerze ablaufen. Verweisen möchte ich an dieser Stelle auch noch auf die früheren "Paper of the Week", die sich aus chemischer Sicht mit Weihnachten und Sylvester auseinandersetzen:

1) So prickelnd kann Chemie sein - Sekt, Champagner & Co. (Chem. Unserer Zeit, 2009, 43, 418 - 432)

2) Angewandte Biokatalyse - Jäder nor einen wönzigen Schlock (Chem. Unserer Zeit, 2006, 40, 136 - 145)

3) Von Anisplätzchen bis Zimtstern - Das Geheimnis des Weihnachtsdufts (Chem. Unserer Zeit, 2010, 44, 414 - 433)

Zum Seitenanfang