CampusKultur

Foto und Labor AG der TU Kaiserslautern


Let's talk about...

Dienstag, 29. Januar, 19.00 Uhr,
Ausstellung bis 11. Februar

Foyer Gebäude 42


Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. Sie gehört untrennbar zum Menschen und zu einer funktionierenden Gesellschaft hinzu. Aber ist das Gespräch im Zeitalter des Internets und der sozialen Netzwerke überhaupt noch "das" Mittel der Kommunikation? Wo findet Kommunikation statt und worüber spricht man? Wie äußert sich Kommunikation in den Medien oder in der Musik?

Wenn man über die Kommunikation nachdenkt, so assoziiert man vielleicht zunächst akustische oder digitale Signale damit. Bald wird aber an Begriffen wie "Körpersprache" deutlich, dass hier auch andere Sinne betroffen sind.

Die Foto- und Labor AG der TU Kaiserslautern nähert sich mit der Austellung dem Thema "Let's talk about - Kommunikation" fotografisch.

Dabei wird der Versuch unternommen, die Vielschichtigkeit der Kommunikation zu erfassen und abzubilden. Die Motive sind nicht immer naheliegend, einige sprechen eine sehr direkte Sprache, bei anderen liegt die Botschaft tiefer und offenbart sich möglicherweise erst beim zweiten Blick.

 

Der Eintritt ist frei.


Ein Foto entsteht durch den richtigen Blick für Ästhetik, Perspektive, Gliederung, Farbharmonie, Lichtqualität, Dynamik und Format – und die Kreativität des Menschen hinter der Kamera.

Bei unseren wöchentlichen Treffen versuchen wir, unsere Kreativität weiterzuentwickeln und unser Auge für fotogene Situationen zu schulen. Wir interessieren uns außerdem für die Verarbeitung der Bilder – sei es in unserem Fotolabor oder am Computer. Workshops zur Arbeit in unserer Dunkelkammer bieten wir gerne an. Newcomer, die eine Einführung in die technischen Tricks und Kniffe der Fotografie suchen, sind bei uns immer willkommen – ob uniangehörig oder nicht. Bei gemeinsamen Fotoexkursionen kannst du das Erlernte dann gleich in die Praxis umsetzen.

Foto: Krumke

Die Ausstellung der FLAB im Wintersemester zum Thema „Let‘s talk about...“ verspricht einen vielfältigen und perspektivenreichen Einblick in das Schaffen der Foto- und Labor AG.

Mach mit!

Treffen

Donnerstags, 19.30 Uhr
Gebäude 42, Raum 105 

Wenn du dabei sein möchtest, schick uns einfach eine Mail, damit du sicher sein kannst, dass wir uns auch wirklich im Hörsaal treffen.

Kontakt

Zum Seitenanfang