Irish Folk AG


Proben

Dienstags, 19.30 Uhr,
Gebäude 30 (Mensa 4)

Wenn in einem Irish Pub zwischen angeregten Gesprächen und kühlen Getränken ein Instrument erklingt, nach und nach weitere mit einsteigen und sich der Raum mit Melodien und Rhythmen füllt, dann findet dort gerade eine Irish Traditional Session statt.

Die eingängigen Melodien, die dort gespielt werden, sind die sogenannten Tunes und werden meist nicht nach Noten, sondern nach Gehör gespielt und weitergegeben. Dabei gibt es viele verschiedene Tune-Arten – hüpfende Hornpipes, schnelle Reels, aber auch getragene Waltzes, gespielt von Flute, Banjo, Fiddle und anderen typischen Instrumenten.

Um bei einer Session mitspielen und sich ein Repertoire aufbauen zu können, hat sich die Irish Folk AG gegründet. Immer dienstags tauchen wir ein in die traditionelle und moderne Folk-Musik Irlands. Dabei lernen wir gemeinsam neue Tunes und bauen diese mit Verzierungen und typisch irischen Spieltechniken aus. Bei uns sind sowohl Menschen mit Erfahrung in der irischen Musik als auch Neulinge, die diese Musik mit ihrem Instrument kennenlernen möchten, willkommen!

Sláinte und bis dann!


Folkbrenner

Open Irish Traditional Session
Dienstag, 4. Juni, ab 19.00 Uhr
Nachbrenner, Gebäude 11 (Keller)
Eintritt frei!