CampusKultur

Kunst bleibt - Das Klassische Orchester

Das Klassische Orchester der TU Kaiserslautern

Bereits im Jahr 1976 wurde das Klassische Orchester der TU Kaiserslautern gegründet. Seitdem hat sich einiges getan: Aus damals fünf Musizierenden ist ein kleines Sinfonieorchester mit rund 50 Mitgliedern erwachsen, welches heute unter der Leitung von Carsten Petry auf zahlreiche erfolgreiche Konzerte zurückblicken kann.

Die Höhepunkte eines jeden Semesters sind normalerweise die beiden Semesterabschlusskonzerte, auf die das Orchester in den Proben hinarbeitet. Normalerweise. Im vergangenen Jahr 2020 war dies und das Musizieren im Allgemeinen leider nicht in gewohnter Form möglich; wovon sich einige Mitglieder jedoch nicht aufhalten ließen. Die folgenden drei Aufnahmen sind also als „Heimspiel“ entstanden – sie geben einen kleinen Einblick in die Klangwelt des Orchesters und vielleicht auch den Anreiz, das eigene Instrument zu packen und selbst mitzumachen.

Beim Klassischen Orchester sind alle willkommen, die Spaß am Erarbeiten abwechslungsreicher Musik haben!

Hier geht es zur Webseite
Zum Seitenanfang