April 2015: cSSE auf der Hannover Messe 2015

Das Center for Smart Systems Engineering (cSSE) ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von ForscherInnen aus fünf Fachbereichen der Technischen Universität Kaiserslautern (Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen) und befindet sich aktuell in Gründung. Die beteiligten ForscherInnen arbeiten an dem gemeinsamen Querschnittsthema Smart Systems Engineering und erweitern, vertiefen und integrieren bestehende Forschungskompetenz in Grundlagen- und industrienaher Forschung. Ein Fokus liegt in der Entwicklung, Simulation und Absicherung Smarter Produkte und Smarter Fabriken. Dies soll mittels Entwicklung und Anwendung vollkommen neuer interdisziplinärer Engineering Methoden, Prozesse, IT-Werkzeuge und kommunikationsfähiger Komponenten (Internet of Things) realisiert werden, mit Systems Engineering als Schlüsselmethodik.

Durch das cSSE werden die Vernetzung zwischen den Landesforschungsschwerpunkten AmSys und ZNT, der universitären Forschungsgruppe Industrie 4.0 und den außeruniversitären Forschungsinstituten der Science Alliance Kaiserslautern e.V. (z.B. DFKI, Fraunhofer-Institute IESE und ITWM) am Wissenschaftsstandort Kaiserslautern sowie gemeinsame Forschungsaktivitäten mit nationalen und internationalen Partnern vorangetrieben. Um das Thema sozialgesellschaftlich und ökologisch einzubinden, ist eine Zusammenarbeit mit den universitären Zentren für Human Factors und Nachhaltigkeit beabsichtigt. Neben den verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Smart Systems deckt das cSSE Forschung und Lehre sowie über die Einbindung der bereits existierenden SmartFactoryKL auch den Transfer in die Industrie ab.

Weiterführende Informationen zum Messeauftritt

Das Zentrum der Innovationen auf der Hannover Messe ist die Halle 2. Dort werden vom 13. bis 17. April 2015 Hochschulen und  Forschungsinstitute ihre Neuheiten zeigen. In Halle 2/B40 am “Rheinland-Pfalz-Stand” stellen wir Ihnen im Verbund mit Partnern das Center for Smart Systems Engineering vor.

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Initiative "cSSE"