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Preisverleihung „Kunst am Bau - Kunst und Bau“

Unsere Raumvorstellung gliedert sich in Dimensionen. Wir begreifen was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und denken was wir kombinieren können. Wird die Wahrnehmung mit nanotechnischen Mitteln erweitert, so verändern diese die Erkenntnis der Dimensionen und den damit verbunden physikalischen Eigenschaften um den Mikro- und Makrobereich. Deren Grenzen werden im ständigen Fortschreiten von Forschung und Wissenschaft durchbrochen. Wenn man Dimensionen mit Freiheitsgraden in der Bewegung beschreibt, so können deren Grenzen als Membrane verstanden werden. Ohne diese feinen Schichten der Begrenzung der Innenwelt und Öffnung zur Kommunikation mit der Aussenwelt wäre kein Leben möglich. In unserer Biosphäre ist jede Zelle von einer dünnen Zellmembran umschlossen. Durch sie wird kontrolliert was die Zelle aufnimmt und ausscheidet.

In der Architektur von LPME sind die Glasflächen transparente Membrane, die Innen und Aussen trennen und gleichfalls verbinden. Die großflächige dreischichtige Verglasung der Westfront von LPME öffnet sich zum Aussenraum mit einer für die gesamte Fensterfront überspannenden Komposition mit transparenter Glaskunst. Die Schichtung der bearbeiteten Gläser, akzentuiert in verschiedenen Ebenen, erzeugt einen Assoziationsraum zum Thema Membrane und Bewegung durch Bilder aus der Mikrowelt mit Techniken der Glasgestaltung: das Farbspektrum des Lichts als freie Welle, die Bildzitate aus Biologie und Technik erscheinen als leicht transluzente Objekte. Dazu fügen sich Figuren der Bewegungen der Kreisel im dynamischen Spiel von Schwerkraft und Materie. In einer weiteren Schichtung gliedern hexagonale Spiegelelemente die Fassade mit geometirschen Formen. Sie sind von innen durchsehbar und reflektieren den Aussenraum als scheinbare Grenze zum Innenraum. Gleichzeitig sind sie weit sichtbare Symbole von Gemeinschaft und Forschung.

Die 50 m lange Farbskala ist in Airbrush-Technik, die Bildmotive teilweise in eingefärbter Sandstrahl-Technik, die Kreiselzeichnungen im keramischen Digitaldruck und die Spiegelelemente sind im Rasterdruck gefertigt.

Gewinner: Ulrich Bernhardt