Februar 2013: Fachtagung Hybridantriebe

Am 20. Februar 2013 findet die 4. Fachtagung "Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen" in Karlsruhe statt. Die Tagung wird durch den Lehrstuhl für Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ausgerichtet und hat sich zwischenzeitlich in Industrie und Forschung als Plattform für Fragestellungen im Bereich Hybridantriebe rund um die mobilen Arbeitsmaschinen etabliert. Im Rahmen der Fachtagung werden Teilergebnisse aus dem Verbundprojekt ERMA im Vortrag "Modularer Simulationsbaukasten zur Potentialabschätzung hydraulischer und hybrider Konzepte" von Christian Scholler vorgestellt.

ERMA Tagungsbeitrag

Scholler, C.; Schindler, C.; Pick, S.; Müller, S.: "Modularer Simulationsbaukasten zur Potenzialabschätzung hydraulischer und hybrider Konzepte", in: Geimer, M.; Synek, P. [Hrsg.]: Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen - 4. Fachtagung des VDMA und des Karlsruher Instituts für Technologie, Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik, Band 15, KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2013, S. 61-72. - ISBN: 978-3-86644-970-1.