Mai 2013: ERMA InnoStud Exkursion zu Volvo

Das war schon ein echtes Highlight! Am Dienstagmorgen, den 14. Mai 2013 trafen sich insgesamt 40 Studierende und 4 Mitarbeiter der RPTU um gemeinsam zu der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Exkursion zu Volvo Construction Equipment ins Werk Konz zu starten. Auf dem Programm stand neben einer allgemeinen Vorstellung von Konzern und Standort, eine Werksbesichtigung und der Entwicklungsprozess eines Mobilbaggers.

Die Exkursion selbst fand dabei im Rahmen von ERMA InnoStud statt: Die Projektpartner bieten an der Technischen Universität Kaiserslautern ein Forum für studentische Arbeiten an. Auch damit wird die Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung der Region gestärkt, denn Studierende arbeiten im Projekt aktiv mit. Sie erhalten in ihren individuell gewählten Vertiefungs- und Abschluss-arbeiten einen intensiven Zugang zur Forschungsthematik und leisten einen wertvollen Beitrag für das Projekt. Auf diese Weise wird ein hoher Praxisbezug der Lehre erreicht und sogar noch deutlich gesteigert. Die angehenden Ingenieure werden nämlich nach dem neuesten Stand der Erkenntnisse qualifiziert, um die erforderlichen Kompetenzen für die technologischen Weiterentwicklungen der Zukunft erwerben zu können. Eine große Anzahl an Studierenden nutzt als wertvolle außer-curriculare Ausbildung außerdem die Möglichkeit, konkrete Projektarbeiten im Rahmen von Hiwi-Tätigkeiten weiter zu vertiefen. Das mit „ERMA-InnoStud“ betitelte Programm stellt so ein echtes Alleinstellungsmerkmal dar. Eine verbesserte Lehre wird auch damit erreicht, dass die Ergebnisse aus dem Projekt direkt in Lehrveranstaltungen der Studiengänge Maschinenbau und des interdisziplinären Masterstudiengangs CVT einfließen. Durch die gezielte Vernetzung von Studium und Forschung fördert ERMA-InnoStud wissenschaftliches, interdisziplinäres Arbeiten von Studierenden und macht das Ingenieurstudium an der RPTU einmal mehr attraktiv.

weiterführende Informationen