eTeaching Service Center (eTSC)

Tools

Synchrone Tools: Virtuelle Klassenzimmer

Virtuelle Klassenzimmer sind synchrone Tools, die eine Lehr-und Zusammenarbeitssituation in Echzeit abbilden können. Neben Audio- und Videostreams beinhalten sie Kommunikationsmöglichkeiten per Chat, einen Präsentations- und einen Zusammenarbeitsmodus und häufig auch Umfrage-  und Abstimmungswerkzeuge. Virtuelle Klassenzimmer können von kleineren Gruppen zur Zusammenarbeit genutzt werden, für größere Gruppen bieten sich sog. Webinare an (Vorlesungen, Seminare mit einer begrenzten Anzahl an Vortragenden und reduzieten Kommunikationsmöglichkeiten für die TN).

Über die OpenOLAT-Instanz des Virtuellen Campus Rheinland Pfalz sind folgende Systeme nutzbar: OpenMeetings, BigBlueButton und Adobe Connect. 

Weitere Infos zu Virtuellen Klassenzimmern finden Sie auf dem Webangebot des VCRP.

Wichtige Hinweise zu Einschränkungen bei der Nutzung von synchronen Kommunikationstools finden Sie hier.

Hinweis: Derzeit erreichen uns viele Anfragen zur Konferenzsoftware ZOOM. Das RHRK prüft gerade die Möglichkeiten einer zentralen Lösung. Wir bitten Sie, sich aktuell mit den derzeit verfügbaren Tools vertraut zu machen.

Digitale Lehr- / Lernmaterialien

Zur Erstellung von digitalen Lehr- / Lernmaterialien gibt es eine ganze Reihe von Tools, wir fokussieren schwerpunktmäßig auf drei Toolkategorien mit ausgewählten Tools:

Unter Screencast werden vertonte Bildschirmaufzeichnungen zusammengefasst, wofür es unterschiedlichste Software-Produkte gibt. Die  Aufzeichnung des Referierenden kann entweder als Audio oder als Video erfolgen. Je nachdem, ob das verwendete Aufzeichnungsgerät Gerät (Desktop, Laptop, Tablet) eine stiftsensitive Eingabe ermöglicht, können neben der reinen Folienpräsetation (nicht animiert / animiert) auch dynamische handschriftliche Aufzeichnungen / Skizzen ergänzt werden.

Im Folgenden wird näher eingegangen auf:

Mit PowerPoint können Vorlesungspräsentationen  z. B. vertont werden. Dazu kann das Mikrofon des PC, Laptops oder Tablet oder ein externes Mikrofon verwendet werden. Je nach Qualität des im Gerät verbauten Mikrofons empfiehlt es sich, ein externes Mikrofon einzusetzen.

Achten Sie bie der Aufnahme darauf, dass keine Umgebungsgeräusche stören, Sie selbst nicht gestört werden (z. B. Hinweisschild an der Türe) und dass sich keine Geräte per Alarm- oder Klingelton überraschend melden.

A) Audioaufnahme (Sprachliche Ausführung zu einer Folie aufzeichnen, Folienvertonung, Ansicht Folien):

Zunächst erstellen Sie in Ihrer PowerPoint-Datei Ihre Audioaufnahmen über die Menüpunkte Einfügen, Audio, Audioaufnahme, die Vertonung erfolgt folienweise. Nach Abschluss speichern Sie die Datei mit neuem Namen ab, z. B. xxx_vertont.pptx, diese Datei enthält auf jeder Folie Ihre erstellte Audioaufzeichnung. Sobald Ihre PowerPoint vollständig bearbeitet ist, können Sie die Präsentation als Video exportieren über die Menüpunkte Datei, Export, Video exportieren.

Screenshot-Anleitung

Demo-Video

B) Bildschirmpräsentation aufzeichnen (Eine Präsentation mit sprachlichen Ausführungen aufzeichnen, Ansicht Bildschirmpräsentation):

Zunächst erstellen Sie in Ihrer PowerPoint-Datei Ihre Aufzeichnung der Präsentation über die Menüpunkte Start, Bildschirmpräsentation, Bildschirmpräsentation aufzeichnen.

Nach Abschluss speichern Sie die Datei mit neuem Namen ab, z. B. xxx_PräsAufzeichnung.pptx, diese Datei enthält Ihre erstellte Präsentationsaufzeichnung.

Nach Ende der Aufzeichnung kann die Aufzeichnung der Bildschirmpräsentation als Video (MP4) exportiert werden über die Menüpunkte; Datei, Exportieren, Video erstellen.

Screenshot-Anleitung

Demo-Video

C) Bildschirmaufzeichnung (Den Bildschirm oder einen Ausschnitt aufzeichnen mit/ohne Vertonung z. B. für Videotutorials)

 Sie benötigen dazu zunächst - je nach vorgesehenem Aufzeichnungsziel - eine leere Präsentation oder eine PPT mit Inhalten. Über die Menüpunkte Einfügen, Bildschirm aufzeichnen können Sie den gesamten Bildschirm oder einen beliebigen Bereich aufzeichnen, mit oder ohne Tonaufnahme sowie mit oder ohne Mauszeiger.

Nach Ende der Aufzeichnung wird diese als Video in die Aktuelle PowerPoint-Folie als Objekt eingesetzt. Über die rechte Maustaste (klicken Sie dazu innerhalb des Videoplayer-Rahmens) können Sie diese Aufzeichnung als eigenständige MP4-Datei abspeichern (Medien speichern unter).

Nach Abschluss speichern Sie die Datei mit neuem Namen ab, z. B. xxx_BildschirmAufzeichnung.pptx, diese Datei enthält Ihre erstellte Präsentationsaufzeichnung.

Screenshot-Anleitung

Demo-Video

 

 Weitere Informationen sind in Bearbeitung und werden hier fortlaufend eingestellt.

Anleitung, Handbücher, Video-Tutorials:

Microsoft Hilfe: Aufzeichnung von Audiokommentaren

Infos zum Tool PowerPoint:

Anbieter: Firma Microsoft

Verfügbar für folgende Betriebssysteme:
- Microsoft
- MacOS

Panopto ist eine Videoproduktions- und Distributionsplattform, die Ihnen vom eTSC in Zusammenarbeit mit dem VCRP zur Verfügung gestellt wird. Sie können Ihren Studierenden mit Panopto audio- oder videobasierte Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Sie neue Lehr- und Lernvideos erstellen oder vorhandene Videos bearbeiten (s. die Tutorials + Handreichungen weiter unten).

Anforderungen: Zur Arbeit (z.B. Aufzeichnung) mit Panopto benötigen Sie folgendes

  • Zugang zu Panopto (s. hier),
  • ein Mikrofon,
  • eine Webcam,
  • einen Internet-Anschluss und
  • die Software Panopto-Recorder, die Sie nach der ersten Anmeldung auf der Plattform bitte herunterladen und installieren müssen.

Funktionsumfang: Mit Panopto können Sie insbesondere

  • Inhaltsverzeichnis erstellen,
  • Untertitel einfügen,
  • Folien einbinden,
  • Quizzes anlegen,
  • Videos schneiden,
  • Streams durchführen.

Folgende Übungstypen (Quizzes) können Sie mit Panopto in Videos einfügen:

  • Wahr / Falsch
  • Multiple Choice (eine richtige Antwort von mehreren möglichen)
  • Mehrfachauswahl (mehrere richtige Antworten von mehreren möglichen)
  • Lücken ausfüllen

Anhand der folgenden Tutorials finden Sie als Lehrende/r Antworten auf die Fragen:

 

Anleitungen, Handbücher, Video-Tutorials:

Handreichungen (PDF, VCRP): https://www.vcrp.de/digitale-lehre/tools/panopto
Panopto-Anleitungen im OLAT-Kurs (VCRP): Video-Community


Infos zum Tool Panopto:

Firma Panopto

www.panopto.com

Verfügbar für folgende Betriebssysteme:
- Microsoft
- MacOS

Camtasia ist eine Bildschirmaufnahme- und -bearbeitungssoftware, die von der Firma TechSmith entwickelt wurde. Seit Sommersemester 2010 wird diese Software im Videoaufzeichnungsservice eingesetzt.

Camtasia erzeugt Videos von Bildschirmaufnahmen und bietet 4 Grundfunktionalitäten, die beliebig miteinander kombiniert werden können:

  • Aufzeichnung des Bildschirminhalts (als Video)
  • Aufnahme einer Audiospur des Mikrofons
  • Abfilmen einer Powerpoint-Präsentation
  • Import bereits bestehender Medien in Camtasia Studio

Der Arbeitsprozess mit Camtasia-Studio verläuft in vier Schritten:

  • Aufnehmen
  • Bearbeiten
  • Produzieren
  • Weitergeben

Ausführlichere Erklärungen zur Bedienung von Camtasia in Form von Tutorials befinden sich auf der Website des Anbieters.

Hinweis: Das eTeaching Service Center stellt keine Camtasia-Lizenzen zur Verfügung. Die Lizenzen müssen an der TUK über das RHRK (ASKNET) beschafft werden.

Anleitung, Handbücher, Video-Tutorials:


Infos zum Tool Camtasia:

Anieter: Firma TechSmith Corporation

www.techsmith.de

Verfügbar für folgende Betriebssysteme:
- Microsoft
- MacOS

Mit diesem browserbasierten Tool (https://studio.opencast.org/) lassen sich auf einfache Weise Lehrvideos erstellen. Lehrende können sich mit Webcam bei ihrem Vortrag am PC aufzeichnen und das Video lokal auf ihrer Festplatte speichern. Wahlweise kann auch Bildschirminhalt (z. B. eine Webseite oder eine Präsentation im PDF-Format) parallel dazu aufgezeichnet und geteilt werden. Es wird kein Videostream übertragen, d. h. es entstehen keine Engpässe in der Datenübertragung bei hoher Netzauslastung.

Auch Studierende können dieses Tool nutzen, um einen eigenen Vortrag (z. B. Referat) aufzuzeichnen und dem/der Lehrenden und ihren Kommilitoninnen/Kommilitonen zur Verfügung zu stellen.
 
Infos zum Tool Opencast:


Anbieter: Opencast Community, Chair of the board: ETH Zürich

Opencast Video Solution - The free and open source solution for automated video capture, management, and distribution at scale.

opencast.org
opencast.org/impress

Sie können Lehr-/Lerninhalte (mit Webcam am PC - bspw. mit der offenen Software Opencast Studio (s. oben) -, mit Camcorder, Smartphone o.ä.) als Videos aufbereiten.

In der "Video-Community" auf OpenOLAT finden Sie Hilfestellungen (insbesondere in Form von Tutorials) für die Entwicklung eigener Lernvideos:

  • Welchen Zweck soll das Video didaktisch erfüllen?
  • Welcher Lernvideotyp soll erstellt werden?
  • Wie lässt sich das dafür notwendige Vorgehen planen?
  • Was ist für die Umsetzung des Vorhabens zu berücksichtigen?
  • Inwieweit ist eine Nachbearbeitung notwendig?
  • Auf welche Weise wird das fertige Video den Lernenden schließlich zur Verfügung gestellt?

Weitere konkrete Hinweise zur Videoerstellung und Videobearbeitung aus bereits durchgeführten Schulungen finden Sie ebenfalls in folgenden Präsentationen:

Kollaboratives Arbeiten

Über OpenOLAT stehen Ihnen eine Reihen von Werkzeugen zur Verfügung, die Lehrenden und insbesondere Studierenden die Möglichkeit zur gemeinsamen Entwicklung und Erstellung von Inhalten geben.

  • OnlyOffice: Office-Paket zur gemeinsamen Dokumentbearbeitung online
  • Etherpad, Codepad, Mathpad: webbasiete Editoren zum gemeinsamen Arbeiten von Texten (Etherpad) und zur Bearbeitung von mathematischen Formeln (Mathpad) und Code
  • Wiki: Werkzeug zur gemeinsamen Erstellung und Bearbeitung von Webseiten
  • Forum: Durchführung asynchroner Diskussionen

Präsentation in Online-Veranstaltungen

Die Präsentationen in den Lehrveranstaltungen erfolgen in der Regel über PowerPoint, unter bestimmten Rahmenbedingungen auch über Tafelanschrieb, Whiteboard oder in speziellen Fällen auch noch über Overhead-Projektion.
Die drei letztgenannten Präsentationsarten werden als Ergänzung zur PowerPoint-Präsentation engesetzt, lediglich der Tafelanschrieb wird in einzelnen Veranstaltungen noch ausschließlich eingesetzt.
Im Vergleich von PowerPoint zu den sonstigen genannten Präsentationsarten weisen letztere eine dynamische Komponente auf, welche auch in Online-Lehr- und Lernangeboten übertragen werden muss.

Die mit Tafel-, Whiteboard- und Overhead-Anwendungen durchgeführten Veranstaltungen können über Screencast mit entsprechenden Tools in ein Video überführt werden.

Wir gehen hier auf die Software-Tools PowerPoint, PDF-Annotator und Prezi ein.

Hinweis: Fehlende Seiten werden noch ergänzt.

Hierzu bietet sich zum Beispiel die Software PDF-Annotator an. Auf der Basis von PDF-Dokumenten in Verbindung mit einem stiftsensitiven Laptop oder Tablet können Tafel, Whiteboard und Overhead digital abgebildet werden. Abbildungen zur Software (Screenshot) anbei und wir haben Ihnen dazu ein Demo-Video bereit gestellt, wie dies bereits z. B. in Vorlesungen eingesetz wurde.

Mittels Screencast (Voice Recording + Präsentation) können Sie ihre Vorlesung simulieren und erhalten somit ein vergleichbares Produkt. Hinweis: Das Video wurde vom Aufzeichnungsservice des eTSC nachbearbeitet.

 

Vorgehensweise: Sie benötigen eine Lizenz (Anbieter s. u.), die Software muss installiert werden. Sie bearbeiten Ihre PowerPoint-Präsentation bedarfsweise wie folgt:

  • Leere Folien ergänzen.
  • Folieninhalte auf mehrere Folien verteilen, um Platz für Einsschrieb zu erhalten.
  • Annimationen über Einzelfolien umsetzen, da im PDF keine Animationen möglich sind.
  • Zum Schluss exportieren Sie im PDF-Format.
  • In der Software PDF-Annotator öffnen Sie ihr PDF-Datei.

Bei der oben beschriebenen Vorgehensweise handelst es sich um eine einfache Variante, komplexere Szenarien mit mit PDF-Annotar sind denkbar.


Abb. 1: Arbeitsoberfläche PDF-Annotator

Abb. 2: Ansicht Präsentationsmodus



Anbieter: Firma GRAHL software design

www.pdfannotator.com/de/

Zentale Funktionen der Software PDF-Annotator für die dynamische Lehre oder die Erstellung dynamischer Lernmaterialien:

Schreiben & Hervorheben:
- Kommentare eintippen
- Handschriftliche Anmerkungen mit dem Stift
- Hervorhebungen mit dem Textmarker


Kontakt

Zum Seitenanfang