Gleichstellung, Vielfalt und Familie

Aktuelles

Informationen in Zeiten des Corona-Virus

Erreichbarkeit der Stabsstelle

Aufgrund geltender Corona-Richtlinien können Beratungstermine und Meetings vor Ort an der TUK wieder stattfinden. Um Hygienevorschriften einhalten zu können, müssen jedoch Termine vereinbart werden. Bitte kontaktieren Sie uns daher, bevor Sie den Weg zu uns einschlagen. Gerne sind wir weiterhin per E-Mail, Telefon und nach Absprache auch per Videokonferenz für Sie erreichbar.

Veranstaltungen finden in Einzelfällen vor Ort statt, unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften. Viele Seminare und Workshops finden auch nach Inkrafttreten der Corona-Richtlinie zum 16.09.20 online statt, um die Gefahren einer Ansteckung mit Covid-19 zu minimieren.

Für Eltern

Hier finden Sie Informationen zu Sonderurlaubsregeln/Arbeitsbefreiung für tarifbeschäftigte Eltern und weitere Informationen.

 

Auf dem  Forum für Eltern haben Sie weiterhin die Möglichkeit zum Austausch über die bestehenden Belastungen während der Corona-Pandemie.

Reihe Impulsvorträge: Über Geld spricht man nicht, oder?

Steuern zahlen, aber richtig

Neuer Termin: 24.09.2020, 10:30-12:00 Uhr 

ACHTUNG: Findet digital statt; der Link wird nach Anmeldung zugeschickt.

Steuern zahlen, aber richtig! Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Sie sind auch gleich verantwortlich für ihre Existenzsicherung. Daher ist es wichtig, dass Personen, die sich in einer Beziehung befinden, wissen, welche Auswirkungen die Wahl der Steuerklasse auf ihr monatliches individuelles Einkommen hat. Denn die Wahl der Steuerklasse hat gravierenden Einfluss auf die finanzielle Unabhängigkeit, sowie Arbeitslosen- und Rentenansprüche. Existenzgefährdende Risiken wie Krankheiten und Berufsunfähigkeit oder Tod der Partner*in werden ebenfalls thematisiert.

Zielgruppe:  Studierende und Bedienstete; alle, die an wirtschaftlicher Vorsorge und finanzieller Unabhängigkeit Interesse haben.

Inhalte:

  • Steuerklassenwahl
  • Eigenes Einkommen und existenzgefährdende Risiken
  • Weitere Auswirkungen der Steuerklassenwahl z.B. bei Lohnersatzleistungen oder Insolvenz der Partner*in
  • Steuerklassenwechsel

Referent*in:  Claudia Rankers, Inhaberin Rankers Family Office und Vorsitzende Landesfrauenrat LP
Anmeldung bis zum 17.9. über E-Mail: schleese(at)verw.uni-kl.de.

Online-Seminar Selbstbild/Fremdbild am 01.10.2020

In dem eintägigen Training setzen sich die Teilnehmenden mit dem Konzept von Selbstbild und Fremdbild auseinander. Sie lernen grundlegende Begriffe und Modelle in kurzen Input- Einheiten kennen. Ein Schwerpunkt des Seminars sind Einheiten zum Erarbeiten des eigenen Selbstbildes, dem Bewusstmachen der eigenen Erwartungen an die berufliche Rolle sowie möglicher Konflikte, die sich durch unterschiedliche Erwartungen und Fremdbilder ergeben können. Im Fokus steht dabei die Rolle der Sekretär*innen bzw. die Erfahrungen, die diese an der TUK machen.

Zeit: 01.10.2020 von 9:00-16:00 Uhr
Ort: Online, die Zugangsdaten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Referentin: Iris Vanck, CoachingGarden (Köln)

Anmeldung bis zum 21.09.20 bei C. Rövekamp: cornelia.roevekamp(at)verw.uni-kl.de

Reihe Impulsvorträge: Über Geld spricht man nicht, oder?

Regionaler Gender Pay Gap: Warum sind die regionalen Unterschiede so groß?

Neuer Termin: 01.10.2020, 10.30-12:00 Uhr.

ACHTUNG: Findet digital statt; der Link wird nach Anmeldung zugeschickt.

Nach wie vor verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 21 % weniger als Männer, obgleich steigender Frauenerwerbstätigkeit in den vergangenen Jahren. In manchen Regionen verdienen Frauen sogar 41% weniger als Männer. Der Verdienst von Männern steigt in den Regionen, in denen gut bezahlte Jobs in der Industrie die Wirtschaftsstruktur prägen. Es gibt jedoch auch Regionen, in denen Frauen mehr verdienen als Männer.

Zielgruppe: Alle interessierten Bedienstete und Studierende – insbesondere Personen, die sich über Lohnhöhen und Gehaltsunterschiede Gedanken machen.

Inhalte: Lohnunterschiede, die durch Unterschiede in Wissen und Fähigkeiten entstehen, die am Arbeitsplatz und im Beruf erworben werden, bspw. durch Arbeitsmarkterfahrung.

Unterschiedliche Berufe und anderen Wirtschaftsbereiche von Frauen und Männern (Büro-, Dienstleistungs- und Gesundheitsbereich versus Produktions- und technische Berufe).

Erklärungsansätze von Unterschieden in den Lohndifferenzen unter Berücksichtigung der Regionen und wie sie auf die regional-spezifische Wirtschaftsstruktur zurückführen sind.

Referent*in: Gabriele Wydra-Somaggio, Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB), Universität Landau

Anmeldung bis zum 28.09.20 über E-Mail: schleese(at)verw.uni-kl.de.

Online-Seminar Berufungsverfahren gendersensibel gestalten am 08.10.20

Berufungsverfahren sind ein wichtiges Instrument für Hochschulen, um möglichst passgenau Personen zu finden, die für viele Jahre in Forschung und Lehre in einem Fachgebiet agieren. Das Verfahren ist vielschichtig, viele Akteur*innen sind mit unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen einbezogen. Gleichstellung spielt dabei eine wichtiger werdende Rolle, denn sie ist in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sowie der deutlicher geäußerten Erwartungshaltung von steigenden Frauenanteilen in Führungspositionen ein wichtiger Aspekt. Wie können alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen werden? Wie gelingt es, die Ausschreibung sowie das weitere Verfahren gendergerecht zu gestalten? In dem Workshop werden kriterienbezogene Auswahlverfahren besprochen sowie Strategien entwickelt, um das Verfahren gendersensibel zu gestalten.

Zeit: 08.10.20 von 10:00-17:00 Uhr
Ort: Online (mit entsprechenden Pausen)
Referentin: Dr. Cornelia Rövekamp

Anmeldung bis zum 28.09.20 bei C. Rövekamp: cornelia.roevekamp(at)verw.uni-kl.de

Online-Seminare für Studentinnen

Im Rahmen unserer Seminarreihe für Studentinnen "Zukunft gestalten! Karriere planen!" bieten wir im 4. Quartal folgende Online-Workshops an:

14.10.2020 Selbstsicherheit und Selbstvertrauen

26.10.2020 Erfolgreich netzwerken

04. und 05.11.2020 Moderne Umgangsformen und entspannter Small Talk

10.11. und 01.12.2020 Entspannter durchs Studium - ganzheitliche Stressbewältigung

17. und 18.11.2020 If you want my interest, interest me

02.12.2020 Strukturen an der Uni - erkennen und nutzen

10.12.2020 Selbst(lernen) lernen im Studium

Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie eine Mail an: mentoring(at)verw. uni-kl.de

Uni Erlebnis für Kids - Kinderferienprogramm im Herbst 2020

Das Kinderferienprogramm "Uni-Erlebnis für Kids im Herbst" findet vom 19.10.20-23.10.2020 statt, aufgrund der Hygienevorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie jedoch in veränderter Form.

Es wird einen verpflichtenden Elternabend geben, der online stattfinden wird; Termine (2 zur Auswahl) werden noch bekanntgegeben: voraussichtlich der 05.10.20 und der 08.10.20.

Anmeldung und Auskünfte per E-Mail: schleese(at)verw.uni-kl.de. Auf dem Programm stehen dieses Mal: Schnitzen am Bauwagen, Programmieren eines Roboters und viel Freispielzeit insbesondere in der Natur.

Children's holiday program "Uni-Erlebnis für Kids in autumn, October 19-23, 2020. Compulsory parents' evening; Online-Dates (2 to choose from) will be announced: probably October 5th and October 8th. Registration and information by e- mail: schleese(at)verw.uni-kl.de
This time the program includes: wood carving by the trailer, programming a robot and lots of free play time, especially in nature.

Schülerinnentag 2020

Am 17. Septemper 2020 findet an der TUK der Schülerinnentag statt.
Schülerinnen der Klassenstufen 10 - 13 haben an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene MINT- Fächer kennenzulernen- in Experimenten, Workshops und Vorlesungen.

Gruppen von Schülerinnen werden von Studierenden von einer Veranstaltung zur nächsten begleitet. Wer nicht nur Fragen zum Studium selbst, sondern auch zum studentischen Leben hat, erhält Informationen aus erster Hand.

Neu im Jahr 2020: Schülerinnen erhalten die Möglichkeit, Programme mit Schwerpunktsetzungen auszuwählen.

Weitere Informationen und eine Programmübersicht finden Sie hier.

Gendergerechte Sprache im Duden

(Noch) nicht amtlich, aber doch präsent: Der Gebrauch der gendergerechten Sprache wird im neuen Duden 2020 auf drei Seiten beschrieben. Der Duden hat damit die zunehmende Bedeutung der gendergerechten Sprache im Alltag berücksichtigt. Die Gesellschaft für deutsche Sprache lehnt hingegen insbesondere das im Duden (zusammen mit anderen Formen) angeführte Gendersternchen ab. Auch wenn die Gesellschaft für deutsche Sprache sich dagegen ausspricht, so wird durch die Aufnahme in den Duden deutlich, dass das Gendersternchen im Alltag längst angekommen ist. Die Sprache ist im Wandel begriffen.

Mehr dazu:

https://www.duden.de/rund-um-die-sprache/sprache-und-stil/Gendern

https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-neue-duden-ist-da-anglizismen-gendergerechte-sprache.1008.de.html?dram:article_id=482199

https://www.onetz.de/deutschland-welt/gesellschaft-fuer-deutsche-sprache-lehnt-gendersternchen-ab-id3076671.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gendersternchen-debatte-kritik-an-der-gesellschaft-fuer.1008.de.html?dram:article_id=482335

https://taz.de/Gendergerechte-Sprache/!5509032/

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_88301122/afd-politiker-gunnar-lindemann-blamiert-sich-mit-peinlichem-lesefehler.html


An der TUK:

Gendergerechte Sprache

Sensibilisierungsplattform Fairlanguage: Infos und Vorschläge für Umformulierungen

Gleichstellungsplan 2020-2026 im Senat verabschiedet

In der Senatssitzung vom 08.07.2020 wurde der Gleichstellungsplan 2020-2026 einstimmig angenommen.

Der Gleichstellungsplan muss alle sechs Jahre für sechs Jahre aufgestellt werden, insbesondere um den Frauenanteil in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Der Gleichstellungsplan 2020-2026 hat eine Geschichte: Bereits im Hochschulentwicklungsplan wurden Ziele benannt, die hiermit aufgegriffen werden.Themen, die hochschulweit in den vergangenen Jahren geführt wurden, werden (weiter) verfolgt und in Aktivitäten der kommenden Jahre berücksichtigt. Damit hat die TUK für ihre Gleichstellungsarbeit ein gutes (weiteres) Fundament geschaffen.

Da die TUK mit der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau zusammengeführt wird, wird in den kommenden Jahren ein gemeinsamer Gleichstellungsplan erstellt, der nach der Zusammenführung gültig wird. Die Themen werden entsprechend weiter diskutiert.

Mehr dazu:
Präsentationsfolien
Gleichstellungsplan im pdf-Format unter Gleichstellung-Vielfalt-Familie/Universität/Weiterführende Informationen

Flyer Studienorganisation für schwangere Studentinnen und studierende Eltern

Der Flyer Studienorganisation für schwangere Studentinnen und studierende Eltern ermöglicht einen schnellen Überblick über ihre Optionen im Studium als Studierende mit Familie; insbesondere zu Mutterschutz und Elternzeit.

Mentoring-Marktplatz online

Im Rahmen des Mentoring-Projektes der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie steht Studierenden und Mitarbeitenden der TUK mit dem Mentoring-Marktplatz eine neue Beratungsplattform zur Verfügung. Sie erhalten von Mentorinnen Antworten zu folgenden Themenbereichen: Studieren, Forschen, Karriere planen, Netzwerken, System Universität, Beruf/Studium und Privatleben sowie Hindernisse überwinden.

Gerade in Zeiten der Corona-Krise kann die Plattform helfen, mit der besonderen Situation umzugehen oder weitere Schritte in Studium und Beruf zu planen.

Die Online-Plattform wird gefördert über Hochschulpaktmittel der Programmlinie „Mehr Teilhabe von Frauen in der Wissenschaft“, sodass das Angebot vorrangig von Frauen und Eltern genutzt werden kann.

Um auf die Online-Plattform zu gelangen, wird ein OpenOlat-Zugang benötigt, der allen Mitgliedern der TUK mit dem üblichen Benutzer*innennamen und dem Kennwort zur Verfügung steht. Hier geht es zum Mentoring-Marktplatz

Gendergerecht formulieren

Nicht erst seit der Diskussion um die dritte Option im Personenstandsregister werden vielfältige Debatten um gendergerechte Forumulierungen geführt. Viele Untersuchungen haben gezeigt, dass Bilder von Männern im Kopf entstehen, wenn wir eine rein maskuline Wortwahl verwenden. Wir sind daher davon überzeut, dass alle Geschlechter nur dann gleiche Chancen erhalten, wenn eine neutrale Formulierung gewählt wird oder die Geschlechter explizit benannt werden.

Was bedeutet dies für unsere Praxis? Es empfiehlt sich, vor allem in Schriftstücken möglichst gendersensible Formulierungen zu finden und bei der Angabe der Personen ein Sternchen (*) zu verwenden. Wir haben für Sie Empfehlungen zum geschlechtergerechten Formulieren verfasst, in denen Sie Formulierungsvorschläge finden, die wir von der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie für die TUK entwickelt haben.

NEU: Um Ihnen die Formulierungen zu erleichtern und weitere Hintergründe zu erfahren, können Sie eine für die TUK angepasste Website von Fairlanguage nutzen. Neben einem Quiz erhalten Sie dort Vorschläge (ähnlich wie in Übersetzungstools), wie Sie Wörter oder Sätze gendergerecht formulieren können.
Hier erfahren Sie mehr...

Folgende Webseiten bieten ebenfalls eine Unterstützung:
www.gendern.de 
https://geschicktgendern.de/tag/drittes-geschlecht/

Mit Kind an der TUK - 4. Auflage erschienen

Ab sofort ist unsere Broschüre  "Mit Kind an der TUK" in vierter Auflage online erhältlich. Die gedruckten Exemplare sind auf dem Campus ausgelegt.

Mehr Krippen- und Kitaplätze

Seit Jahren bemüht sich die TU Krippen- und Kitaplätze einzurichten bzw. Belegplätze aufzustocken in bestehenden uni-nahen Einrichtungen.

Das Klammer@ffchen und die Uni-Kita bieten nun seit dem 1.9.2019 insgesamt 10 weitere Plätze an.

Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

Die TUK hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und damit ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt.

Wir signalisieren mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches frei von Vorurteilen ist, und dass die Wertschätzung all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität wesentlich für uns ist.

Diversity Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die die Organisation steht. Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: rund 3000 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine, Stiftungen und Verbände haben die Charta der Vielfalt inzwischen unterzeichnet. Circa 13 Millionen Beschäftigte profitieren davon.

Wir freuen uns sehr, nun Teil des größten Diversity-Netzwerks Deutschlands zu sein und die Vielfalt bei uns gemeinsam mit Ihnen zu fördern und zu gestalten. Bringen Sie sich gerne mit Ihren eigenen Ideen ein, wie Vielfalt in der TUK gelebt werden kann!

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mehr Informationen zum Inhalt der Charta der Vielfalt und zu den Punkten, zu denen wir uns durch die Unterzeichnung verpflichtet haben, finden Sie hier.

 

Familienfreundliche Infrastruktur wächst

Neu sind in Geb.3/018 ein Wickeltisch und eine weitere Liege für Schwangere, die gerne bei der Stabsstelle ausgeliehen werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

Mittel für alleinerziehende Studierende und alleinstehende schwangere Studentinnen

Die Universität hält Mittel für alleinerziehende Studierende und schwangere Studentinnen bereit, Anträge können jederzeit bei der Familien-Service-Stelle gestellt werden.

Diskriminierungen begegnen

Wer von Diskriminierungen betroffen ist oder von entsprechenden Fällen erfährt, kann Kontakt zu folgenden Anlaufstellen  aufnehmen.

Auch die Landesantidiskriminierungssstelle (LADS) RLP bietet Beratungen an. Dort gibt es eine kostenlose Rechtsberatung; Kontakt: antidiskriminierungsstelle[at]mffjiv.rlp.de

 

 

 

Onlinekurs Gender und Gleichstellung

Die Digitalisierung schreitet auch in unserem Bereich voran: In dem Onlinekurs Gender und Gleichstellung können Sie sich in diesem Themenspektrum weiterbilden - wo auch immer Sie sich befinden, wann auch immer Sie Zeit dafür finden.

Der Kurs Gender und Gleichstellung hat zum Ziel, ein Grundverständnis für das Thema zu vermitteln. Der Kurs soll Sie darin unterstützen, Gender und Gleichstellung in ihren jeweiligen Studien-, Arbeits- und Fachbereichen integral zu berücksichtigen.

Der Kurs ist wissenschaftlich und zugleich praxisbezogen. Er trägt dem aktuellen fachlichen Stand Rechnung. Nach einer Einführung in Schlüsselbegriffe und grundlegende Konzepte zu Gleichstellung und Gender baut der Kurs auf vier Modulen auf:

1. Ziele, Strategien und Instrumente zur Geschlechtergleichstellung

2. Aspekte von Gleichheit, Differenz und Aufhebung

3. Gender und Gleichstellung an Hochschulen

4. Gender Studies, Gender in Lehre und Forschung

Jedes Modul führt in die jeweilige Thematik ein. Dabei werden grundlegende Konzepte und Begriffe sowie Befunde und Schlüsseltexte vorgestellt sowie mithilfe von Aufgaben und Übungen vertieft und angewendet. Zur Vertiefung der Thematik werden verwendete Quellen und weiterführende Literatur angegeben.

Wenn Sie an dem Onlinekurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Dr. Cornelia Rövekamp, damit Sie in den Kurs eingeschrieben werden können.



Kontakt

Dr. Cornelia Rövekamp
cornelia.roevekamp[at]verw.uni-kl.de
Tel.: +49 631 205-5902

Sonja Karnel
sonja.karnel[at]verw.uni-kl.de
Tel.: +49 631 205-3575

Leslie Schleese
schleese[at]verw.uni-kl.de
Tel.: +49 631 205-4323

Christine Klein, MBA
mentoring[at]verw.uni-kl.de
Tel.: +49 631 205-4363

Katharina Weisel, M.A.
schuelerinnentag[at]verw.uni-kl.de
Tel.: +49 631 205-5553

 

Hier finden Sie unser Programm 2020 im pdf-Format


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