Was wenn ich Panik vorm Reden habe?

Jeder Mensch hat Angst vorm Reden vor Publikum. Wir sind eine kleine Gruppe, die dir jedes Mal vertrauter wird. Es herrscht eine freundliche Atmosphäre, jeder erinnert sich an den ersten Gang zum Pult, deshalb unterstützen wir dich! Und mit jedem weiteren Besuch gewöhnst du dich ans Reden. Dadurch baust du Hemmungen ab, was sich auch außerhalb des Clubs niederschlagen wird. Plötzlich wirkst du viel sicherer bei Vorträgen – weil du in den Clubmodus schaltest!

Was wenn ich mich nicht traue?

Nimm einen Freund mit! Oder überleg‘ dir deine alternative Abendplanung … Netflix auf dem Sofa? Oder das Haus verlassen, Fremde treffen und vor anderen eine Rede halten? Kurzfristig wird dir Netflix viel angenehmer erscheinen, aber wenn du eines Tages an deine Zeit an der Uni zurückdenken wirst, hast du bestimmt keine Erinnerung mehr an einen von vielen Netflix-Abenden. Wenn du dich überwindest und über deinen Schatten springt, sogar neue Freunde findest, wirst du sicher eines Tages deine Zeit an der Uni vermissen. Also trau dich! Wir alle mussten uns überwinden und mancher hat den ersten Besuch immer wieder aufgeschoben. Lass deine Entscheidungen nicht von deiner Angst oder Bequemlichkeit bestimmen. Wir sind außerdem alle sehr lieb und kennen es, neu zu sein! Bei uns kannst du deine Unsicherheit ablegen, neue Kontakte knüpfen und Spaß am Reden haben.

Ich kenne mich doch gar nicht aus …

Mancher Anfänger gibt zu Bedenken, dass er nicht News-Junkie genug und seine Dissertation über Waffengesetze noch nicht fertig ist. Vergiss es! Wir spielen kein Politiker-Name-Dropping bei dem du außen vor bist und wir diskutieren keine Themen die einen Master in Geschichte erfordern. Bei uns lernst du ohne großes Vorwissen zu Argumentieren, indem du Themen abstrahierst und auf’s Wesentliche beschränkst. Zuviel Wissen zu einem Thema kann einem sogar manchmal im Weg stehen. Unser Debattier-Format ist auf 15min Vorbereitungszeit ausgelegt und das notwendige Maß an Vorwissen besitzt jede Durchschnittsperson, niemand von uns ist eine fleischgewordene Wikipedia-Enzyklopädien. Dazu kommt der nächste Punkt:

Bin ich auf mich allein gestellt?

Nein! Bei uns redest du für gewöhnlich im Team. Das bedeutet du stimmt dich in gemeinsamer Vorbereitungszeit mit zwei Team-Kollegen ab und brainstormst, worüber ihr Reden möchtet. Sie geben dir Tipps und Hinweise, wenn du Schwierigkeiten hast Mechanismen oder Beispiele zu finden. Letztendlich lernst du bei uns im Team zu kommunizieren und eine Strategie zu entwickeln. Debattieren ist kein Ego-Trip, auch wenn du bei deiner Rede natürlich im Mittelpunkt stehst.

Und wo ist das jetzt?

Wir treffen uns jeden Montag, um 19 Uhr im Gebäude 42. Das ist gegenüber von der Mensa, nahe der Haltestelle Uni-West. Das Gebäude mit dem großen Glas-Foyer und den runden Säälen, der größte Saal ist das Audimax (den du vielleicht kennst. Zwei Türen nebendran, gegenüber vom Eingang ist der Eingang zum Raum 105, dem „Whirlpool“ indem auch das Studierenden-Parlament (StuPa) tagt.

Also komm vorbei!