+++ Save the Date +++ Save the Date +++

Studieninfotage der TU Kaiserslautern

07. - 11. Juni 2021

LIEBE STUDIENINTERESSIERTE,
LIEBE SCHÜLER*INNEN,

ihr wollt studieren, klar. Aber was und wozu? Um Karriere zu machen, braucht ihr Fachwissen. Um die Karriere zu machen, die zu euch passt, braucht ihr aber auch Menschen, die euch helfen, eure wahren Ziele zu erkennen. Die findet ihr bei uns an der TU Kaiserslautern. Denn hier geht’s um euch!

Studienführer online bestellen

Ihr möchtet mehr über unser Studienangebot erfahren? In unserem Studienführer bekommt ihr weiterführende Infos zur TU Kaiserslautern und den Studiengängen.

Ansprechpartner

Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47 , Raum 1130
67663 Kaiserslautern

Kontaktdaten

Tel.: +49 631 205 - 5777
E-Mail: presse(at)uni-kl.de


Was erwartet mich bei den Studieninfotagen?

Unser traditioneller Studieninfotag wird in diesem Jahr aufgrund der immer noch bestehenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Vorschriften und Beschränkungen nicht auf unserem grünen Campus stattfinden können.

 

Um euch trotzdem einen umfassenden Überblick über das Angebot der TU Kaiserslautern zu geben, verwandelt sich der klassische Studieninfotag in diesem Jahr in ein Online-Format und aus einem Tag werden sogar mehrere Infotage! So könnt ihr euch eine Woche lang die Angebote herauspicken, die für euch von Interesse sind. Ihr könnt euch also bequem von Zuhause  - oder wo auch immer ihr gerade seid - einklinken und am Programm teilnehmen. Wir stellen euch unter anderem in vielen Live-Streams alle Fachbereiche, Studiengänge und vieles mehr rund um die Uni vor.

 

Bald findet ihr hier das aktuelle Programm.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

„Studierende finden bei uns exzellente Lernbedingungen – auch dank unserer langjährigen Expertise in digitalen Lehrformaten“

 

Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre, über die Herausforderungen neuer Lehr- und Lernformate und die langjährige Ex­pertise an der TU Kaiserslautern mit Blick auf digitales Lernen.

Die aktuelle Pandemie hat uns vor eine Vielzahl von neuen Herausforderungen gestellt. Eine da­von war, den Lehrbetrieb der Universität am Lau­fen zu halten und unseren Studierenden einen weiterhin reibungslosen Verlauf ihres Studiums zu gewährleisten.

Dank unserer breit gefächerten Expertise in digi­taler Lehre konnten wir im Vorlesungsbetrieb den Wechsel zu einem virtuellen Semester schnell umsetzen. Dabei kamen neben den eta­blierten Formaten auch neue Lehr- und Lernfor­men zum Einsatz, die sich an den wachsenden Herausforderungen orientierten.

Erfolgreich studieren und wohlfühlen

Wir möchten aber nicht nur, dass unsere Studie­renden erfolgreich durch ihr Studium gehen, sondern auch, dass sie sich bei uns wohlfühlen – ein nicht zu vernachlässigender Aspekt in der aktuellen Krise. Im Rahmen unserer Initiative CampusPlus, einem Programm für bio-psycho-so­ziale Gesundheit, wurden eine Reihe von Maß­nahmen entwickelt, die Studierende auch zu Hause vor ihren Rechnern abholen und ins uni­versitäre Leben integrieren sollen. Attraktive Sport- und Freizeitangebote bieten, wenn die äußeren Bedingungen es erlauben, in den Pau­sen den perfekten Ausgleich zur „Kopfarbeit“.

Fit für die Zukunft!

Nach wie vor gilt, dass unsere Absolvent*innen weiterhin sehr gute Chancen für einen Berufsein­stieg in Wirtschaft und Industrie haben, wie auch das aktuelle Ranking der WirtschaftsWoche be­legt. An der TU Kaiserslautern gehen in For­schung und Lehre Zukunftsthemen und Praxis­bezug Hand in Hand. Unsere Dozierenden sind hoch motiviert und dank unserer Kultur der offe­nen Türen und kurzen Wege für Studierende stets ansprechbar. Die perfekte Begleitung für Ihren zukünftigen Weg.

Dein Weg in die Zukunft!

Die TU Kaiserslautern bietet dir über 100 zukunftsorientierte Studiengänge aus 12 Fachbereichen sowie erstklassige Forschungseinrichtungen. Teamarbeit und kurze Kommunikationswege werden bei uns großgeschrieben.

Wenn du dich für ein Studium hier entscheidest, erwarten dich erfahrene Studis und Dozenten, die dich kompetent bis hin zum Beruf begleiten. Außerdem studierst du in einem gesundheits- und sportbewussten Umfeld, das zum Auspowern und Entspannen zwischendurch einlädt.

Zum Seitenanfang