Interner Bereich

Vergabe und Beschaffung

Die „Beschaffungsabteilung“ ist Ansprechpartner für sämtliche Beschaffungs- (Grundsatz der zentralen Beschaffung) und Zollangelegenheiten der TU Kaiserslautern und übernimmt die vergaberechtliche und kaufmännische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge. Dies gilt sowohl für Beschaffungen aus Landes- wie auch aus Drittmitteln. 

Allgemeine Auftragsbedingungen

 

WICHTIGE HINWEISE ZUM BETRIEB MIT REDUZIERTER ANWESENHEIT DER ABTEILUNG 2.3 - BESCHAFFUNG

1. Einreichung von Bedarfsanmeldungen
Bedarfsanmeldungen können mittels Email an folgende Mail-Adresse: vergabeteam1(at)verw.uni-kl.de gesendet werden.
Das Erfordernis der Unterschrift können Sie ersetzen durch die Notiz "gezeichnet (gez.) Herr / Frau Mustermann".
Alternativ stellen wir am Ende dieses Absatzes eine ausfüllbare sowie elektronisch signierbare Version des Formulars "Bedarfsanmeldung" zur Verfügung.
Das Original der Bedarfsanmeldung kann nach der Wiederaufnahme des Normalbetriebs an die Abteilung Beschaffung übersendet werden. Bitte kennzeichnen Sie das Original mit einem Hinweis, dass die Bearbeitung bereits erfolgt ist.

Bedarfsanmeldung (pdf, elektronisch signierbar)

2. Erreichbarkeit der Abteilung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im überwiegend im HomeOffice tätig und per Mail sowie telefonisch erreichbar.

In dringenden Fällen können Sie sich auch an folgende Rufnummern wenden:
Frau Bianca Neumann: 0631/ 205-2207
Frau Sandra Zepp: 0631/ 205-2221
Die Rufnummern werden, sofern kein Vor-Ort-Betrieb gegeben ist, umgeleitet.

3. Bestellscheinformulare
Bestellscheine können noch ausgegeben werden. Bitte melden Sie sich vorab unter der Rufnummer 2207, um sicherzustellen, dass eine Mitarbeiterin/ ein Mitarbeiter zur Ausgabe anwesend ist.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Verfahrensregelungen zu den Beschaffungen im Rahmen des Bestellscheinwesens wegen der aktuellen Lage nicht ausgesetzt sind. Der Grundatz der Herstellung des Wettbewerbs sowie der vollumfänglichen Dokumentation behalten ihre Gültigkeit. Die Begleichtung der Rechnungen kann nur erfolgen, wenn die Verfahrensregelungen einhalten und auch bei Einreichung der Rechnung zur Verfügung gestellt werden.

4. Lieferadresse / Anlieferstelle
Lieferungen erfolgen weiterhin ausschließlich an die Dienstadresse (TU Kaiserslautern, Zentrale Warenannahme). Die Waren können während der Öffnungszeiten in der Zentralen Warenannahme abgeholt werden. Bei der Abholung wird durch die Mitarbeitenden darauf geachtet, dass die notwendigen Sicherheitsregularien (Mindestabstand, Anzahl der Personen in der Warenannahme etc.) eingehalten werden. Sollte eine persönliche Abholung nicht möglich sein, kann ausnahmsweise ein Beauftragter die Abholung übernehmen.
Eine Lieferung an die Heimatadresse ist nicht möglich.

An der TU Kaiserslautern können Bestellungen mit einem Wert von bis zu 2.500 Euro (inkl. Umsatzsteuer) - ohne Einschaltung der zentralen Beschaffungsabteilung - in eigener Verantwortung der Kostenstellenverantwortlichen mittels Bestellschein erfolgen.

 

HINWEIS:
Die Verwaltung hat mit der Einführung des elektronischen Katalogsystems "Open Ordering" zum 01.05.2019 eine digitale Alternative für das dezentrale Bestellwesen zur Verfügung gestellt. Das papiergestützte Bestellscheinverfahren kann bis auf Weiteres genutzt werden. Die Verwaltung wird Sie rechtzeitig über die Einstellung des Bestellscheinverfahrens informieren.

 

Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Dokumenten:

 

Rundschreiben zur Einführung des Bestellscheinverfahrens

Rundschreiben zum Bestellscheinverfahrens (14.12.2015)

Handlungsanweisung zum Bestellscheinverfahren (Stand: Dez. 2015)

Folien zum Vortrag im Rahmen des hochschulinternen Fortbildungsprogramms

Grundsätzliche Haushaltsvorschriften und Unterschriftsbefugnisse

Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen - Teil A (VOL/A), Ausgabe 2009

Rundschreiben der Innenrevision zum Bestellscheinverfahren (23.04.2014)

Bestellschein mit Kommentierung zu Rundschreiben der Innenrevision (23.04.2014)

Häufige Fragen (FAQ)

 

Ansprechpartnerin: Frau Stegner oder Frau Christoffel

Über das elektronische Katalogsystem können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ausgenommen wiss. Hilfskräfte, Azubis, Lehrbeauftragte) eigenverantwortlich, ohne Einbindung der Beschaffungsabteilung Bestellungen bis zu einem Höchstwert von 1.000 € (exkl. Steuern) durchführen.

 

Das System erreichen Sie unter: https://veenion.verw.uni-kl.de

 

HINWEIS: Ab sofort ist das Open Ordering auch außerhalb des campusweiten Netzwerks ohne VPN-Client erreichbar.

 

Benutzerleitfaden (Living Document)

Häufige Fragen (FAQ)

Ansprechpartnerin: Frau Neumann oder Frau Zepp

Informationen zum Großgeräteverfahren nach §91 b GG für Forschungsgroßgeräte sowie Antragstellungen für Großgeräte der Länder unter www.dfg.de

Anlage zum Großgeräteantrag

Beiblatt zum Großgeräteantrag

Ansprechpartnerin: Frau Neumann oder Frau Zepp

EORI-Nummer DE2992078

USt-ID DE148642087

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Ansprechpartnerin: Frau Zepp oder Frau Neumann

 

 

Werkvertragsantrag (PDF) / (RTF)

Ansprechpartnerin: Frau Neumann oder Frau Zepp

 

 

Kontakt

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