Interner Bereich

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung der TUK basiert auf dem "Rahmenkonzepts Personalentwicklung" des Landes Rheinland-Pfalz und beinhaltet weiterführend das "Rahmenkonzept Betriebliches Gesundheitsmanagement". Sie verfolgt das Ziel, die Mitarbeitenden der TU Kaiserslautern im Sinne einer modernen, innovativen und zukunftsorientierten Universitätsverwaltung zu unterstützen, weiterzubilden und zu motivieren.

Den Mitarbeitenden sollen optimale Hilfen und Services zur Förderung und zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Karrieren geboten werden, um die Bindung an die TU Kaiserslautern zu stärken und die Zufriedenheit zu fördern.

Alle Mitarbeitenden sollen sich mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren, um durch Fort- und Weiterbildungen mit neuen Anforderungen Schritt halten zu können sowie Neuerungen aufgeschlossen gegenüberzutreten.

Als zuständige Abteilung für Personalentwicklung  sehen wir uns als Schnittstelle zwischen Hochschulleitung,  Führungskräften und Mitarbeitenden. Wir sind beratend tätig und unterstützen die Mitarbeitenden bei ihrer Tätigkeit und den damit einhergehenden Veränderungsprozessen.


Online-Seminare 2020/21

Wie wir in der Krise produktiv und handlungsfähig bleiben

Die VUCA Welt - vor einigen Wochen war sie für viele von uns noch ein schillernder Begriff, der in einigen Unternehmen und Weiterbildungen auftauchte. Jetzt ist sie da. Volatile (unbeständig), Uncertain (unsicher), Complex (komplex) und Ambigue (mehrdeutig) - so ist unser aller Alltag seit einiger Zeit. Unser Leben richtet sich nach Statistiken, Zahlen und den sozialen Medien. Und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben.
Doch wie können wir mit einer solchen Situation umgehen? Wie können wir dafür sorgen, psychisch gesund zu bleiben, wenn wir in ständiger Unsicherheit leben? Wie können wir es aushalten, Bilder von überfüllten Krankenhäusern zu sehen, während wir zu Hause bleiben müssen und uns nicht mit unseren Familien und Freunden treffen können und auf unsere gewohnten Mechanismen der Krisenbewältigung meist nicht zurückgreifen können?
Für all diese Herausforderungen gibt es kein Geheimrezept - aber es gibt Ideen und Werkzeuge, die helfen können, mit unseren Emotionen, Ängsten, Befürchtungen und der Frustration über die Situation umzugehen. Es gibt Möglichkeiten, die uns darin unterstützen, gesund durch diese Krise zu gehen und handlungsfähig zu bleiben.
In diesem virtuellen Kurz-Workshop reflektieren Sie ihre eigene Reaktion auf die VUCA Welt und auf die momentane Situation. Sie erhalten konkrete Tipps und Ideen, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Emotionen einzuordnen und mit den derzeitigen Herausforderungen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen, ohne dabei in panisches Handeln zu verfallen.

Worum es konkret geht:

- Werkzeuge zum Umgehen mit (negativen) Emotionen und Ängsten
- Reflektions-Tools zum Einordnen der eigenen Veränderung
- Konkrete Ideen zum Umgang mit den aktuellen individuellen Herausforderungen
- Praktische Übungen zum Zentrieren und Entspannen
- und alles was sonst von Ihnen zum Thema eingebracht

Termin: 02.06.2020- 10.00 - 12.00 Uhr
Trainer: Fadja Ehlail
Max. Teilnehmerzahl: 10
Anmeldung unter inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 29.05.2020

Achtsam mit Ressourcen umgehen - Zufriedenheit steigern

So schnell ist sie zur täglichen Wirklichkeit geworden - die Digitalisierung im Homeoffice. Plötzlich sind wir gefordert, uns selbst zu organisieren, zu strukturieren und unsere Tage zielführend zu planen. Eine Telko jagt die nächste, neue Programme müssen erlernt werden, Emails, Kinder, Essen, alles braucht seinen Raum und geht schnell mal durcheinander. Automatisch verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Hinzu kommt die emotionale Herausforderung, die derzeitige Situation zu bewältigen und mit der großen Ungewissheit zu leben, was ebenfalls Ressourcen fordert.
Die Fähigkeit zur Selbstorganisation, zu klarem Zeitmanagement und zur Strukturierung und Abgrenzung sind bedeutsamer denn je. Fehlende Strukturierung führt zum Verlust von Überblick, Durcheinander und Unproduktivität. Unser Gehirn ist reizüberflutet - am Ende fühlen wir uns matt, lustlos und genervt.
Das Gegenmittel? Zum einen brauchen wir Ideen und Werkzeuge, um mit den derzeitigen Herausforderungen und Veränderungen angemessen umgehen zu können, zum anderen bedarf es Ideen zur Strukturierung des Alltags und der Arbeit.
In diesem virtuellen Mini-Workshop erfahren und erleben Sie, wie ein gelungenes und ressourcenorientiertes Selbst- und Zeitmanagement unter den derzeitigen Bedingungen aussehen kann. Sie erproben verschiedene Tools und prüfen, welche Methoden eines gesunden Zeit- und Selbstmanagements zu Ihnen passen und wie Sie zu mehr Zufriedenheit mit weniger Stress in Ihrem derzeitigen veränderten Alltag gelangen können.

Worum es konkret geht:
- Praktische Übungen zur Strukturierung und Planung des Tages
- Praktische Übungen zum Entspannen, Erholen, Zentrieren
- Tools für das Feiern von Erfolgen
- und alles was sonst von Ihnen zum Thema eingebracht wird

Max 10 TN
Termin: 15.06.2020 - 10.00 - 13.00 Uhr
Trainerin: Daniel Kauer
Anmeldungen über inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 08.06.2020

Veränderungen verstehen, Menschen verstehen, Veränderungen effizient, aktiv gestalten und umsetzen. Wirksam kommunizieren in Change Prozessen. Die Bereitschaft zur Veränderung wecken, fördern und ausbauen. Blockaden erkennen, Widerstände konstruktiv nutzen, den Change-Prozess initiativ begleiten, ihm Dynamik verleihen und ihn in eine erfolgsversprechende Richtung lenken sowie Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Darüber hinaus geht es um die eigene Sensibilität für Veränderungen.

Inhalte und Schwerpunkte:
- eigene Haltung - der Sinn dahinter/ Grund - Verständnis schaffen
- das Gegenüber richtig lesen
- Die passenden Medien
- Zusammenarbeit regeln
- die richtigen Knöpfe drücken
- eigene Begeisterung kanalisieren - die Motivation sichern
- kleine Schritte machen

Termin: 07.10.2020 - 10.00 - 12.30 Uhr
Referent: Michael Kaune
Max. Teilnehmer*innenzahl: 10
Anmeldungen bis spätestens 29.09.2020 über inhouseseminare(at)uni-kl.de

Natürliche Widerstandskraft (Resilienz) ist erlernbar. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Ihre natürliche Widerstandskraft und Ihre persönliche Ressourcen stärken und wie Sie auch aus belastenden Situationen mit einem persönlichen Nutzen hervorgehen werden.

Inhalte und Schwerpunkte:

- Was bedeutet Resilienz?
- Verhaltens-Psychologisches Modell
- Auswirkung von Krisensituationen
- Resilienzfaktoren
- Resilienz im Berufsleben
- Alltagstaugliche Übungen für mehr Widerstandskraft
- Resilienz durch Kohärenz

Termin: 29.10.2020, 10.00 - 11:00 Uhr
Referentin: Sarah Schulz
Max. Teilnehmer*innenzahl: 15
Anmeldungen bis spätestens 21.10.2020 über inhouseseminare(at)uni-kl.de

Rückfragen: Melina Hanyßek, Tel. 0631 205-5373, melina.hanyssek@verw.uni-kl.de

 

 

Die Welt ist komplexer und unberechenbarer denn je. In diesem Webinar erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für die Vuca Welt und ihren Einflüssen auf den Arbeits- sowie privaten Alltag. Verbunden mit den Erfahrungen eines jeden einzelnen schaffen Sie sich so Gelassenheit auch in Krisensituationen.

Inhalte und Schwerpunkte:
- Bedeutung und Herkunft des "VUCA"-Begriffs
- Bedeutung des psychischen Wohlbefindens
- Wie entsteht Stress?
- Organismus als Ansatzpunkt zur Stressbewältigung
- Achtsamkeit: Herkunft, Ziele und Wirkung
- Die VUCA-Strategie

Termine:
03.11.2020, 10:00 - 11:30 Uhr
06.11.2020, 10:00 - 11:30 Uhr

Referentin: Sarah Schulz
Max. Teilnehmer*innenzahl: 15
Anmeldungen bis spätestens 26.10.2020 über inhouseseminare(at)uni-kl.de
Rückfragen: Melina Hanyßek, Tel. 0631 205-5373, melina.hanyssek@verw.uni-kl.de

2-stündige Online-Einzelberatungen für Führungskräfte

Ziele:

Verhandlungen sind eine wichtige Kernaufgabe für Führungskräfte. Sie verhandeln mit Ihren Vorgesetzten über Priorisierungen, mit Kollegen*innen über Ressourcen und mit Mitarbeiter*innen über Ziele. Das Harvard-Konzept ist eine ergebnisorientierte Strategie des Verhandelns. Verhandeln nach dem Harvard-Konzept stellt den beidseitigen Nutzen sowie den Aufbau langfristiger, im besten Falle partnerschaftlicher, Beziehungen in den Vordergrund. In der Einzelberatung erfahren Sie Methoden, mit denen Sie auf der sachlich-argumentativen Ebene ein win-win Ergebnis für alle Verhandlungsparteien erzielen können. Auf der emotionalen Ebene geht es um die langfristige Beziehungspflege, denn in der Regel verhandelt man häufiger mit demselben Verhandlungspartner*in.

Inhalte:

- Strategische Gesprächsziele setzen

- Emotionen konstruktiv nutzen

- Interessen nutzen & Perspektivwechsel

- win-win Ergebnisse vorbereiten

- Entwicklung von Verhandlungslösungen zum beidseitigen Vorteil

- Konstruktiver Umgang mit Einwänden

- Steuerungstechniken im Gespräch (Zuhörens- und Fragetechniken, Körpersprache, ich-Aussagen)

- professioneller Gesprächsaufbau

 

Mögliche individuelle Themen:

- Konkrete Verhandlungen strategisch vorbereiten

- Eine starke Verhandlungsposition schaffen

- Überzeugende Argumentationslinien entwerfen

- Interessen selbstsicher vertreten, ohne die Interessen des anderen zu vernachlässigen

- Widerstände erkennen und lösen

- Schwierige Verhandlungssituationen vorbereiten

- Verhandlungsverlauf aktiv beeinflussen

- Win-win-Strategien auch unter schwierigen Bedingungen verfolgen

- Verhandlungsstrategien des Partners erkennen und nutzen

- Gemeinsame Werte finden und Gegner als zukünftige Partner behandeln.

- Unfaire Gesprächstaktiken erkennen und Lösungen suchen

- Aus Sackgassen gekonnt steuern

 

Termin:  10. oder 11.11.2020

  Slot 1: 08.00 – 10.00 Uhr

  Slot 2: 10.15 – 12.15 Uhr

Referent:  Dr. Angelina Topan

Plätze:  4

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 23.10.2020

Mentale Stärke - der eigene Erfolgsfaktor. Was denke ich von mir selbst? Wie ist meine innere Haltung zu mir selbst? Unsere eigene Einstellung zu bestimmten Themen, wie wir denken, fühlen und handeln - also auch verhalten, hängt wechselseitig zusammen und ist geprägt von unseren Erfahrungen und Erlebnissen. Dazu gehören natürlich positive Erfahrungen, die uns in bestimmten Bereichen ermutigen und bestärken, und ebenso negative Erfahrungen wie Selbstzweifel oder Ängste, die uns regelmäßig selbst im Weg stehen. Diese können dazu führen, dass wir oft nicht ins Handeln kommen. Nehmen Sie Ihre Gedanken bewusster wahr und erweitern Sie die meist selbst auferlegten Begrenzungen des Denkens. Lernen Sie die Kraft Ihres eigenen Denkens und Ihrer Gefühle kennen. Probieren Sie selbst aus, wie Sie mentale Fähigkeiten einsetzen können, um Ihre Ziele zu erreichen.

 

Inhalte und Schwerpunkte:

- Wirkung von mentaler Kraft erleben - mentale Grenzen

- Bewusster Umgang mit den eigenen Gefühlen und Gedanken

- Die eigenen Ressourcen erkennen und nutzen

- Hinderliche Prägungen und Denkmuster erkennen und auflösen

- Stress- und Konfliktsituationen erkennen und minimieren

- Ziele definieren und realisieren mit Hilfe mentaler Übungen

 

Termin:  24.11.2020 – 10.00 – 12.30 Uhr

Referent:  Michael Kaune

Plätze:  8

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 26.10.2020

Die (derzeit meist plötzlich realisierte) örtliche Verteilung von Teams und die Umstellung auf Homeoffice stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen. In der mobilen, digitalen Arbeitswelt mit unterschiedlichen Stand- und Einsatzorten ist die Kommunikation anders als bisher gewohnt.

Damit die Zusammenarbeit über die Distanz hinweg funktioniert, benötigen Führungskräfte eine gute Kommunikations- und Medienkompetenz. Sie müssen die Bereitschaft mitbringen, sich auf neue Arbeitsformen einzulassen und die Fähigkeit haben, virtuelle Meetings zielführend und produktiv zu gestalten.

Darüber hinaus müssen Sie die Doppelrolle Führungskraft und Moderator*in ausfüllen können und die individuellen veränderten Umstände der Mitarbeiter*innen im Home-Office im Blick haben.

Worum es konkret geht:

… Besonderheiten beim Führen auf Distanz

… Vertrauen als Basis für Führen über Distanz

… Kommunikationsmodelle übertragen in die virtuelle Welt

… Vor- und Nachteile der einzelnen Kommunikationsmedien

… Gestaltung des virtuellen Informationsaustauschs mit und im Team

… und alles was sonst von Ihnen zum Thema eingebracht wird

Termin:  02.12.2020 – 09.00 – 12.00 Uhr

Referentin:  Fadja Ehlail

Plätze:  10

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 23.11.2020

Haben Sie sich schon mal so richtig gelangweilt in einer virtuellen Präsentation? Oder haben Sie schon mal in einem Vortrag gar nichts verstanden, obwohl der/die Redner*in insgesamt doch einigermaßen kompetent gewirkt hat? Halten Sie selbst oft wichtige Präsentationen, bei denen die Inhalte einfach überzeugen müssen? Und wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Zuhörer*innen auch virtuell dabeibleiben, wo die Gefahr der Ablenkung noch höher ist als bei einem Publikum, das sich im gleichen Raum befindet wie Sie?

Wollen Sie als Präsentator*in kompetent, spannend, spontan und überzeugend wirken?

Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie. Durch eine Mischung aus

Präsentations- und Improvisationsübungen, Videofeedbacks, spontanen und vorbereiteten Präsentationen und Übungen vor und mit der Gruppe erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire in Präsentationen.

Sie erfahren, wie Sie sinnvoll Inhalte visualisieren, Folien gut aufbereiten, Inhalte spannend verpacken und mit ihrer individuellen Art überzeugen. Wir arbeiten erfahrungsorientiert und direkt. Spaß und Lernerfolg sind garantiert.

 

Worum es konkret geht:

… weniger ist mehr: Mut zum Weglassen, aber wie?

… Bilder sagen mehr als Worte – richtig visualisieren

… die eigene Wirkung einschätzen – wer bin ich und wie bin ich?

… Feiern von Erfolgen – das Selbstbewusstsein füttern

… und alles was sonst von Ihnen zum Thema eingebracht wird 

 

Termin:  09.12.2020– 09.00 – 17.00 Uhr

Referent:  Daniel Kauer

Plätze:  8

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 09.11.2020

Veränderungen verstehen, Menschen verstehen, Veränderungen effizient, aktiv gestalten und umsetzen. Wirksam kommunizieren in Change-Prozessen. Die Bereitschaft zur Veränderung  wecken, fördern und ausbauen. Blockaden erkennen, Widerstände konstruktiv nutzen, den Change-Prozess initiativ begleiten, ihm Dynamik verleihen und ihn in eine erfolgsversprechende Richtung lenken sowie Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Darüber hinaus geht es um die eigene Sensibilität für Veränderungen.

 

Inhalte und Schwerpunkte:

- eigene Haltung - der Sinn dahinter/ Grund - Verständnis schaffen

- das Gegenüber richtig lesen

- passenden Medien

- Zusammenarbeit regeln

- die richtigen Knöpfe drücken

- eigene Begeisterung kanalisieren - die Motivation sichern

- kleine Schritte machen

 

Termin:  16.12.2020 – 10.00 – 12.30 Uhr

Referent:  Michael Kaune

Plätze:  8

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 16.11.2020

Ständig sind wir gefordert, uns selbst zu organisieren, zu strukturieren und unsere Tage zielführend zu planen. Eine Telko jagt die nächste, neue Programme müssen erlernt werden, Emails, Kinder, Essen, alles braucht seinen Raum und geht schnell mal durcheinander. Automatisch verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Hinzu kommt die emotionale Herausforderung, die derzeitige Situation zu bewältigen und mit der großen Ungewissheit zu leben, was ebenfalls Ressourcen fordert. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation, zu klarem Zeitmanagement und zur Abgrenzung sind bedeutsamer denn je. Fehlende Strukturierung führt zum Verlust von Überblick, Durcheinander und Unproduktivität. Unser Gehirn ist reizüberflutet – am Ende fühlen wir uns matt, lustlos und genervt.

In diesem virtuellen Mini-Workshop erfahren und erleben Sie, wie ein ressourcenorientiertes Selbst- und Zeitmanagement aussehen kann. Sie erproben verschiedene Tools und prüfen, welche Methoden zu Ihnen passen, um mit weniger Stress zu mehr Zufriedenheit zu gelangen.

Worum es konkret geht:

… Praktische Übungen zur Strukturierung und Planung des Tages

… Praktische Übungen zum Entspannen, Erholen, Zentrieren

… Tools für das Feiern von Erfolgen

… und alles was sonst von Ihnen zum Thema eingebracht wird

 

Termin:  21.01.2021– 10.00 – 13.00 Uhr

Referent:  Daniel Kauer

Plätze:  8

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 20.12.2020

Projekte gewinnen zunehmend an Bedeutung, weil immer mehr Vorhaben so groß und komplex sind, dass sie in Teams abgewickelt werden.

Dabei sorgen eine einheitliche Begriffswelt und ein einheitliches Vorgehen in den Projekten für eine Minimierung der Reibungsverluste von einem Projekt zum nächsten. Sie ermöglichen damit die Fokussierung auf die inhaltlichen Arbeiten.

Die International Project Management Association (IPMA), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V (GPM) verfügt über ein fünfstufiges Kompetenzmodell im Projektmanagement, vom „Basislevel“ bis zum „Certified Project Director“.

Dieses Seminar zum Basislevel vermittelt grundlegendes Handwerkszeug im Projektmanagement und legt damit den Grundstein für eine Karriere im Projektmanagement.

Optional können Sie im Anschluss die Prüfung zum GPM-Basiszertifikat ablegen. Ab acht Personen bietet die Zertifizierungsstelle PM-ZERT einen eigenen Termin für Sie an, andernfalls gibt es regelmäßige offene Prüfungen – in Zeiten von Corona auch Online.

 

Zielgruppe:     alle interessierten Mitarbeiter*innen in Projekten

Referent:  Oliver Ferreau, akkreditierter Trainer der GPM

Terminreihe:   2./9./16.02.2021 plus Selbstlernphasen vor den   Terminen

Ort:     Online

Max. Teilnehmerzahl:   10

Kosten:    

Der Vorbereitungskurs ist für Mitarbeiter*innen der TUK kostenfrei. Die Teilnehmer*innen können entscheiden, ob sie im Anschluss an den Vorbereitungskurs die Zertifikatsprüfung bei der GPM ablegen möchten. Die Kosten für das Zertifikat sind durch die Teilnehmer*innen bzw. deren Kostenstellen zu übernehmen und betragen 225,-- Euro pro Teilnehmer*in.

 

Anmeldung:  inhouseseminare(at)uni-kl.de bis 18.12.2020

Teams, die vorher an einem Ort waren, in denen leicht auch Stimmungen und Zwischentöne erfasst werden konnten, sind jetzt virtuell in Kontakt. Hinzu kommt, dass ein Teil vor Ort ist, ein anderer Teil im Homeoffice, wodurch eine hybride Führungssituation entsteht.

Mehr denn je sind Führungskräfte gefragt, die Teams zusammen zu halten, alle im Blick zu haben und auch ohne physische Präsenz gemeinsam verbindliche Arbeitsergebnisse zu erzielen. Dazu Bedarf es sowohl einer entsprechenden Haltung der Führungskraft in der Rolle der Moderation als auch einer Auswahl an Tools, die virtuell einfach zugänglich und nutzbar sind.

Das Ziel der Teammoderation und der virtuellen Zusammenarbeit unterscheidet sich nicht von der physischen Präsenz: es geht darum, produktiv miteinander zu interagieren und den Workflow gut und für alle zielführend zu gestalten und effizient Ergebnisse zu erzielen.

In diesem virtuellen Workshop reflektieren Sie ihre Rolle als Führungskraft in der Arbeit mit virtuellen und hybriden Teams. Sie erhalten konkrete Tipps und Ideen, die Ihnen helfen, Ihre Teammeetings abwechslungsreich und ressourcenorientiert zu gestalten und mit de nderzeitigen Herausforderungen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.

Worum es konkret geht:

… Teams auf Distanz moderieren – was Sie als Führungskräfte dazu benötigen

… Praktische Übungen zum Visualisieren von Ergebnissen der Teammeetings

… Widerstände im Team erkennen und lösungsorientiert bearbeiten

… Hybride Teams in der Teammoderation so steuern, dass sich niemand ‚außen vor‘

    fühlt.

… Verbindlichkeit in der virtuellen Zusammenarbeit schaffen und manifestieren

… und alles was sonst von Ihnen zum Thema eingebracht wird

Termin:  08.02.2021– 09.00 – 17.00 Uhr

Referent:  Fadja Ehlail

Plätze:  8

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 08.01.2021

Wir leben in einer Zeit, die mit vielen rasanten Veränderungen verbunden ist, auf der beruflichen, gesellschaftlichen und persönlichen Ebene. Die Ereignisse im Außen lassen uns nicht kalt, doch jede und jeder geht anders damit um. Meistens haben sie jedoch einen Einfluss auf unser Wohlbefinden und dadurch auch auf unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie mit einem vertieften Verständnis für Transformationsprozesse auf der menschlichen Ebene, mit gezielten Methoden und einem guten Selbstmanagement mit Veränderungen, Krisen und damit verbundenen Ängsten umgehen und stabil durch unruhige Zeiten kommen können. Kleine Übungen geben Ihnen konkrete Anregungen für den Alltag.

Inhalte:

-Emotionale Phasen in Transformationsprozessen verstehen (mit dem Transformationsmodell nach Bridges)

-Innere Leitplanken als Orientierungshilfen benennen

-Veränderungsbrücken bauen und Resilienz trainieren

-Die Kraft der Gedanken positiv nutzen

-Mit Ängsten und Sorgen konstruktiv umgehen

-Schnelle Selbsthilfe für akute Situationen

-

3 x 2 Std. Live-Online-Seminar im Abstand von wenigen Tagen, kleine Übungen zwischen den Modulen

Termine:  17.03. und 22.03. und 24.03.2021 – jeweils 10.00 – 11.30 Uhr

Referentin:  Helma Ostermayer

Plätze:  10

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 29.01.2021

Seminarbeschreibung:

Projekte gewinnen zunehmend an Bedeutung, weil immer mehr Vorhaben so groß und komplex sind, dass sie in Teams abgewickelt werden. Wenn dann noch Unsicherheiten aufgrund dynamischer Aufgabenstellung oder wegen anfangs unklarer Zielsetzungen hinzukommen, stößt klassisches Projektmanagement an seine Grenzen. Hier helfen Methoden des agilen Projektmanagements dabei, gleichzeitig zielorientiert und flexibel zu agieren.

 

Lernziele:

Teilnehmende lernen die agile Projektmanagement-Methode scrum kennen. Sie erhalten einen Überblick über die Aufgaben von „product owner“, „scrum master“ und „scrum team“ und verstehen das typische Vorgehen in einem scrum-Projekt.

Außerdem lernen sie Kanban-Boards als Arbeitsmethode – auch außerhalb von Projekten – kennen.

 

Zielgruppe:                           alle interessierten Mitarbeiter*innen

Referent:                               Oliver Ferreau 

Termin:                                 26.03.2021 – 08.00 – 16.00 Uhr

 

(das Online-Seminar findet in Zeitslots von ca. 1,5 Stunden statt, dazwischen gibt es Pausen bzw. Zeiten zur Bearbeitung von Aufgaben) Plattform ist „Jitsi

 

Anmeldung:                          bis spätestens 15.02.2021 über         inhouseseminare(at)uni-kl.de

Moderne Mitarbeiterführung setzt als Kernkompetenz die Fähigkeit zur Selbstführung voraus. Ein wesentlicher Bestandteil hiervon ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit als Führungskraft – denn schließlich ist die Ihr stärkstes Führungsinstrument. In diesem kompakten Online-Seminar lernen Sie auf der Basis des Riemann-Thomann-Modells unterschiedliche Persönlichkeitsstrebungen kennen. Sie ordnen sich mithilfe einer Selbstreflexion in dieses Modell ein und leiten daraus die Merkmale Ihres individuellen Führungsstils, mit allen dazu gehörenden Stärken und Schwächen ab. Das Modell gibt Ihnen gleichzeitig Hilfestellungen, Ihre Mitarbeitenden besser zu verstehen und eigene Entwicklungsziele als Führungskraft zu formulieren.

Inhalte:

-Das Riemann-Thomann-Modell und seine Grundstrebungen

-Die Grundstrebungen und ihre Ausprägungen in der Arbeitswelt

-Führungskräfte sind verschieden – Mitarbeiter*innen auch!

-Die Grundstrebungen und Ihr individueller Führungsstil

-Sich selbst und andere besser verstehen: Erkennen, akzeptieren und entwickeln

-

Termin:  15.04.2021 – 09.00 – 12.00 Uhr

Referentin:  Helma Ostermayer

Plätze:  10

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de bis spätestens 01.03.2021

Eine Führungsrolle inne zu haben, bedeutet, sich zahlreichen Themen zu stellen, unterschiedlichen Wünschen und Anforderungen gerecht werden zu müssen, den Überblick zu behalten und dabei die Selbstfürsorge nicht aus dem Blick zu verlieren. Das ist nicht immer einfach und stellt die meisten Führungskräfte vor große Herausforderungen. 


Sie stellen sich Fragen wie:
was ist gerecht? Wen behandele ich wie? Wie kritisiere ich konstruktiv? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Und wie sorge ich dabei noch dafür, dass ich nicht ausbrenne und den Spaß an der Arbeit erhalte? 


Diese Fragestellungen können Sie in einer ganz persönlichen Sitzung in einem virtuellen Coaching bearbeiten. Gemeinsam mit Ihrem Coach finden Sie stimmige Lösungen und entwickeln Ideen für ihre individuellen Fragestellungen. 


Fadja Ehlail arbeitet seit 15 Jahren als Coach mit Führungskräften in Wissenschaft und Wirtschaft. Sie arbeitet lösungsorientiert und ganzheitlich in Abstimmung mit Ihnen und Ihren Anliegen. Vor Ihrer Selbstständigkeit war sie im öffentlichen Dienst in einer Führungsposition tätig und ist mit dem Umfeld an Universitäten vertraut. 



Die Coachings werden virtuell über ZOOM durchgeführt. 

Terminvergabe findet über DOODLE statt. 

-

Termin:  werden individuell vereinbart – je Teilnehmer*in 1,5 Stunden

Referentin:  Fadja Ehlail

Plätze:            5

Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare(at)uni-kl.de

Seminarbeschreibung
Das Seminar dient zum Erwerb von Grundkenntnissen in
SeafileSeafile ist eine Cloudspeicher Software für Beschäftigte und Studierende rheinlandpfälzischer Universitäten und Hochschulen. Der Fokus der Software liegt neben integrierter Dateisynchronisierung auf dem Schutz der Privatsphäre der Benutzer und der Zusammenarbeit im Team. Mit Hilfe von Seafile haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Daten.

Sie als Nutzer*in bestimmen, wer wann Zugriff auf Daten erhält. Mit wenigen Klicks erteilen Sie eine Freigabe für Gruppen oder einzelne Mitarbeiter*innen, Ihre (externen) Geschäftspartner*innen können jederzeit vertrauliche Informationen mit Ihnen austauschen und die Office Integration ermöglicht räumlich getrennten Teams die Zusammenarbeit in Echtzeit per Webbrowser. Volltextsuche, E-Mailbenachrichtigungen bei neuen Dateien, integrierte Antivirusprüfungen und noch viele weitere Funktionen lassen Mitarbeiter*innen schnell, sicher und effektiv Daten austauschen. Jede Dateiänderung wird in Seafile als eine neue Dateiversion gespeichert. Dank Dateiversionsverlauf können Sie zu jeder älteren Dateiversion zurückspringen oder auch diese separat abspeichern. Dies gilt sowohl für einzelne Dateien oder auch für ganze Verzeichnisse. Mit einem Klick können Sie jeden beliebigen vergangenen Zustand eines Ordners wiederherstellen. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit komfortabel und sicher zu arbeiten. 

Lernziel
Teilnehmer*innen lernen die Möglichkeiten, Potenziale und Vorteile von
Seafile kennen und lernen souverän mit der Arbeitsoberfläche und den Funktionen umzugehen. Die zukünftigen User*innen können sowohl die Weboberfläche als auch den Seafile-Client bedarfsgerecht und effizient nutzen.  Sie erwerben die Fähigkeit Bibliotheken und Ordner in Seafile anzulegen, Daten in der Cloud abzulegen, zu bearbeiten und mit Gruppen oder Einzelpersonen zu teilen, und erlernen die Nutzung des Diskussionsforums. Durch gezielte Aufgabenstellungen wird das Erlernen der Grundlagen vertieft. 

Für weitere Fragen steht Ihnen Janina Belz beratend zur Verfügung.

Zielgruppe:      Alle interessierten Mitarbeiter*innen
Referentin:      Janina Belz
Termin:           bei Bedarf
Anmeldung:   
inhouseseminare(at)uni-kl.de


Kompetenzenbilanz-Coaching

Die Kompetenzenbilanz (https://www.kompetenzenbilanz.de) ist ein strukturiertes Coaching-Verfahren, das Menschen darin unterstützt, den eigenen Karriere- und Berufsweg aktiv zu gestalten.

Die Kompetenzenbilanz entwickelte Dr. Claas Triebel im Jahr 2003. Seitdem ist die Kompetenzenbilanz zu einem der am weitesten verbreiteten und anerkanntesten Ansätze für potenzialorientiertes Karrierecoaching geworden und wird durch die Personalentwicklung auch an der TUK angeboten.

 

Ansprechpartner: Stefan Allmang

Telefon: 0631 / 205 – 4110

E-Mail: stefan.allmang(at)verw.uni-kl.de


managerSeminare - Das Weiterbildungsmagazin

Im Rahmen der CORPORATE-Lizenz haben alle zugriffsberechtigten Nutzer*innen Ihrer angegebenen statischen IP-Adresse kostenlosen Zugriff auf das digitale Wissensarchiv von "managerSeminare", alle Beiträge, alle ePaper-Ausgaben der Zeitschrift, TV-Beiträge, Podcasts, Extrahefte, Dossiers, Umfragen. Die Nutzer*innen können über den Account-Verantwortlichen die Einkaufsvorteile und Services des Zeitschriftenbezugs wahrnehmen. Die Beitragsinhalte dürfen organisationsintern zu Schulungszwecken verwendet werden. Nach Ablauf oder Kündigung Ihrer CORPORATE-Lizenz erlöschen diese Zugriffsrechte.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Flat-Zugriff für alle Mitarbeiter*innen aufs digitale Beitragsarchiv
  • inklusive Nutzung der Beiträge zu internen Schulungszwecken
  • Sie bauen Kompetenzen in Führung und Personalentwicklung aus
  • Sie treffen sichere Entscheidungen in der Arbeitswelt 4.0
  • jeden Monat neuer Input

Einkaufsvorteile nutzen über den Account-Verantwortlichen:

  • 'Leadership kompakt', die Fachbuchreihe für Führungskräfte, zum halben Preis
  • 'lead&train', Selbstlern-Bausteine und Microtrainings, zum halben Preis
  • Trainingsfilme zum halben Preis

Hier geht es zum Angebot: www.managerseminare.de


Unser Angebot

Wir bieten Ihnen an:

  • Bei der Ermittlung Ihres Fortbildungsbedarfs mitzuwirken und Sie persönlich zu beraten (Arbeitshilfe des Ministeriums)
  • Sie bei der Auswahl der passenden Fortbildung zu unterstützen
  • Ihnen verschiedene Anbieter vorzustellen
  • Die Anmeldung für Sie zu übernehmen
  • Ihnen weitere Fragen rund um die Fortbildung zu beantworten:
    • Mit wem muss ich meine Fortbildung absprechen bzw. wer genehmigt diese?
    • Wer trägt die Kosten der Fortbildung?
    • Wie rechne ich meine Reisekosten etc. nach der Fortbildung ab?
    • Wie gebe ich nach der Fortbildung ein Feedback dazu ab und warum sollte ich das tun?

Sie sind Führungskraft und möchten die Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden planen, gestalten und fördern?

Sie selbst möchten sich im Speziellen für Ihre Position als Führungskraft fortbilden?

  • Abt. Z.1 untersützt Sie gerne bei der Erstellung von Anforderungsprofilen und gibt Ihnen Informationen zu Schlüsselkompetenzen
  • Wir finden bzw. erstellen Angebote speziell für Ihren Bereich und Ihre Mitarbeitenden, z. B. auch als Inhouseschulung
  • Wir informieren Sie über das Programm zur Führungskräftequalifikation des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur
  • Wir stellen Ihnen gerne verschiedene Anbieter vor.

Für die Genehmigung und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen, gelten unabhängig von der Art ihrer Finanzierung besondere Abläufe, siehe hierzu: 

"Was sind Teamentwicklungsmaßnahmen?“

Zertifikatsprogramm "Train the Trainer" (PDF)

Zielgruppe: Mitarbeitende

Hinweis:
Termine zu den Zertifikatsprogrammen finden Sie im aktuellen Inhouse Seminarprogramm

Zertifikatsprogramm "Führung 4.0"

Zielgruppe: alle Führungskräfte


Hinweis:

Termine zu den Zertifikatsprogrammen finden Sie im aktuellen Inhouse Seminarprogramm

Zielgruppe: Professor*innen

Hinweis:
Termine zu den Zertifikatsprogrammen finden Sie im aktuellen Inhouse Seminarprogramm

Angeboten werden Englischkurse von Level A2 bis Level C1.

Für Anmeldungen oder Anfragen zu den Englischkursen senden Sie bitte eine E-Mail an

inhouseseminare(at)uni-kl.de

Die internationale DAAD-Akademie (iAD) stellt das Lehrbuch "Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung. Selbstlernmaterialien und Glossare" auf ihrer Website zum kostenlosen Download bereit. Auf der Seite www.daad-akademie.de kann das ganze Buch oder einzelne Kapitel heruntergeladen werden.

Hinweise:

Internationale Vernetzungen bringen auf unserem Campus Studierende, Partner, Auftraggeber, etc. mit Mitarbeiter*innen der Universität im Kontext verschiedener Sprachen und Kulturen zusammen. Zum Erwerb und zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse bietet die Universität in Zusammenarbeit mit dem Verein zur allgemeinen Förderung von Völkerverständigung, Kultur und Bildung an der TU Kaiserslautern e.V. (VKB) einen Englisch-Sprachkurs für die Mitarbeiter*innen an.

Die Kurse werden als Inhouse-Maßnahme angeboten. Die Sprachkurse schließen mit einem Zertifikat auf Basis des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens ab. Das Kursangebot beinhaltet Schulungen bis zum Erwerb des Sprachniveaus C1.

Für die Zusammenstellung der Kurse ist ein vorheriger Einstufungstest zur Ermittlung der Vorkenntnisse sinnvoll. Einen Einstufungstest können Sie beispielsweise auf nachfolgender Homepage durchführen (nur bis Level B1): http://www.cornelsen.de/sprachtest/1.c.3488299.de 

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Abt. Z.1 gerne zur Verfügung.

Die Erlebnisse und Eindrücke, die die neuen ZV-Mitarbeitenden in den ersten Tagen und Wochen nach Dienstaufnahme verarbeiten, sind oft prägend für die künftige innere Einstellung zum neuen Arbeitsplatz und damit einhergehend für die Art der Aufgabenerfüllung. Mit dem Einarbeitungskonzept der Zentralen Verwaltung wollen wir eine systematische Einarbeitung in das Aufgabengebiet und Arbeitsumfeld des neuen ZV-Mitarbeitenden erreichen. Eine kontinuierliche Begleitung von einer Patin/einem Paten soll zur fachlichen und sozialen Integration beitragen, in einem fördernden Arbeitsumfeld bestmögliche Ergebnisse erreichen zu können.

Einarbeitungskonzept

Checkliste zum Einarbeitungskonzept für neue ZV-Mitarbeiter*innen

Checkliste zum Einarbeitungskonzept für neue TU-Mitarbeiter*innen
 

Im Rahmen des Steuerungszyklus der ZV führt die Führungskraft mit jedem Mitarbeitenden ein Mitarbeitergspräch um

  • Ziele zu definieren und
  • den persönlichen Fort- und Weiterbildungsbedarf zu ermitteln.

Zur Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung der Mitarbeitergespräche bieten wir für beide Seiten ein Handbuch, Leitfäden, eine Handreichung zur Vorbereitung und für Mitarbeiter*innen Kriterien für ein Führungskräftefeedback an.

Handbuch zum Mitarbeitergespräch 

Leitfaden für Mitarbeiter*innen

Leitfaden für Führungskräfte

Handreichung Mitarbeitergespräch

Kriterien Führungskräftefeedback

Schlüsselkompetenzen

Einmal jährlich werden die neuen Mitarbeitenden der TUK im Rahmen des Welcome Days begrüßt. Hierzu erhalten alle neuen Mitarbeitenden eine Einladung.

Der nächste Welcome Day findet am 17.03.2020 statt.

  • Grundsätzliche und strategische Fragen der Personalentwicklung
  • Zentraler Ansprechpartner für alle Fort- und Weiterbildungen des ISIM
  • Zentraler Ansprechpartner für die Seminare der IUW
  • Insbesondere Erarbeitung und Weiterentwicklung inneruniversitärer Regelungen und Konzepte im Rahmen der Personalentwicklung, orientiert am Bedarf der Technischen Universität Kaiserslautern
  • Qualifizierung nach Bedarf, z. B.  Angestelltenlehrgänge I und II, besondere Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualifikation von Mitarbeitenden für bestimmte zukünftige Tätigkeiten

Kontakt

Abteilung Z.1

Christina Palladino
Gebäude 36 , Raum 262

Tel.: +49 631 205 5457
E-Mail: palladino@verw.uni-kl.de


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