Nachhaltige Entwicklung

Im SoSe 2021 wurde der KLOOC zum Thema "Nachhaltige Entwicklung" in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Sustainability Management und verschiedenen Fachbereichen der RPTU erneut angeboten. Dieses Mal in der siebten Durchführung.

Anmeldung: Der betreute Kurszeitraum ist beendet. Die Anmeldung sowie der Erhalt eines Zertifikats sind daher nicht mehr möglich. Sie können jedoch auf die Kursinhalte auf oncampus weiterhin zugreifen. (Eine Registrierung auf der Plattform oncampus/mooin und die Einschreibung in den Kurs sind erforderlich.)

Die Kursthemen im Überblick

Angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie der globalen Bevölkerungsentwicklung, der Ressourcenknappheit, der Chancenungleichheiten, der Wirtschafts- und Finanzkrisen, zunehmender Umweltbelastungen und ökologischer Krisen (z.B. Biodiversitätsverlust, Klimawandel): bietet das Leitbild „Nachhaltige Entwicklung″ einen Handlungsrahmen, um Lösungen für diese drängenden Probleme zu erarbeiten. Was verbirgt sich hinter dem Konzept „Nachhaltiger Entwicklung″ und wie kann es in die Tat umgesetzt werden? Hierzu wird an der Technischen Universität Kaiserslautern schon lange in unterschiedlichen Fachdisziplinen an vielfältigen Problemstellungen geforscht und dazu gelehrt. Der Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC) zeigt auf, welche Problemfelder im Kontext nachhaltiger Entwicklung existieren, an welchen Lösungskonzepten an der RPTU gearbeitet wird und wie jeder in seinem Lebens- und Arbeitsumfeld nachhaltiger agieren kann.

Das Thema Nachhaltigkeit″ wird in diesem KLOOC in jeder Themenwoche aus einer anderen (Fach-)Perspektive beleuchtet. Im folgenden Video erfahren Sie von RPTU-Professorin Dr. Katharina Spraul, worum es aus ihrer Sicht in diesem KLOOC geht:

Der Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC) richtet sich an Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU. Darüber hinaus ist das Angebot offen für alle Interessierten – auch außerhalb der Universität.

Die im KLOOC "Nachhaltige Entwicklung" zu erwerbenden ECTS-Punkte können bereits in einigen Studiengängen der RPTU angerechnet werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung, die in den unten genannten Fachbereichen und Studiengängen der RPTU vorgelegt werden kann.

  • Im Fachbereich Bauingenieurwesen für den Bachelor- und für den Masterstudiengang Facility Management als Wahlfach im Bereich "Ökonomie" (weitere Infos)
  • Im Fachbereich Bauingenieurwesen für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen „Infrastruktur, Wasser, Mobilität“ als Wahlfach (weitere Infos)