Kaiserslauterer Open Online Course

Studienorientierung

WS 2019/20

Als Vorabinformation für das Orientierungsstudium der TU Kaiserslautern ( TUKzero, Start: April 2020) bietet der in Zusammenarbeit mit dem Referat Qualität in Studium und Lehre sowie den beteiligten Fachbereichen der TUK erstellte KLOOC "TUKzero - Orientierung im Studium" ein online verfügbares betreutes Selbstlernangebot für alle Studieninteressierten.

Verfügbar: Oktober 2019 - Juli 2020

Anmeldung für das betreute Selbstlernangebot: über die MOOC-Plattform möglich -> oncampus/mooin (Eine Registrierung auf der Plattform mooin und die Einschreibung in den Kurs ist erforderlich.)

Die Kursthemen im Überblick

Dieser KLOOC bietet ein – komplementär zum Orientierungsstudium der TU Kaiserslautern "TUKzero" konzipiertes – offenes Online-Lernangebot für alle, die sich über das Studium an der TUK informieren möchten.

Worum geht es in diesem KLOOC?

Was erwartet mich, wenn ich ein Studium an einer Technischen Universität absolvieren möchte? Welche Disziplinen werden dort gelehrt und erforscht? Interessiere ich mich überhaupt für ein Studium einer dieser Disziplinen? Wie ist ein solches Studium aufgebaut? Welche Informationen benötige ich vorBeginn des Studiums? Welche beruflichen Perspektiven eröffnen sich mir nach einem erfolgreich absolvierten Studium?

Anhand konkreter Beispiele wird in diesem KLOOC ein Überblick über mögliche Fachperspektiven an einer Technischen Universität gegeben: Jede Woche stellen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Disziplinen, Fachbereiche und Studiengänge vor. Auch Alumni berichten von ihren Erfahrungen im Studium und aus ihrem Berufsleben. Daneben können die Teilnehmenden Aufgaben zu disziplinbezogenen Themen in einem Forum lösen und sich so konkret mit den hier vorgestellten Studiengangsinformationen auseinander setzen. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Herr Dr. rer. nat. Stefan Löhrke, stellt Ihnen dabei zu Beginn jeder Woche das jeweilige Thema in einem kurzen Einführungsvideo vor. 

Im folgenden Video erfahren Sie von Herrn Dr. Löhrke, worum es aus seiner Sicht insgesamt in diesem KLOOC geht:

Keinen Durchblick bei der Fülle der Studienangebote? Dieser Kaiserslauterer Open Online Course (kurz: KLOOC) bietet Orientierungshilfe.

Er richtet sich insbesondere an Studieninteressierte. Darüber hinaus ist er nicht nur offen für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUK, sondern ebenfalls für alle Interessierten – auch außerhalb der Universität.

Im KLOOC "TUKzero - Orientierung im Studium" können so genannte Badges (Abzeichen) gesammelt werden.

Zum Seitenanfang