Nachhaltigkeit an der TUK

Umweltaktionstag in der Gartenschau

Auf dem Gelände der Gartenschau fand im Sommer 2018 der Umweltaktionstag des Netzwerkes Umweltbildung Kaiserslautern für Kinder statt. Nähere Informationen zu diesem Netzwerk, dass sich für Umweltbildung und -beratung in Kaiserslautern einsetzt findest Du hier  auf der Webseite.

Bei dem Umweltaktionstag wurden von den Partnern des Netzwerks Umweltbildung Kaiserslautern verschiedene Spiele, Bastelaktionen und Rätsel angeboten, die das Ziel hatten, Kinder mit viel Spaß und Freude an Natur und Nachhaltigkeit heranzuführen.

Vor Ort war auch die TUK mit dem Nachhaltigkeitsbüro und der Future Nachhaltigkeitsgruppe vertreten. Mit einem eigenen Stand haben wir das Konzept unserer erfolgreichen Blockbinde-Veranstaltung in die Gartenschau gebracht. Interessierte konnten sich aus einseitig bedrucktem Recyclingpapier einen eigenen Block binden und mit nach Hause nehmen. Das Blockbinden stieß auf große Begeisterung, die sich in einer steten Warteschlange und reger Betriebsamkeit am Stand zeigte. Die Aktion war ein voller Erfolg, mit deren Hilfe sowohl großen als auch kleinen Besuchern gezeigt werden konnte, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen von großer Bedeutung ist. Gleichzeitig konnten die begeisterten Blockbinder sehen, dass aus vermeintlichem Abfall noch großartige Sachen geschaffen werden können und einen selbstgemachten, nachhaltigen Block mit nach Hause nehmen.

Der nächste Umweltaktionstag findet voraussichtlich am 30.06.2019 in der Gartenschau statt, bei dem das Nachhaltigkeitsbüro und die Future Nachhaltigkeitsgruppe ebenfalls wieder mit einem Aktionsstand vertreten sein werden.

Zum Seitenanfang