Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen

Die Prozesse der Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sind an der TU Kaiserslautern hochschulweit geregelt. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen.

Die Verfahrensabläufe können als pdf-Dateien geöffnet und bei Bedarf ausgedruckt werden. Die in den Abläufen skizzierten Dokumente und Handreichungen sind jeweils verlinkt.

Hinweis: Die Dokumente sind nur aus dem IP-Bereich der TU Kaiserslautern zugänglich.

Einrichtung von Studiengängen

Änderung von Studiengängen

Wesentliche Änderungen an Studiengängen sind gemäß externer Vorgaben anzuzeigen und ziehen - sofern sie den Akkreditierungsgegenstand verändern - eine entsprechende Prüfung nach sich. Im Falle interner (Re)Akkreditierungen sind daher geplante Änderungen von Studiengängen vorab dem RefQSL anzuzeigen.

Aufhebung von Studiengängen

Kontakt

Referatsleitung

Dr. Nadine Bondorf
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47 , Raum 1116

Tel.: +49 631 205 5159
E-Mail: nadine.bondorf(at)verw.uni-kl.de


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