4. Forschungskolloquium

01.07.2020., 12:00-13:00 Uhr, Räumlichkeit: Online-Videokonferenz über BigBlueButton über den Link im Olat-Kurs: „Forschungskolloquium des universitären Potentialbereiches Region und Stadt“, unter:  olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/2666693078/CourseNode/101750920611040

Leitthema: „Neue Ansprüche an Siedlungsstrukturen“

Vorträge:

Dr.-Ing. Kirsten Mangels (RUR):  „Kompakte, umweltverträgliche Siedlungsstrukturen im regionalen Kontext (KuSirK)“
Die Verwirklichung des räumlichen Leitbildes einer nachhaltigen, flächensparenden Siedlungsentwicklung steht aktuell vor der Herausforderung eines ansteigenden Siedlungsdrucks, der sich vor allem aus den derzeit positiven Wanderungssaldi vieler verdichteter Stadtregionen in Deutschland ergibt.
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, anhand von vier Fallstudien die Chancen und Hemmnisse bei der Umsetzung des Leitbildes einer gleichermaßen kompakten und umweltfreundlichen Siedlungsentwicklung im Kontext von Stadt, Umland und Region zu untersuchen.
Dazu soll eine Wirkungsanalyse von Instrumenten zur Steuerung der Siedlungsentwicklung durchgeführt werden, um die Erfolgsfaktoren sowie bestehende Hemmnisse für die Umsetzung dieses Leitbildes zu identifizieren. Diese schließt die Auswertung bestehender Plandokumente und Expertengespräche mit kommunalen und regionalen Vertretern mit ein. Darauf aufbauend werden sowohl regionsspezifische als auch generalisierende Lösungsvorschläge entwickelt, die sich einerseits auf die anzuwendenden Instrumente zur Steuerung und zum Ausgleich der verschiedenen Belange sowie andererseits auf den Planungsprozess und die Implementierung seiner Ergebnisse beziehen.

Lutz Eichholz (Stadtsoziologie): „Ansätze und Empfehlungen für eine gelingende Integration von geflüchteten Menschen in unterschiedlichen Siedlungsräumen und Quartierstypen“

Ziel der Untersuchung ist es die Perspektive der Geflüchteten und der Aufnahmegesellschaft empirisch in verschiedenen Siedlungsräumen in Rheinland-Pfalz zu erheben und den Prozess der Integration zu begleiten und zu beobachten. Hierdurch sollen Integrationsmechanismen in Abhängigkeit von der Wohnsituation aufgedeckt werden. Das Forschungsprojekt untersucht auf einer übergeordneten Ebene, ob und wie sich die Stadt / der Ort / der Stadtteil / die Nachbarschaft durch die neue Wohnbevölkerung und ihre Wohnsituation verändert, divergierende oder konvergierende Entwicklungen der Orts- bzw. Stadtgesellschaften festgestellt werden können.

Veröffentlichungen zu diesem Projekt: https://www.researchgate.net/publication/331431654_Gefluchtete_Menschen_in_unterschiedlichen_Siedlungsraumen_Beitrag_zur_Veranstaltung_Globale_Netzwerke_der_Flucht-lokale_Netzwerke_der_Integration_von_Gefluchteten_der_Sektion_Stadt-und_Regionalsoziolo

Im kommenden Wintersemester 2020/2021 wird die Reihe mit weiteren Beiträgen unter einschlägigen Leithemen fortgesetzt.