Häufige Fragen zu den Diemersteiner Selbstlerntagen

Grundlegendes

Die „Diemersteiner Selbstlerntage“ sind eine Trainingsreihe des ZIDiS für Präsenzstudierende der RPTU. Inhaltlich geht es um die Stärkung studienbezogener, überfachlicher Kompetenzen. Hierbei werden die Studierenden von wissenschaftlichen Mitarbeitenden des ZIDiS begleitet.

Seminar I und III finden als zweitägige Präsenzseminare statt. Seminar II findet als zweiwöchiger Online-Kurs mit einem abschließenden Präsenztraining statt.

Das Angebot ist kostenfrei.

Die Diemersteiner Selbstlerntage (DSL) sind praxisorientierte Seminare, bei denen Studierende Methoden und Techniken vor Ort ausprobieren und sich untereinander über die bisherigen Erfahrungen im Studium austauschen können. Damit dies am besten gelingen kann, finden die Veranstaltungen in Kleingruppen statt. So können die Trainer*innen individuell auf die Gruppe eingehen. 

Am einfachsten können Sie sich über das Anmeldeformular auf unserer Homepage anmelden.

Für Seminar II und Seminar III können Sie sich auch über KIS anmelden: Dort erst auf DISC, dann innerhalb des DISC-Angebots auf "Selbstlernzentrum" klicken.

Durch die Teilnahme an den professionellen Trainings können Sie praxisorientiert neue Fähigkeiten erwerben – zum Beispiel in den Bereichen Präsentationstechniken, Lerntechniken oder Bewerbungsstrategien. Zudem können Sie hilfreiche Kontakte zu Mitstudierenden knüpfen.

In einzelnen Studiengängen können durch den Besuch der DSL auch Leistungspunkte (CPs) erworben werden (siehe unten).

Es können mehrere Seminare innerhalb eines Semesters besucht werden. Allerdings empfehlen wir eine Teilnahme über mehrere Semester hinweg, da sich die Inhalte der einzelnen Seminare am Studienzyklus orientieren.

Eine Teilnahme an Seminar III ist erst ab dem 4. Semester möglich. Die Inhalte aus diesem Seminar sind berufsorientiert und zielen auf die Phase des Studienabschlusses ab.

Vom Angebotsbeginn im Wintersemester 2010/11 bis einschließlich Wintersemester 2020/21 wurden die Diemersteiner Selbstlerntage von rund 3220 Studierenden der RPTU besucht.

Die Diemersteiner Selbstlerntage (DSL) werden von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden des ZIDiS durchgeführt.

Ablauf der Seminare

Wenn Ihre Anmeldung über die Homepage des ZIDiS (oder alternativ über das KIS) erfolgreich war, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung. Etwa 2 Wochen vor Seminarbeginn sendet Ihnen das ZIDiS eine E-Mail, in der Sie verbindlich um die Bestätigung Ihrer Teilnahme gebeten werden. Zudem erhalten Sie eine Woche vor Seminarbeginn eine E-Mail mit weiteren Informationen und den Link zur Veranstaltung. Bitte behalten Sie deshalb Ihr E-Mail-Postfach im Blick, um auf mögliche Rückfragen reagieren zu können. Achten Sie bitte unbedingt darauf, auch Ihre RHRK-Mailadresse regelmäßig abzurufen.

Veranstaltungsort

Die Diemersteiner Selbstlerntage (DSL) finden zurzeit online über OpenOLAT sowie in Präsenz auf dem Campus der RPTU, Standort Kaiserslautern, statt.

Lernplattform OpenOLAT

Im OpenOLAT-Kurs werden Kursinhalte und organisatorische Informationen bereitgestellt. Bei Seminar II, welches als betreuter Online-Kurs angeboten wird, dient der OpenOLAT-Kurs zudem als zentrale Lernumgebung.

Zum OpenOLAT-Kurs gelangen Sie entweder über den Katalog oder über den Direktlink, den Sie vom ZIDiS erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel erst nach verbindlicher Rückmeldung Ihrerseits bezüglich Ihrer Seminarteilnahme Zugriff auf den Kurs haben.

Der Link zum zugehörigen OpenOLAT-Kurs wird per E-Mail an die angemeldeten Teilnehmenden gesendet.

Hier geht es zur Lernplattform OpenOLAT. Eine "Schritt für Schritt"-Anleitung findet sich unter: http://www.uni-kl.de/eteaching/lernplattform/


Nach der Anmeldung auf der Lernplattform können Sie unter ZIDiS Ihr Seminar auswählen.

 

Credit Point Erwerb / Zertifikate

Die Teilnahmebescheinigung wird im Anschluss an das Seminar ausgegeben.

Nach dem Absolvieren des dritten Seminars erhalten Sie sowohl eine Teilnahmebestätigung als auch ein Zertifikat zur Bestätigung der Teilnahme an allen drei Seminaren der Diemersteiner Selbstlerntage. Diese Dokumente können z. B. einer Bewerbung beigelegt werden.

Der Erwerb von Leistungspunkten ist für Studierende aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften möglich.

Teilnehmende am Mentoring-Programm der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie an der RPTU können sich ihren Besuch der Diemersteiner Selbstlerntage (DSL) ebenfalls anrechnen lassen.

Um Leistungspunkte zu erwerben, muss in der Regel im Anschluss an die Seminarteilnahme jeweils ein Reflexionsportfolio im ZIDiS eingereicht werden. Je nach Studiengang kann eine zusätzliche Reflexionsaufgabe anfallen. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem Fachbereich über die vorliegenden Bedingungen.

Nähere Infos können im ZIDiS erfragt werden: slz(at)disc.uni-kl.de.

Die Abgabe erfolgt unaufgefordert innerhalb von 4 Wochen nach dem Seminar über Mahara (erreichbar über unseren OpenOLAT-Kurs). Bitte laden Sie dort Ihr Portfolio hoch. In unserem OpenOLAT-Kurs können Sie auch unter dem Reiter „Reflexionsportfolio“ die Informationen zu den Reflexionsportfolios einsehen. Dieser Prozess ist datenschutzrechtlich geschützt.

Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung von Mahara finden Sie ebenfalls im OpenOLAT-Kurs.

 

Sie haben bis zu vier Wochen nach Ihrer Seminarteilnahme Zeit, das Reflexionsportfolio einzureichen. Im OpenOLAT-Kurs ist der Abgabetermin auch zu finden.

Die Reflexionsportfolios werden im ZIDiS von wissenschaftlichen Mitarbeitenden individuell bewertet (unbenotet). Ihre Rückmeldung erhalten Sie spätestens 8 Wochen nach Ablauf der Abgabefrist über Ihren OpenOLAT-Kurs.

Sie erhalten in Mahara eine schriftliche Rückmeldung zu Ihrem Reflexionsportfolio, nicht auf Ihrer privaten Mail-Adresse. Deshalb sollten Sie nach Ihrer Abgabe Ihr RHRK-Postfach im Blick behalten. Es empfiehlt sich zudem, den Abgabeordner zu abonnieren (siehe: gleichnamigen Button), dann werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Feedback für Sie eingetragen wurde.

 

Die Leistungspunkte werden von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden des ZIDiS an das zuständige Prüfungsamt Ihres Fachbereichs weitergegeben, sobald die für Ihren Studiengang geltenden Anforderungen erfüllt wurden.

Sie müssen sich um diesen Prozess nicht kümmern.

OSA

OSA steht für "Online-Selbstlern-Assistent", der vom ZIDiS eigens für die Diemersteiner Selbstlerntage entwickelt wurde. Es handelt sich um ein online basiertes Tool zur lern- und studienbezogenen Selbsteinschätzung. 

Es ist vorgesehen, dass Sie den Selbstbeurteilungsbogen im OSA zur Vorbereitung auf Ihre Teilnahme an Seminar I bearbeiten. Der Selbstbeurteilungsbogens gibt Ihnen einen Anstoß zur Reflexion Ihres eigenen Lernverhaltens ("Finden Sie heraus, ob Sie Ihren Lernprozess optimal organisieren und wie Sie Ihre Selbstlernkompetenz mit unserem Angebot steigern können!"). Diese Erkenntnisse bringen Sie dann in das Seminar ein. Die Trainer*innen werden den OSA im Seminar aufgreifen. Die Bearbeitung des OSA dauert etwa 30 Minuten.

Hier geht es zum OSA: https://osa.zidis.rptu.de/

Sie sollten den Selbstbeurteilungsbogen im OSA im Zuge Ihrer Anmeldung zu Seminar I der Diemersteiner Selbstlerntage bearbeiten.

Um den OSA ein weiteres Mal aufrufen zu können, müssen Sie sich Ihren individuellen sechsstelligen Code merken/aufschreiben und dann bei „Frühere Teilnahme weiterführen“ auf der Startseite des OSA eingeben. Dieser Code ist nur für Sie gültig.

Nein, der OSA muss nur vor der Teilnahme an Seminar I bearbeitet werden. Eine erneute Bearbeitung im späteren Studienverlauf kann dennoch hilfreich sein, da positive Entwicklungen in den einzelnen Kompetenzfeldern sichtbar gemacht werden können und man wichtige Anhaltspunkte zu gegebenenfalls weiterhin bestehenden Defiziten erhält.  

Mahara (E-Portfolio)

Im Rahmen der Diemersteiner Selbstlerntage wird die Online-Plattform „Mahara“ für das „Reflexionsportfolio“ genutzt, das diejenigen Teilnehmenden erstellen und bei den wissenschaftlichen Mitarbeitenden des ZIDiS einreichen, die Leistungspunkte für die Seminarteilnahme erwerben möchten.

„Mahara“ ist eine online basierte Portfolio-Plattform, in der Nutzende Texte und Medien einstellen können, um somit ein persönliches Portfolio (z. B. ein Kompetenz-Portfolio oder eine inhaltliche Präsentation) zu gestalten.

Eine Anleitung zu Mahara finden Sie im OpenOLAT-Kurs zu den Diemersteiner Selbstlerntagen.