eDSL
Mit den eDSL wird das Spektrum der Angebote des Selbstlernzentrums ergänzt und thematisch um den Fokus auf Strategien zum Lernen mit digitalen Medien erweitert. Die eDSL sind zum Teil als Online-Selbstlernmodule und zum Teil als betreute Online-Kurse konzipiert und werden über das Learning Management System OpenOLAT angeboten. Neben der medienadäquaten Aufbereitung der Inhalte und der Berücksichtigung unterschiedlicher Lernpräferenzen liegt ein Schwerpunkt auf der Gestaltung von aktivierenden E-Learning-Formen. Hierbei werden auch gamebasierte und kommunikativ-kollaborative Ansätze berücksichtigt.
Zielgruppe
Präsenz- und Fernstudierende sowie Mitarbeitende der TU Kaiserslautern
Ziel
Das Gestaltungsprinzip der eDSL besteht in der Kombination von direkten und indirekten Förderansätzen, die hierbei entstandenen virtuellen Lernräume unterstützen in ihrer Gestaltung die autonomen Aneignungsprozesse der Studierenden und garantieren ein hohes Maß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität im Lernprozess. Somit stellen die Online-Angebote eine kontinuierliche Begleitung während des Studiums dar und bieten eine leicht zugängliche und bedarfsgerechte Unterstützung, die sich in unterschiedliche Lehr-Lern-Konzepte einbinden lässt. Die Studierenden können – auch in Ergänzung zu den Präsenztrainings der Diemersteiner Selbstlerntage – je nach individuellem Bedarf auf verschiedene E-Learning-Einheiten zugreifen, sich Strategien zum Lernen mit digitalen Medien aneignen und gleichzeitig den Umgang mit digitalen Medien erproben in unterschiedlichen Szenarien erproben.
Auch Mitarbeitende der TU Kaiserslautern haben die Möglichkeit, sich bedarfsgerecht in denen für sie relevanten Themen weiterzubilden.
Inhalte
Die eDSL orientieren sich inhaltlich an den Diemersteiner Selbstlerntagen und stellen eine onlinebasierte Erweiterung und Vertiefung der Präsenztrainings dar. Die einzelnen eDSL-Angebote lassen sich dabei zwei Kategorien zuordnen: Online-Selbstlernmodule und betreute Online-Module. Folgende Auflistung gibt einen Überblick über die verschiedenen Kursthemen und deren jeweilige Schwerpunkte:
Online-Selbstlernmodule
Betreute Online-Module
Lernbegleitung
Die Kurse wurden von den Projekten „Selbstlernförderung als Grundlage“ und “Offene Kompetenzregion Westpfalz“ in Zusammenarbeit mit Fachautoren erstellt. Bei der Betreuung der Kurse sind qualifizierte Online-Moderatorinnen und -Moderatoren sowie Coachinnen oder Coaches aus dem Selbstlernzentrum im Einsatz.
zidis-workshopslehre[at]rptu.de
https://rptu.de/slz/online-angebote
Dietze, Nadezda/Kuhn, Anja/Haberer, Monika (2017):Förderung der Selbstlernkompetenz in physischen und virtuellen Lernumgebungen: zur Entwicklung und Umsetzung eins „sinnstiftenden“ Konzepts. In: Arnold, Rolf/Lermen, Markus/Haberer, Monika (Hrsg.): Studienunterstützung. Baltmannsweiler, S. 163-183. und Studienunterstützung. Baltmannsweiler, S. 163-183.
Dietze, Nadezda (2015): Einsatz von digitalen Medien zur Förderung der Selbstlernkompetenz im Fernstudium: Chancen und Herausforderungen. In: Arnold, Rolf/Wolf, Konrad/Wanken, Simone (Hrsg.): Offene und kompetenzorientierte Hochschule. Baltmannsweiler, S. 313-330.
Haberer, Monika/Zhukova, Nadezda (2013): Förderung von Selbstlernkompetenzen mit digitalen Medien – Zur Teilvirtualisierung eines Unterstützungsangebots für Studierende. In: Arnold, Rolf/Lermen, Markus (Hrsg.): Independent Learning. Die Idee und ihre Umsetzung. Baltmannsweiler, S. 94-109.