Panels – Vortragsfolien


Panel I:
Selbstlernangebote und Studienunterstützung


Individuelles Coaching an der TU Kaiserslautern – konzeptionelle Ansätze und Umsetzungsperspektiven
Dr. Dorit Günther / Sarah Keller M.A. 


Überfachliche Maßnahmen zur Unterstützung des Studienverlaufs einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft
Dipl.-Inform. (FH)  Martina Kaiser/ Dipl.-Kauffrau Cornelia Kellermann/ Carola Reichenbach M.A.


Selbstlernen im hybriden Lernformat – Wieviel Betreuung brauchen Studierende?
Dr. Michael Lakatos 


Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?)
Dr. Thomas Prescher / Christoph Giehl M.A.


Zwischen Wissenschaft und Praxis: Forschungsorientiertes Service-Learning im Lehramtsstudium
JProf. Dr. Mandy Rohs
pdf-32


Interkulturelles Mentoring als Ansatz zum Ausgleich von Heterogenität
Alda Campos / Dipl.-Kauffrau Thérése Mattheis “angefragt”

Panel II:
Lernarchitekturen & (Online-) Lernräume


Spezifische Orte für Selbstgesteuertes Lernen – eine architekturtheoretische und empirische Perspektive
Prof. Dr.-Ing. Marc Kirschbaum / Dipl.-Ing. Katja Ninnemann 


Flexible Lernraumgestaltung für Studierende
Alexandra Strahl / Prof. Dr. Richard Stang
pdf-32


Lernräume aus Sicht der Philosophie
Steffen Lange M.A. “angefragt”


My Campus Karlsruhe
Dr. Daniela Templin


Studiengangsübergreifende Unterstützung des Selbststudiums
Birgit Sellmer M.A./ Dr. Xenia Valeska Jeremias


Die Lernräume im virtuellen Selbstlernzentrum der TU KL
Nadja Dietze / Dipl. Ing. Steffen Franke


Das OHN-Kursportal – Online-Vorbereitungskurse für beruflich qualifizierte Studieninteressierte
Dipl.-Bw. (Fh) Martina Emke

Panel III:
Offene & kompetenzorientierte Hochschule


Label oder Wandel? Wie Kompetenzorientierung das weiterbildende – Studium verändert
Dipl.-Päd. Simone Wanken / Christian Vogel M.A.


Die „neue“ Zielgruppe der beruflich Qualifizierten – Ergebnisse einer Online-Befragung von 1000 Personen mit beruflichen Qualifikationen aus Niedersachsen
Dr. Philipp Schaumann


Das Kompendium Kompetenzen als Instrument zur strategischen Planung und Entwicklung kompetenzorientierter Studienangebote
Dipl.-Päd. Julia Krämer / Dipl.-Päd. Christina Müller-Naevecke


Die Offene Kompetenzregion Westpfalz – von 0 auf 1
Dr. Konrad Faber
pdf-32


Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen
Svenja Marks M.A. / Anita Schwikal M.A.


Mentorenprogramm am Kompetenzzentrum für Bildungsberatung – Beratungskompetenzentwicklung
Svenja Rehse M.A.


Neue Bildungswege: Öffnung der Hochschulen durch Kompetenzorientierung
Dr. Max Reinhardt


Gemeinsames bedarfs- und qualitätsorientiertes globales Lernen – Entwicklung eines Blended-Learning-Masterstudiengangs „Evaluation“ in Costa Rica, Deutschland und Uganda
Prof. Dr. Reinhardt Stockmann / PD Dr. Wolfgang Meyer / Sandra Schopper M.A.