Panel I:
Selbstlernangebote und Studienunterstützung
Individuelles Coaching an der TU Kaiserslautern – konzeptionelle Ansätze und Umsetzungsperspektiven Dr. Dorit Günther / Sarah Keller M.A.
Überfachliche Maßnahmen zur Unterstützung des Studienverlaufs einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft Dipl.-Inform. (FH) Martina Kaiser/ Dipl.-Kauffrau Cornelia Kellermann/ Carola Reichenbach M.A.
Selbstlernen im hybriden Lernformat – Wieviel Betreuung brauchen Studierende? Dr. Michael Lakatos
Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?) Dr. Thomas Prescher / Christoph Giehl M.A.
Zwischen Wissenschaft und Praxis: Forschungsorientiertes Service-Learning im Lehramtsstudium JProf. Dr. Mandy Rohs
Interkulturelles Mentoring als Ansatz zum Ausgleich von Heterogenität Alda Campos / Dipl.-Kauffrau Thérése Mattheis “angefragt”
Panel II:
Lernarchitekturen & (Online-) Lernräume
Spezifische Orte für Selbstgesteuertes Lernen – eine architekturtheoretische und empirische Perspektive Prof. Dr.-Ing. Marc Kirschbaum / Dipl.-Ing. Katja Ninnemann
Flexible Lernraumgestaltung für Studierende Alexandra Strahl / Prof. Dr. Richard Stang
Lernräume aus Sicht der Philosophie Steffen Lange M.A. “angefragt”
My Campus Karlsruhe Dr. Daniela Templin
Studiengangsübergreifende Unterstützung des Selbststudiums Birgit Sellmer M.A./ Dr. Xenia Valeska Jeremias
Die Lernräume im virtuellen Selbstlernzentrum der TU KL Nadja Dietze / Dipl. Ing. Steffen Franke
Das OHN-Kursportal – Online-Vorbereitungskurse für beruflich qualifizierte Studieninteressierte Dipl.-Bw. (Fh) Martina Emke
Label oder Wandel? Wie Kompetenzorientierung das weiterbildende – Studium verändert Dipl.-Päd. Simone Wanken / Christian Vogel M.A.
Die „neue“ Zielgruppe der beruflich Qualifizierten – Ergebnisse einer Online-Befragung von 1000 Personen mit beruflichen Qualifikationen aus Niedersachsen Dr. Philipp Schaumann
Das Kompendium Kompetenzen als Instrument zur strategischen Planung und Entwicklung kompetenzorientierter Studienangebote Dipl.-Päd. Julia Krämer / Dipl.-Päd. Christina Müller-Naevecke
Die Offene Kompetenzregion Westpfalz – von 0 auf 1 Dr. Konrad Faber
Öffnung der Hochschulen – Ansätze und Herausforderungen einer evidenzbasierten Entwicklung von Studienangeboten für nicht-traditionelle Zielgruppen Svenja Marks M.A. / Anita Schwikal M.A.
Mentorenprogramm am Kompetenzzentrum für Bildungsberatung – Beratungskompetenzentwicklung Svenja Rehse M.A.
Neue Bildungswege: Öffnung der Hochschulen durch Kompetenzorientierung Dr. Max Reinhardt
Gemeinsames bedarfs- und qualitätsorientiertes globales Lernen – Entwicklung eines Blended-Learning-Masterstudiengangs „Evaluation“ in Costa Rica, Deutschland und Uganda Prof. Dr. Reinhardt Stockmann / PD Dr. Wolfgang Meyer / Sandra Schopper M.A.