Programm

Zur Tagungsplattform

Poster und Videos werden über den gesamten Tagungszeitraum einsehbar und kommentierbar sein. Live-Vorträge, Live-Chats und Workshops finden zu bestimmten Uhrzeiten statt.

Klicken Sie auf die Poster-/Videokategorie und die beiden Tagungstage, um die synchronen bzw. asynchronen Inhalte sehen zu können. Inhaltliche Änderungen vorbehalten.

Rahmengebende Beiträge Beratung
– individuell und institutionell
(Selbst)Lernräume
– physisch und virtuell
Angebote zur Unterstützung von (Selbst)Lernkompetenzen
– fachbezogen oder fächerübergreifend

Poster & Videos (asynchron)
Digitalisierung eines klassischen Peer-Learning-Präsenz-Konzepts

Poster von Dr. Karin Langer & Stefanie Lietze, MSc., Fachhochschule Technikum Wien

Das Projekt „Studieren mit Profil“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Poster von Dipl. Päd. Annick Wilke, Sophia Kuhs, M.A. & Sara Braun, M.A. | Kompetenzzentrum für Studium und Beruf Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Schwierigkeiten und zusätzliche Beratungskompetenzen bei Remoteberatung (Marktplatz)

Poster von Dr. Cornelia Rövekamp | Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt & Familie, Technische Universität Kaiserslautern

Projekt digitaLe „Raum für digitale Lehre“ – Beratungs- und Supportstrukturen für Lehrende

Poster von Irina Hörmann, M.A. | Hochschulzentrum für Lehre und Lernen, Hochschule Niederrhein

„moveo“ das Selbstreflexionstool

Poster von Saskia Prepens | Zentrum für Wissenschaftsdidaktik Bereich eLearning, Ruhr-Universität Bochum

Überblick der Coachingangebote des Selbstlernzentrums (SLZ) der TUK

Poster von Dr. Dorit Günther &Benedikt Knerr, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

Introvideo zur Tagung mit Studentin Hannah

Video des Fachtagungsteams | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? -Konzeption und Gestaltung von Web-based-Trainings in der Hochschullehre

Poster von Ulrike Krein, M.A. & Anna Hartenstein, M.A. | Technische Universität Kaiserslautern

Standardisierung & Digitalisierung von Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Grundlagenlabor Physik”

Poster von FH-Prof. Ing. Dr. Gerd Ch. Krizek, Dr. Karin Langer & Stefanie Lietze, MSc. | Fachhochschule Technikum Wien

Lernräume- und 4K-Kompetenzen

Poster von Diplom-Geogr. Inka Wertz & Vera Zühlsdorf | HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Hannover

Ergebnisse der Studierendenbefragung „Lern(T)RÄUME“

Poster von Dr. Dorit Günther & Anja Horn, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

3D Modelle der neuen Lernmöbel am Distance and Independent Studies Center (DISC) und Posterausstellung

Webseite von Artem Kuzmin, M.Sc. & Dr. Dorit Günther | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

Einblick in die Blogparade „Lernwelten 2030“: Storytelling & Blogformat

Poster von Dr. Dorit Günther | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

Studentische Online-Community „MELT” als Vernetzungsmöglichkeit – fächerübergreifend & uninah

Poster von Dr. Jana Panke, Linda Budde & Katharina Stimming, M.A. | Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung für Studium und Lehre (ZQS), Leibniz Universität Hannover

Virtuellen Rundgang durch die MELT-Community als Screencast

Video von Dr. Jana Panke, Linda Budde & Katharina Stimming, M.A. | Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung für Studium und Lehre (ZQS), Leibniz Universität Hannover

Schlüsselkompetenzen – Ausbildung und Einsatz als Lernwegbegleitung: ein zertifiziertes Weiterbildungsangebot für Studierende

Poster von Dr. Bettina Eller-Studzinsky, Dr. Katharina Thies & Miriam Magadi, M.A. | Institut für Wissenschaftsdialog, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Konzeption und Einsatz des Online-Kurses „EASI – Studieren leicht gemacht“ – Ein Selbstlern-Kurs für Studierende zur Förderung von Studierkompetenzen

Poster von Irina Hörmann, M.A. | Hochschulzentrum für Lehre und Lernen, Hochschule Niederrhein

E-Learning Angebote des Selbstlernzentrums der TU Kaiserslautern

Poster von Anja Horn, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

Vorstellung des Projekts „Selbstlernen im Fachbereichskontext – SELF!”

Video von Lisa-Marie Schohl, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

Diemersteiner Selbstlerntage (DSL): Seminare zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Selbstlernkompetenzen

Poster von Katharina Gries, M.A. & Dino Čubela, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

You(r) Study: Mediennutzung und Selbsteinschätzung Studierender an der TU Kaiserslautern

Ergänzende Studienergebnisse zur Keynote von Prof. Dr. Brahm
Dreiteilige Posterserie von Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs | Fachgebiet Pädagogik, Technische Universität Kaiserslautern

Live-Vorträge & -Workshops Tag 1: 15. Oktober (synchron und terminiert)
10:45 Uhr
Begrüßung

Live-Beitrag von Dr. Nadine Bondorf & Monika Haberer, M.A. | Distance and Independent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern

11:00 Uhr
Begrüßung

Video-Botschaft des Vizepräsidenten Dr. Stefan Löhrke | Universitätsleitung, Technische Universität Kaiserslautern

11:15 Uhr
Keynote: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik?

Live-Vortrag von Prof. Dr. Tobias Schmohl | Hochschuldidaktik, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

12:25 Uhr
Echte Begegnungen in virtuellen 3D-Umgebungen – Konzepte und praktische Erfahrungen

Live-Vortrag von Prof. Rolf Kruse | Digitale Medien und Gestaltung, Fachhochschule Erfurt

13:10 Uhr
Gemeinsame Pause

mit Moderator Daniel Kauer

13:25 Uhr
LUNCH AND LEARN – Lern-und Arbeitsstrategien fürs Studium im Homeoffice

Live-Vortrag von Bianca Schmidt, B.Sc. | Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

14:15 Uhr
(Selbst-)Lernunterstützung in eLearning-Angeboten für heterogene Studierende. Die ideale Lernunterstützung beginnt bei der Entwicklung.

Workshop von Dipl.-Geogr. Nico Raichle | Referat E-Learning, Hochschule Koblenz

14:10 Uhr
Transfer erfolgreicher Ansätze zur Studienunterstützung in Rheinland-Pfalz

Live-Vortrag von Katharina Gries, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern
Benedikt Schreiber, M.A. | Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung, Carl-Zeiss-Stiftung-Kolleg
Barbara Foitzik, M.A. | Abteilung Studium und Lehre, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Isabel Orben-Eidt, M.A. | Stabsstelle Studium und Lehre, Technische Hochschule Bingen

15:25 Uhr
Hilft es, Unterstützung für Studierende im Online-Semester ONLINE anzubieten?

Studierende sind herzlich eingeladen, ihre Sichtweise einzubringen!
Workshop von Dr. Dorit Günther, Benedikt Knerr, M.A. & Katharina Gries, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern
Dr. Jana Panke & Katharina Stimming, M.A. | Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung für Studium und Lehre (ZQS), Leibniz Universität Hannover

Live-Vorträge & -Workshops Tag 2: 16. Oktober (synchron und terminiert)
09:00 Uhr
Keynote: (Medienbezogene) Selbstwirksamkeit an Hochschulen – wieso nochmal?

Live-Vortrag von Prof. Dr. Taiga Brahm | Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Universität Tübingen

10:10 Uhr
Digitale Lernräume für handlungsorientiertes (Selbst-)Lernen

Live-Vortrag von Dr. Elisabeth Kaliva | Fakultät für Kulturwissenschaften, Technische Hochschule Köln

10:15 Uhr
#kompetentdurchsstudium – Erfahrungen, Erkenntnisse und ein Blick in die Zukunft

Live-Vortrag von Florian Lückenbach, M.Sc. & Dagmar Marquart | Hochschule Koblenz

10:55 Uhr
Footprint: Organisation und Gestaltung von Onlinelernumgebungen

Live-Vortrag von Anja Horn, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

11:00 Uhr
Learning Heroes@Home: Förderung von Selbstlernkompetenzen und Aufbau einer Learning Community durch das Open-Space-Format

Live-Vortrag von Dipl.-Kfr. (Univ.) Thu Van Le Thi & Simon Burda, M.A. | Service Lehren und Lernen, Technische Hochschule Nürnberg

11:40 Uhr
Gemeinsame Pause

mit Moderator Moritz Nestle

11:55 Uhr
Fachliche Live Session zum Thema Lernräume

Live-Chat-Diskussion mit Fachexpert*innen, moderiert von Dr. Dorit Günther & Anja Horn, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

11:55 Uhr
Angebote zur Studienunterstützung und Strategien Selbstregulierten Lernens: Ergebnisse einer Wirkungsanalyse der Diemersteiner Selbstlerntage der Technischen Universität Kaiserslautern

Live-Vortrag von Benedikt Knerr, M.A. & Dino Čubela, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

12:55 Uhr
Einblicke in die Beratungsapp „Fussel“

Live-Vortrag von Dipl.-Ing. Steffen Franke | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

12:55 Uhr
Fachliche Live Session zum Thema Angebote zur Unterstützung von (Selbst)Lernkompetenzen

Live-Chat-Diskussion mit Fachexpert*innen, moderiert von Katharina Gries, M.A. & Lisa-Marie Schohl, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

13:55 Uhr
Fachliche Live Session zum Thema Beratung

Live-Chat-Diskussion mit Fachexpert*innen, moderiert von Dr. Dorit Günther & Benedikt Knerr, M.A. | Selbstlernzentrum (SLZ), Technische Universität Kaiserslautern

13:55 Uhr
Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote

Aufgabe zur Vorbereitung hier ansehen
Workshop von Dipl.-Medieninf. Anja Lorenz | Institut für Lerndienstleistungen, Technische Hochschule Lübeck

15:10 Uhr
Schwierigkeiten und zusätzliche Beratungskompetenzen bei Remoteberatung (Marktplatz)

Live-Chat zum Poster mit Dr. Cornelia Rövekamp | Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt & Familie, Technische Universität Kaiserslautern

15:10 Uhr
Onlife Learning Spaces. Zur Konzeption querliegender Lernarchitekturen bei der Digitalisierung von Lehre und Lernen an Hochschulen

Live-Vortrag von Prof. Dr. Katja Ninnemann | FB 2 Ingenieurwissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

15:50 Uhr
Abschlusskeynote zur Tagung

Live-Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold | Berufs- und Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern

Jetzt anmelden! Zur Tagungsplattform