Starte Dein Studium

Die Universitätsbibliothek Foto: TUK

Die Universitätsbibliothek

Dein Partner fürs Studium!

Die Universitätsbibliothek bietet Dir ein vielseitiges Angebot an. Sie ist eine zentrale Einrichtung der Technischen Universität und unterstützt Dich bei Deinem Studium. Bei uns findest Du viele E-Books und gedruckte Bücher, die Dir Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben geben.

Image Film
Lust auf die UB, möchtest Du wissen wie es bei uns aussieht? Dann schaue Dir folgenden Film über uns an!
https://www.youtube.com/watch?v=Qyc7rjO_CJI

Lernort
Auch kannst Du die Arbeitsplätze in der Bibliothek nutzen, wenn Du konzentriert und ungestört lernen möchtest oder die Gruppenarbeitsräume, in denen Du gemeinsam mit Deinen Kommilitonen lernen, arbeiten und diskutieren kannst. https://www.ub.uni-kl.de/kurse-lernorte/uebersicht/

Bücher / E-Books
Lehrbücher, die Dir eine Grundlage für Vorlesungen und Prüfungen bieten, kannst Du bei uns ausleihen oder wir stellen Dir diese als E-Book zur Verfügung, damit Du jederzeit auf die neuste Auflage zugreifen kannst.
www.ub.uni-kl.de/recherche/medienarten/buechere-books/

Weißt du, was ein Semesterapparat ist?

Katalog+
In unserem Katalog+ kannst Du alle unsere Medien recherchieren, die wir Dir zur Verfügung stellen. Probiere es einfach mal aus  kplus.ub.uni-kl.de. Findest Du heraus, was auf dem Buchcover „Zuckersüße-Chemie“ zu sehen ist?

Neben der Information, ob das Medium in elektronischer oder gedruckter Form vorliegt, erhältst du den Verfügbarkeitsstatus und direkt den Standort. So kannst du das gewünschte Buch mit der passenden Signatur direkt im Regal finden. Bei elektronischen Medien wirst du zum Download bzw. zur Ansicht weitergeleitet.

Kurse
Zusätzlich bieten wir in unserer Reihe „Fit to Study" event.uni-kl.de/ub/seminars/  Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Zum Beispiel zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Literaturrecherche, oder wie ich richtig zitiere. Damit möchten wir dir dein Studium erleichtern.


Infos...
Viele weitere Informationen findest Du auf unseren Webseiten unter www.ub.uni-kl.de.

Zum Seitenanfang