Starte Dein Studium

Karriere nach dem Studium – Das berichten ehemalige Studierende der TU Kaiserslautern

Du fragst dich, was du mit einem Abschluss an der TUK alles machen kannst?

Schau dir an, was aus unseren Absolventinnen und Absolventen geworden ist!

Karriere in der Wirtschaft, Forschung oder Lehre? In Deutschland oder im Ausland – Nach einem Studium an der TUK stehen dir viele Wege offen!

In Kurzvideos erzählen dir Absolvent*innen der TUK von ihrem persönlichen Karriereweg, ihrer Studienzeit und geben dir Tipps für den Studienanfang und die Freizeitgestaltung in Kaiserslautern.

Die TUK bietet mehr als 100 Studiengänge in den Bereichen Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an. Mit den Interviews können wir nicht alle einzeln darstellen, sondern geben dir vielmehr einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten nach dem Studium.

Studiengang Architektur

Christina Jagsch hat Architektur studiert, sich selbstständig gemacht und leitet heute ihr eigenes Architekturbüro in Kaiserslautern. Im Video erfährst du, wie abwechslungsreich die Arbeit als Architekt*in ist und was ihr am Studium an der TUK besonders gefallen hat.

Studiengang Bauingenieurwesen – Konstruktiver Ingenieurbau

Patrick Kalisa studierte Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau und arbeitet heute in einem Ingenieurbüro für statische Prüfung. Aus seinem Heimatland Ruanda kam er über ein Stipendienprogramm nach Kaiserslautern.

Studiengang Biologie

Nicolai Müller studierte Biologie an der TUK und legte seine Schwerpunkte auf die Bereiche Biochemie, Humanbiologie, Mikrobiologie und Botanik. Seit vielen Jahren ist er in der Pharma-Branche tätig. Im Video erzählt er von seiner Tätigkeit, den Berufsbildern in der Biologie und gibt Tipps fürs Studium. 

Khader Awwad studierte Biologie und ist heute Laborleiter in einem großen Biotechnologie- und Pharmaunternehmen. Die facettenreichen Aufgaben, das Lösen wissenschaftlicher Fragestellungen und die Produktentwicklung von der Idee bis zur Markteinführung findet er dabei besonders spannend.

Studiengang Chemie

Marko Leist ist promovierter Chemiker und arbeitet als Referent für Produktsicherheit. Im Video erzählt er, was das Spannende an seinem Beruf ist, welche beruflichen Möglichkeiten die Chemie eröffnet und welche Vorteile die Promotion im Fach bietet.

Studiengang Informatik

Ove Armbrust studierte Informatik und promovierte im Anschluss. Seitdem arbeitet er in Amerika, aktuell als Software Quality Manager bei einem großen Technologieunternehmen. Er berichtet nicht nur von seinem spannenden Aufgabenbereich, sondern auch vom Leben und Arbeiten im Ausland.

Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Virendra Ashiwal studierte Elektrotechnik und Informationstechnik mit einer Vertiefung in Automatisierungstechnik. Aktuell ist er an einer Universität in Österreich in der Forschung tätig und macht dort seinen PhD (vergleichbar mit einer Promotion in Deutschland).

Studiengang Maschinenbau

Carsten Wolf studierte Maschinenbau mit Fachrichtung Konstruktionstechnik. Seit seinem Abschluss arbeitet er in verschiedenen Positionen bei einem großen Automobilhersteller. Im Video erzählt er von den interessanten Aufgaben, die er dort übernimmt, und wieso das Studium an der TUK ihn gut auf diese vorbereitet hat.

Studiengang Mathematik (Nebenfach Informatik)

Ralf Müller studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der TUK. Heute arbeitet er bei einem Soft- und Hardwarehersteller in der Entwicklung. An seinem Beruf begeistert ihn die Zusammenarbeit mit internationalen Teams und die abwechslungsreichen Aufgaben.

Studiengang Biophysik

Maria Loidolt-Krüger studierte Biophysik an der TUK und promovierte im Anschluss. Heute arbeitet sie als Applikationsspezialistin für Mikroskopie. Im Interview erzählt sie, was sie an ihrer Studienzeit besonders geschätzt hat und wie gut sie der interdisziplinäre Studiengang Biophysik, der die Bereiche Physik, Biologie und Chemie miteinander verbindet, für ihre heutige Tätigkeit qualifiziert hat.

 

Studiengang Raum- und Umweltplanung

Christian Günster hat Raum- und Umweltplanung studiert. Seit seinem Abschluss ist er in verschiedenen Positionen bei einem deutschen Eisenbahnkonzern tätig und dort aktuell verantwortlich für die Flächenmanagement-Strategie. An der TUK engagierte er sich u.a. bei der Organisation von Events und mochte besonders die angebotenen Exkursionen, durch die er neben fachlichen Inhalten auch Freundschaften zu Kommilitonen vertiefen konnte.

Studiengang Integrative Sozialwissenschaft

Runa Hess studierte Integrative Sozialwissenschaft. Ihr Weg führte sie u.a. ins Bildungsmanagement, die Pressearbeit und schließlich in die Stadtverwaltung, wo sie heute Strategie- und Modernisierungsprozesse entwickelt und steuert.

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Studienrichtung Maschinenbau)

Jens Löhmar studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Maschinenbau und hat seither verschiedene berufliche Stationen in der Software-Branche durchlaufen. Im Interview erzählt er von den abwechslungsreichen Aufgaben in diesem Bereich und seinen Erfahrungen an der TUK.

Tomas Lange studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Maschinenbau. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Mexiko, aktuell als Geschäftsführer in einem amerikanischen Konsumgüterunternehmen mit Verantwortung für mehrere Länder.    

Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Umwelt- und Verfahrenstechnik

Stephan Meyer studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Umwelt- und Verfahrenstechnik. Aktuell ist er im technischen Vertrieb tätig. Er berichtet im Interview auch von seinen Auslandserfahrungen in Italien und Australien, die er während der Studienzeit und in seinem Berufsleben sammeln konnte.

Lehramt (Fächer Physik, Sport)

Werner Ringeisen und Lukas Arend haben an der TUK auf Lehramt studiert und sind beide Lehrer an einem Gymnasium in Bernkastel-Kues. Ringeisen lehrt dort Physik und Mathe, Arend Physik und Sport. Sie berichten, warum ihnen der Beruf Lehrer so gut gefällt und was sie an ihrer Studienzeit mochten.

Zum Seitenanfang