Zurück zur Suche
Übersicht
Chemie im Überblick
Abschluss
Master of Science
Fachbereich
Chemie
Regelstudienzeit
4 Semester
Standort
Kaiserslautern
Vorlesungssprache
Deutsch
Zeitaufwand
Vollzeit
Studienart
Präsenzstudium
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Leistungspunkte
120 ECTS
Eignungsprüfung benötigt
nein
Zulassungsbeschränkt
nein
Bewerbungszeitraum
Termine
Inhalt
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Chemie entwickelt die curricularen Inhalte des Bachelorstudiengangs Chemie mit Grundmodulen und Vertiefungsmodulen aus den Bereichen Anorganische Chemie, Biochemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie, Technische Chemie und Theoretische Chemie konsekutiv weiter. Das Master-Curriculum ermöglicht eine ausgeprägte Profilierung von Studieninhalten in Richtung der am Fachbereich vertretenen Forschungsschwerpunkte Bio(an)organik, Naturstoffchemie, Katalyse, Spektroskopie, Materialien, Molekülorbital-Theorie und „Life Science” (Biochemie, Lebensmittelchemie und Toxikologie).
Aufbau
Das Studium gliedert sich in Grundmodule, Wahlmodule, Vertiefungsmodule und ein Abschlussmodul. Das erste und zweite Semester besteht aus einer Kombination von Grundlagen und Vertiefungen. Vertiefungen, die aus den jeweiligen Lehrgebieten gewählt werden können, setzen sich aus Lehrveranstaltungen und einem dazugehörigen chemischen Praktikum zusammen. Im dritten Semester besteht die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung frei aus einem großen Angebot von Lehrveranstaltungen zu wählen, somit bietet sich dieses Semester optimal für ein Auslandssemester an. Das Anfertigen der Masterarbeit ist für das vierte Semester vorgesehen.
Die Lehrveranstaltungen und die Prüfungen finden in der Regel in deutscher Sprache statt. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind unabdingbar.
Studierende des Master-Studiengangs Chemie absolvieren Forschungspraktika, die entweder am Fachbereich oder in europäischen ERASMUS-Partneruniversitäten durchgeführt werden können.
Das Curriculum des Master-Studiums sieht vor, dass eines der beiden Forschungspraktika im Vertiefungsbereich im Ausland absolviert werden kann. Diesbezüglich können die Studierenden auf individuelle Kontakte der Hochschullehrer oder auf Möglichkeiten zurückgreifen, die das ERASMUS-Programm bietet.
Prof. Dr. W. Kleist
Bau 54, Raum 558
Tel.: (0631) 205 3587
E-Mail: wolfgang.kleist[at]rptu.de
Fachliche Zugangsvoraussetzungen wie in der Prüfungsordnung beschrieben
StudierendenServiceCenter
Du hast Fragen? Wir helfen.

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.