Elektrotechnik und Informationstechnik

Übersicht
Fachbereich: Elektrotechnik und Informationstechnik
Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Leistungspunkte: 210 ECTS
Sprachen: Deutsch
Zeitaufwand: Vollzeit
Studienart: Präsenzstudium

Infos zum Inhalt

Neben den allgemeinen Grundlagen der Elektrotechnik und der Informationstechnik stehen im Bachelorstudiengang die Grundlagenfächer des gewählten Studienschwerpunkts auf dem Programm:

  • Automatisierungstechnik (AUT)
  • Energietechnik (ENT)
  • Eingebettete Systeme (ESY)
  • Kommunikationstechnik (KOM)
  • Mechatronik (MET)

Ergänzend dazu kannst du durch technische und nicht-technische Wahlfächer dein ganz eigenes Profil schärfen - wichtig für deinen nächsten Schritt ins Masterstudium oder in den Beruf.

Eckdaten zum Verlauf

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT) führt nach sieben Semestern zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Im Bachelorstudiengang legen wir großen Wert auf eine breite Grundlagenausbildung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich und eine erste fachliche Vertiefung im gewählten Studienschwerpunkt. Das Studium wird mit der Bachelorarbeit abgeschlossen.

Jede Bachelorabsolventin und jeder Bachelorabsolvent unseres Studiengangs kann problemlos in unserem Masterstudiengang EIT weiterstudieren.

Weitere Informationen

Studienberatung

Du hast noch Fragen oder bist dir unsicher? Ruf uns an oder schreib uns! Unsere Studienberatung hilft dir jederzeit gerne weiter!

Zum Seitenanfang