Medien- und Kommunikationstechnik

Übersicht
Fachbereich: Elektrotechnik und Informationstechnik
Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 3 Semester
Leistungspunkte: 90 ECTS
Sprachen: Deutsch
Zeitaufwand: Vollzeit
Studienart: Präsenzstudium

Infos zum Inhalt

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationstechnik baut auf dem gleichnamigen Bachelorstudiengang auf und führt dich fachlich bis an den aktuellen Stand der Forschung heran. Neben vertiefenden theoretischen Fächern erwirbst du praktische Kompetenzen in Laboren und Seminaren, u.a. zu den Themen Wireless and Multimedia Systems, High Efficiency Broadcast, spezielle Kapitel der digitalen Signalverarbeitung oder Echtzeitsysteme. Eine individuelle Projektarbeit und die Masterarbeit geben dir die Chance, dein ganz persönliches Profil zu entwickeln. 

Eckdaten zum Verlauf

Der drei-semestrige Masterstudiengang stattet dich zunächst mit fundierten theoretischen und fachlichen Kompetenzen aus, die du dann im zweiten Semester in Projektarbeiten und Seminaren vertiefst. Im dritten Semester schließt du dein Studium mit der Masterarbeit ab.

Weitere Informationen

Studienberatung

Du hast noch Fragen oder bist dir unsicher? Ruf uns an oder schreib uns! Unsere Studienberatung hilft dir jederzeit gerne weiter!

Zum Seitenanfang