Aktuelle Information zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Studium (hier Präsenzstudium)

Diese Regelungen und Entscheidungen wurden nach aktuellem Wissensstand sowie Kenntnis der geltenden politischen Rahmenbedingungen getroffen.

Bitte beachten Sie, dass sich diese zurzeit täglich, auch hinsichtlich der Auffassung ggf. ändern können.

Allgemeines

Wenn Sie infolge der Corona-Pandemie Ihren Job verloren und keine finanziellen Reserven haben, dann können Sie beim Studierendenwerk eine finanzielle Nothilfe beantragen. Die Unterstützung wird ohne bestehenden Rechtsanspruch nach den verfügbaren Mittel vergeben.

Sie haben einen Antrag auf Gewährung einer finanziellen Nothilfe bereits gestellt, aber bis heute noch keine Nachricht von uns erhalten? Dann kann es sein, dass durch die enorme Nachfrage Ihre E-Mail verloren gegangen ist.

Bitte schildern Sie uns (ggf. nochmals) Ihre Notlage per E-Mail: nothilfe(at)studwerk-kl.de

Der Vorlesungsbeginn des Sommersemester 2020, d.h. der Lehrbetrieb in Form von Präsenzveranstaltungen (klassische Situation der Wissensvermittlung durch Dozierende vor einem Auditorium in einem Hörsaal) werden bis aus Weiteres verschoben, ohne dass die Vorlesungszeit nach hinten verlängert wird. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des Fachbereiche. Inwiefern sich hieraus eine Verlängerung der Vorlesungszeit über den 18. Juli 2020 hinaus ergibt ist noch nicht entschieden.

Die Vorlesungsinhalte werden derzeit weitestgehend in einem digitalen Format zur Verfügung gestellt.

Das Selbstlernzentrum hat kostenfreie Angebote zusammengestellt, die Studierende dabei unterstützen, wichtige Kompetenzen für ein erfolgreiches Selbst- und Online-Studium aufzubauen bzw. zu stärken. Zur Übersicht über die Angebote geht es hier.

1. Studierende, die Kontakt zu möglichen Infizierten hatten (z.B. in häuslicher Gemeinschaft mit einer/einem möglichen Infizierten leben), dürfen den Campus der TUK in den zwei Wochen nach dem  Kontakt nicht betreten. Für Betroffene werden Lösungen gefunden, um Nachteile zu vermeiden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fällen die Hotline der TUK: studium(at)uni-kl.de .

2. Versammlungen und Veranstaltungen sind auf dem Campus weiterhin grundsätzlich nicht gestattet. Der Aufenthalt von Studierenden erfolgt ausschließlich anlassbezogen im Rahmen zugelassener Vor-Ort-Tätigkeiten in einem Raum mit einer Aufsichtsperson.
Aus diesen Regelungen ergibt sich auch, dass eine Nutzung der Multifunktionsgeräte (Drucken, Kopieren, Scannen) im Follow-me-System durch die Studierenden derzeit nicht möglich ist Informationen zur Druckausgabe finden Sie hier.

BAföG

1. Eine Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus kann gewährt werden, wenn die Verschiebung bzw. der Ausfall der Prüfungen ursächlich dafür sind, dass das Studium nicht innerhalb der Förderungshöchstdauer abgeschlossen werden kann. Das ist eine Einzelfallprüfung. Die Prüfung erfolgt nicht von Amts wegen. Studierende müssen dem Amt für Ausbildungsförderung diese Umstände mitteilen.  Bitte wenden Sie sich nur an uns, wenn Sie zum Ende des Bewilligungszeitraums Ihre Regelstudienzeit erreichen. Zur Prüfung der Ursächlichkeit ist die Vorlage einer aktuellen Leistungsübersicht erforderlich.

2. Sollten Studierende aufgrund der Verschiebung bzw. Absage von Prüfungen nach dem 4. Fachsemester nicht den erforderlichen Leistungsnachweis nach § 48 Abs. 1 BAföG vorlegen können, kann die spätere Vorlage zugelassen werden, sofern die Verschiebung bzw. Absage ursächlich dafür ist, dass die üblichen Leistungen nicht erbracht werden konnten. Dies ist eine Einzelfallprüfung. Die Prüfung erfolgt nicht von Amts wegen. Studierende müssen dem Amt für Ausbildungsförderung diese Umstände mitteilen. Bitte wenden Sie sich nur an uns, wenn das Sommersemester 2020 bzw. das kommende Wintersemester 2020/21 Ihr 5. Fachsemester ist, da erst ab dem 5. Fachsemester die Vorlage des Leistungsnachweises nötig ist. Zur Prüfung der Ursächlichkeit ist die Vorlage einer aktuellen Leistungsübersicht erforderlich.

3. Studierende, die Hilfe zum Studienabschluss erhalten und die aufgrund der Schließung der Hochschule, der Verlegung des Vorlesungsbeginns oder aufgrund von Einreisebeschränkungen ihre Ausbildung nicht wie geplant innerhalb der Abschlusshilfedauer abschließen können, erhalten das Darlehen auch während der pandemiebedingten Einschränkungen weiter. Wenn Sie bereits 12 Monate Hilfe zum Studienabschluss bezogen haben, ist ein erneuter Förderungsantrag mit allen notwendigen Unterlagen erforderlich. Wenn Sie bisher erst ein Semester lang Hilfe zum Studienabschluss bezogen haben, kann der Bewilligungszeitraum nach entsprechender Mitteilung Ihrerseits an das Amt für Ausbildungsförderung um ein weiteres Semester verlängert werden.

Lehramt

1. Schulpraktika: Sollten sich Studierende derzeit in einem schulischen Praktikum (OP oder VP) befinden oder dies zum 16.03.2020 beginnen, so wenden sich die Studierenden an die praktikumsbetreuende Lehrkraft in der jeweiligen Schule. Die Schule entscheidet in Absprache mit dem Ministerium für Bildung im Einzelfall, wie das Praktikum erfolgreich beendet werden kann und welche Studienleistung noch erbracht werden muss.
Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen wenden sich die Studierenden an das Zentrum für Lehrerbildung (0631-205-4692; E-Mailberatung(at)zfl.uni-kl.de).

 

2. Bewerbung für den Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz (VD18):
Aufgrund der Verschiebung von Klausuren, mündlichen Prüfungen, Laborpraktika sowie schulischen Praktika wurden die Nachreichfristen von der ADD Trier für die universitären Zeugnisse (M.Ed.) verlängert:

Gymnasium: 1. Juni 2020 (mindestens Bachelorzeugnis und Bescheinigung der Hochschule über die Gesamtnote der Prüfungsleistungen des Masterstudiengangs) und 31.07.2020 für alle anderen Unterlagen, inklusive Bescheinigung über die Anerkennung der Hochschulprüfung als Erste Staatsprüfung.

Realschule plus: 31.07.2020 (Bescheinigung über die Anerkennung der Hochschulprüfungen als Erste Staatsprüfung oder Zeugnis der Ersten Staatsprüfung oder der lehramtsbezogenen Masterprüfung)

Bitte setzen Sie sich mit der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten in Verbindung, um den Ablauf für die noch ausstehenden Prüfungs- und Studienleistungen zu klären, wenn Sie sich für den Vorbereitungsdienst zum 01.08.2020 beworben haben.

Aktueller Hinweis der ADD:
Soweit es derzeit nicht möglich ist beglaubigte Kopien vorzulegen, reicht zunächst die Vorlage einfacher Kopien. Die beglaubigten Ausfertigungen sind sobald als möglich nachzureichen. https://secure2.bildung-rp.de/VD/vd_bewStart.asp

Prüfungsangelegenheiten

Studierende, die Risikogruppen unterfallen, entscheiden nach eigener medizinischer Abklärung, ob sie an schriftlichen Präsenzprüfungen (da mit mehreren Teilnehmern) teilnehmen möchten.
Hinsichtlich Melde- und Wiederholungsfristen ist derzeit eine gesonderte Regelung getroffen worden (s. unten unter „Melde-, Wiederholungsfristen (o. Ä.) zu Prüfungen“).
Die Regelungen zum Nachteilsausgleich gelten wie gehabt.

Eine universitätsübergreifenden Gruppe arbeitet derzeit bereits verstärkt an der Prüfungsplanung. Sobald diese abgeschlossen ist, wird die Anmeldung zu Prüfungen wieder möglich sein.
Bitte unterscheiden Sie hierbei:

  • Studierende, deren Dringlichkeitsanzeige bearbeitet wurde, erhalten ab dem 04.05.2020 eine individuelle E-Mail der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten mit einem gesonderten Anmeldeformular („Anlage C“) und Mitteilung der An- und Abmeldefrist.
    In diesen Fällen ist keine zusätzliche Anmeldung über QIS erforderlich.
  • Studierende, bei denen eine mündliche Ergänzungsprüfung aussteht, werden individuell durch Ihre PrüferInnen kontaktiert.
    In diesen Fällen ist keine zusätzliche Anmeldung über QIS erforderlich.
  • Studierende, deren Prüfungen nicht als Dringlichkeitsprüfung eingestuft wurde, haben bereits eine individuelle Information darüber per E-Mail der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten erhalten.
    In diesen Fällen ist eine Anmeldung über QIS erforderlich, sofern eine ausgefallene Prüfung ersatzweise angeboten (Ersatztermin) wird und abgelegt werden soll.

    Die Freischaltung der Funktion im QIS ist für den 09.05.2020 (Ersatztermine) sowie dann für den regulären Anmeldezeitraum (Prüfungszeitraum Sommersemester) geplant.
    Bitte beachten Sie, dass zur schnellen und effizienten Planung der Ersatzprüfungen eine verkürzte Anmeldefrist (bis zum 15.05.2020) vorgesehen ist.

    Sie können sich bis eine Woche vor diesem neuen Prüfungstermin nach dem üblichen Verfahren über QIS abmelden. Da wir alle für Sie relevanten Meldefristen zu Prüfungen um ein Semester verlängert haben, erfolgt ein etwaiger Rücktritt von Ersatzterminen konsequenzlos.
  • Alle anderen Studierenden, die an Prüfungen (Ersatztermine und reguläre Sommertermine) teilnehmen möchten, melden sich regulär über QIS nach Freischaltung an.

Die Freischaltung der Funktion im QIS ist für den 09.05.2020 (Ersatztermine) sowie dann für den regulären Anmeldezeitraum (Prüfungszeitraum Sommersemester) geplant. Bitte beachten Sie, dass zur schnellen und effizienten Planung der Ersatzprüfungen eine verkürzte Anmeldefrist (bis zum 15.05.2020) vorgesehen ist.

Sie können sich bis eine Woche vor diesem neuen Prüfungstermin nach dem üblichen Verfahren über QIS abmelden. Da wir alle für Sie relevanten Meldefristen zu Prüfungen um ein Semester verlängert haben, erfolgt ein  etwaiger Rücktritt von Ersatzterminen konsequenzlos.

Da es leider zu Verzögerungen in der Zeugniserstellung kommen kann, bieten wir Ihnen an, vorläufige Bescheinigungen und Leistungsübersichten auszustellen, z.B.  für Bewerbungszwecke. Bitte wenden Sie sich per  E-Mail an die zuständige Arbeitsgruppe.

Sofern zur Teilnahme an einer  Prüfung ein Grenzübertritt nach Deutschland aus dem Ausland erforderlich ist, kann eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Grenzkontrolle ausgestellt werden.

Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Arbeitsgruppe in der Abteilung 4.2.

Damit Ihnen das Original rechtzeitig vorliegt, sollte Ihre Anfrage spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin in der 4.2 eingehen.

Bitte beachten Sie im Übrigen die Regelungen Ihres Landes und der Bundespolizei zum Grenzübertritt.

1. Alle bis zum 30.4.2020 terminierten schriftlichen, mündlichen, praktischen und alle weiteren Prüfungsformate im Präsenzstudium werden verschoben.

2. Alle im Zeitraum 4.5.- 16.5.2020 bereits terminierten Prüfungen, die die Anwesenheit von Prüflingen erfordern, mit Ausnahmen der mündlichen Prüfungen im Präsenzstudium werden verschoben.

3. Mündliche Prüfungen können ab 4.5.2020 stattfinden. Bei der Terminierung ist eine 14-tägige Mitteilungsfrist zu wahren.

4. Prüfungen in Form von Klausuren sind ab dem 18.5.2020 grundsätzlich zulässig.


Für die verschobenen Prüfungen gilt bis auf Weiteres:

Wie werden die verschobenen Prüfungen nachgeholt?

Als TUK haben wir hierfür folgende Lösungsschritte erarbeitet. Dabei wurden sowohl Dringlichkeitsaspekte als auch organisatorische Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Zunächst werden wir versuchen sowohl für die besonders betroffenen Studierenden als auch für die Studierenden bei denen eine mündliche Ergänzungsprüfung aussteht, so schnell wie möglich eine Prüfung anzubieten. Im nächsten Schritt sollen die Präsenzprüfungen, die nur im Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2019/2020 angeboten wurden (ausgenommen hiervon sind zunächst die Nachklausuren) nachgeholt werden. Es gibt hierbei schon konkrete Ideen und Vorschläge zu alternativen Prüfungsformaten. In einem weiteren Schritt erfolgt dann die Planung der verbliebenen Prüfungen, sofern dies organisatorisch umsetzbar ist.

 

Identifikation der besonders betroffenen Studierenden

Als besonders betroffen werden Studierende angesehen, bei denen eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:

1. Studierende, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Wintersemester 19/20 ihren Abschluss erlangt hätten. D.h., alle noch ausstehenden Prüfungen waren angemeldet und neben der Zahl der Prüfungen lässt der bisherige Studienverlauf darauf schließen, dass die Prüfungen mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich abgelegt worden wären.

2. Es wurde bereits ein Arbeitsvertrag unterzeichnet und die fehlenden Leistungen waren alle angemeldet und konnten nicht vollständig erbracht werden.

3. Es war ein Hochschulwechsel beabsichtigt und die fehlenden Leistungen waren alle angemeldet und konnten nicht vollständig erbracht werden.

4. Erforderliche Leistungsnachweise für die Fortsetzung der BAföG-Förderung konnten nicht erbracht werden.

5. Leistungsnachweise für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis konnten wegen des Ausfalls der Prüfungen nicht nachgewiesen werden.

6. Erforderliche Leistungsnachweise für die Bewerbung für das kommende Referendariat (Lehramt) konnten wegen des Ausfalls der Prüfungen nicht erbracht werden.

7. Sonstige triftige Gründe.

 

Wir sind bei der Ermittlung der besonders betroffenen Studierenden auf Ihre Mithilfe angewiesen. Aus diesem Grund bitten wir all diejenigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Prüfungszeitraum des WS 2019/2020 einen Studienabschluss erzielt hätten und bei denen einer der oben genannten Gründe zutrifft, das Formular unter (Antrag) auszufüllen und der für Sie zuständigen Arbeitsgruppe der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten spätestens bis zum 17.04.2020 per E-Mail zukommen zu lassen. Nach Prüfung der Anträge durch die Abteilung für Prüfungsangelegenheiten, werden die Studierenden über das Ergebnis informiert.

 

Ersatztermine/Ersatzprüfungen

Insbesondere bei den besonders betroffenen Studierenden, als auch den Studierenden, bei denen eine mündliche Ergänzungsprüfung aussteht, wird über Prüfungen unter Einbeziehung von Videotelefonie nachgedacht. Die Fachbereiche und die Prüfungsverwaltung stimmen sich gerade dazu ab, wie die betroffenen Studierenden informiert werden und wie das Setting der Prüfungsabnahme aussehen kann.

Dasselbe gilt auch für die restlichen verschobenen Prüfungen, wo über alternative Prüfungsformate nachgedacht wird und deren Umsetzungen konzipiert werden müssen. Wir werden Sie hierüber auf dem Laufenden halten. Für die besonderen Prüfungsformen wie Praktika, Labore oder Exkursionen können nur in sehr begrenztem Maße alternative Prüfungsformate angeboten werden.

 

Bitte beachten Sie im Vorfeld und während der Prüfungen die Hinweise und einzuhaltenden Vorgaben der TUK (Hygienerichtlinien).

Selbstverständlich wird darin ein Konzept entwickelt, um die gesundheitliche Sicherheit aller Beteiligten (Hygiene, Desinfektion, o. Ä.) zu gewährleisten.

Dies kann auch bedeuten, dass eine Prüfung auf mehrere Gebäude/Räume verteilt wird. Ihnen wird als Prüfling u. a. ein bestimmter Raum und fester Sitzplatz zugeteilt werden.

Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie ab sofort Ihre RHRK-E-Mailadresse verstärkt kontrollieren.

 

Anmeldung zu den neuterminierten Prüfungen

1. Sowohl die besonders betroffenen als auch die Studierenden mit ausstehender mündlicher Ergänzungsprüfung, werden über das Anmeldeverfahren von der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten informiert.

2. Für alle anderen Studierenden gilt: Am Montag, den 06.04. wurde begonnen die Prüfungen mit Datum 16.03.20 bis 30.04.20 abzumelden (bis auf wenige Ausnahmen). Verbucht wurde von uns ein „RT“, also ein Rücktritt.

Die Konsequenz aus dieser Verbuchung ist, dass Sie sich zu Alternativterminen neu anmelden müssen. Es findet keine automatische Anmeldung statt.

 

Die Vorgehensweise zur An- und Abmeldungen sowie weitere Hinweise zu Fristen sind unter der Rubrik „An- und abmeldung zu Prüfungen“ (oben) nochmals zusammenfassend beschrieben.

An dieser Stelle erhalten Sie zusätzliche Informationen zum Ablauf der Prüfungstermine des Sommersemesters.

Bitte beachten Sie im Vorfeld und während der Prüfungen die Hinweise und einzuhaltenden Vorgaben der TUK (Hygienerichtlinien).

Das entwickelte Konzept soll gesundheitliche Sicherheit aller Beteiligten (Hygiene, Desinfektion, o. Ä.) gewährleisten.

Dies kann auch bedeuten, dass eine Prüfung auf mehrere Gebäude/Räume verteilt wird. Ihnen wird als Prüfling u. a. ein bestimmter Raum und fester Sitzplatz zugeteilt werden.

Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie ab sofort Ihre RHRK-E-Mailadresse verstärkt kontrollieren.

Bitte beachten Sie zusätzlich die Informationen der HAZ und der Fachbereiche.

Die für diese Prüfungsphase geltenden Hörsaalpläne und ein überarbeitetes Sicherheitskonzept sind auf der Website zur Corona-Richtlinie der TUK (https://www.uni-kl.de/coronavirus/corona-richtlinien-tuk/) abrufbar.

Für die Prüfungen des Sommersemesters stehen aufgrund der immer noch geltenden Abstandsregelungen und sonstigen Vorgaben weniger Plätze als üblich zur Verfügung.

Zudem ist durch die Studierenden bei allen Prüfungen ab 11.07.2020 bei der Nutzung aller Verkehrswege mindestens eine selbst mitzubringende Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen (bei Ein- und Auslass, Toilettennutzung, Fragenklärung).
Bedenken und Anfragen hierzu richten Sie bitte so früh wie möglich an Ihre Prüferin/Prüfer.

Nur auf dem Sitzplatz sowie bei der Identitätsüberprüfung können nach Aufforderung/Freigabe des Aufsichtspersonals, diese zeitweise abgesetzt werden.

Weitere Erläuterungen zu dieser Maskenregelung (= Maskentragung zum/vom Platz und bei Verlassen des Raums, beispielsweise Toilettengang) finden sich auch im oben genannten Sicherheitskonzept.

Informationen und Verhaltenshinweise in Bezug auf eine Einreise aus dem Ausland und einer Quarantäne, finden Sie oben unter „Grenzübertritt zwecks Prüfungen“.

Die Frist zur Abgabe von allen angemeldeten Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Entwürfen und ähnlich gearteten Prüfungsformaten, werden pauschal bis auf Weiteres von Amts wegen um 6 Wochen verlängert, unbeschadet der sonstigen Regelungen in der Prüfungsordnung. Dies gilt auch für alle Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, Entwürfen und ähnlich gearteten Prüfungsformaten, die bis einschließlich 20.04.2020 angemeldet werden. Die neuen zu berechneten Fristen werden von den Mitarbeitenden der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten schnellst möglich eingebucht. Sie können Ihre neue Frist sodann im QIS einsehen. Bitte haben Sie etwas Geduld und sehen Sie von Anfragen hinsichtlich der neuen Frist ab.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den (verlängerten) Abgabezeitpunkt ordentlich eingeschrieben sein müssen, also weder beurlaubt noch exmatrikuliert.

 

1. Abgabe von Abschlussarbeiten, Hausarbeiten: Da es zu Problemen mit dem Druck oder der Bindung von Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder wissenschaftliche Arbeiten kommen kann, gestatten wir (nach derzeitigem Stand bis zum 31.12.2020) auch die Einreichung der Arbeiten (ggf. vorab) im PDF-Format per E-Mail an die Abt für Prüfungsangelegenheiten. In diesem Fällen soll die Datei per E-Mail über den RHRK-Account bis 12 Uhr mittags des Abgabetags eingegangen sein. Die Abteilung für Prüfungsangelegenheiten bestätigt dann den Eingang. Falls keine Eingangsbestätigung bis 15 Uhr erfolgt ist, bitte telefonisch Kontakt aufnehmen.
Die Verantwortung der rechtzeitigen Übermittlung liegt bei den Studierenden. Die Einreichung soll/kann in der Regel nur über den RHRK E-Mailaccount erfolgen.
Gegebenenfalls können die in der jeweiligen Prüfungsordnung genannten gebundenen Ausgaben über eine gesonderte E-Mail der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten, unabhängig von der Eingangsbestätigung, nachgefordert werden. Bei einer großen Datei, senden Sie uns bitte diese in mehreren Dateien zu.

2. Aufgrund der Corona-Richtlinien TUK ist das Betreten der Labore insbesondere zum Zwecke von Abschlussarbeiten nur unter Beachtung des Sicherheits- und Hygieneplans gestattet und daher teilweise nur eingeschränkt möglich. Sollte dies zu Verzögerungen bei der Anfertigung von Abschlussarbeiten führen, kann in diesen Fällen mit dem bzw. der Betreuenden eine weitere Verlängerung der Bearbeitung vereinbart werden.

3. Bei allgemeinen Fragen zu Prüfungen in Folge der Auswirkungen zu Corona schreiben Sie an Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten.

Die Klausureinsichten an den Lehrstühlen ist derzeit auf unbestimmte Zeit vertagt. Alle Beteiligten erarbeiten derzeit ein Konzept, um diese wieder so schnell wie möglich, effizient und gesundheitlich risikolos organisieren zu können. Selbstverständlich wird Ihre dadurch bedingte Wartezeit berücksichtigt und Ihr Recht deshalb nicht durch Zeitablauf verwirkt. Die davon zu unterscheidende Akteneinsicht in Widerspruchsverfahren ist hier an gesonderter Stelle (s. unten) beschrieben.

Da die Gebäude der TUK weiterhin überwiegend geschlossen sind und nicht alle Räume der Fachbereiche für Terminvereinbarungen vor Ort zur Verfügung stehen, wird empfohlen, auf eine digitale Einsichtnahme in Absprache mit dem Fachbereich auszuweichen.
Studierende, die insoweit fachlich erkennbar zwischen Bestehen/Nichtbestehen liegen oder nicht bestanden haben, sollten insoweit vorgezogen werden.

Aufgrund des Ausbruchs der COVID 19 Infektionen im Frühjahr 2020 und der dadurch ausgefallenen Prüfungen, wurden folgende Ausgleichmaßnahmen in Bezug auf Fristen im Prüfungswesen beschlossen:

Die Meldefristen zu Prüfungen gemäß der Prüfungsordnungen wurden für alle im Wintersemester 2019/2020 eingeschriebenen Studierende pauschal um ein Semester verlängert.
D.h., dass z.B. die Frist zur Anmeldung von Abschlussarbeiten um ein Semester von Amts wegen durch die Abteilung für Prüfungsangelegenheiten verlängert wird, unbeschadet der sonstigen Regelungen in den Prüfungsordnungen.

Auch für Wiederholungsfristen von Klausuren, Hausarbeiten, mündlichen Prüfungen, etc. wird die Frist um ein Semester verlängert. Anders als bei Meldefristen, wird diese Verlängerung nur einmalig und nur noch bis zum Ende des Prüfungszeitraums des Sommersemesters 2020 gewährt.

Eine darüber hinausgehende coronabedingte Verlängerung ab sofort ist nach derzeitigem Stand nicht geplant.

Das Einlegen von Widersprüchen kann zur Fristwahrung per E-Mail im pdf-Format erfolgen. Bitte darauf achten, dass die Widersprüche handschriftlich unterzeichnet sind.

Stipendien

Verlängert sich Ihr Studium aufgrund der Verschiebung bzw. Absage von Prüfungen über die Regelstudienzeit hinaus, kann auf Antrag das Deutschlandstipendium verlängert werden. Voraussetzung ist zudem, dass hierfür Mittel zu Verfügung stehen.

Studienangelegenheiten

Auslandsaufenthalte im Rahmen von Erasmus+

·         Sommersemester 2020:

Austauschstudierende (Outgoings) sollten ihre Kontaktperson im International Office/Welcome Center und die jeweiligen Professorinnen und Professoren an den Partnerhochschulen benachrichtigen und nachfragen, ob grundsätzlich ein Aufenthalt und/oder eine Immatrikulation möglich ist. Studierende der TUK, die studienbezogene Reisen, Exkursionen etc. für das Sommersemester 2020 geplant haben oder planen, sollten die Reisen überdenken und bestenfalls bis auf Weiteres verschieben.

Für Studierende, die in den betroffenen Regionen einen Erasmus- oder anderen Austauschaufenthalt durchführen und diesen abbrechen müssen, kann unter bestimmten Voraussetzungen bei einer verfrühten Rückkehr, auch bei Unterschreitung der Mindestdauer, die (Erasmus-)Förderung für die im Ausland verbrachten Tage dennoch gezahlt werden. Sollte dies für Sie relevant sein, kontaktieren Sie die Abteilung „Internationale Angelegenheiten: ISGS“ unter erasmus(at)isgs.uni-kl.de. Als betroffene Regionen gelten die ausgewiesenen Risikogebiete.

 

·         Wintersemester 2020/21:

Trotz der Corona-Pandemie planen wir zunächst das ERASMUS-Jahr 2020/21 ganz regulär. Eine Planungssicherheit ist jedoch leider nicht gegeben. Bitte beachten Sie, dass alle Zusagen zu den Mobilitäten vorbehaltlich sind. Die EU, nationale Regierungen und die Gastgeberhochschulen bzw. die Partneruniversitäten werden je nach Situation Regelungen beschließen, die letztlich bindend sein werden und nach denen wir uns richten müssen. Sobald wir in der ISGS relevante Informationen erhalten, z.B. durch den DAAD als Nationale Agentur, informieren wir Sie per E-Mail. Bitte informieren Sie sich auch selbständig auf den Seiten Ihrer Gasgeberhochschulen.

Wenn wir Absagen von Mobilitäten für das WS 2020/21 von den Gasgeberhochschulen erhalten, leiten wir diese an Ihre FachbereichskoordinatorInnen weiter. Sie selbst werden i.d.R. direkt von der Gasthochschule über Absagen und Änderungen informiert.

Sonstige Auslandsaufenthalte

Austauschstudierende (Outgoings) sollten ihre Kontaktperson im International Office/Welcome Center und die jeweiligen Professorinnen und Professoren an den Partnerhochschulen benachrichtigen und nachfragen, ob grundsätzlich ein Aufenthalt und/oder eine Immatrikulation möglich ist. Studierende der TUK, die studienbezogene Reisen, Exkursionen etc. für das Wintersemester 2020/2021 geplant haben oder planen, sollten die Reisen überdenken und bestenfalls bis auf Weiteres verschieben.

Es empfiehlt sich ebenfalls bei den jeweiligen Koordinatoren und Koordinatorinnen des Fachbereichs oder Professorinnen und Professoren an der TUK nachzufragen, ob ein Aufenthalt im Ausland stattfinden kann.

1. Neu eingeschriebene Studierende erhalten ihre Chipkarte per Post.


2. Wenn Ihre Chipkarte nicht mehr funktioniert, erhalten Sie Ersatz per Post.

Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an studium(at)uni-kl.de und schreiben Sie uns, warum Sie eine neue Chipkarte benötigen und nennen Sie uns Ihre aktuelle Postadresse

Wir bemühen uns, Ihnen Ihre neue Chipkarte so schnell wie möglich zuzuschicken.
Nach Erhalt der neuen Chipkarte senden Sie bitte Ihre alte Chipkarte in einem an das SSC adressierten Umschlag zu oder werfen diesen in den (blauen) Briefkasten am Gebäude 47 gegenüber der Bushaltestelle ein.
Sollten Sie Ihre alte Chipkarte nicht zurück senden, behalten wir uns vor, Ihre neue Chipkarte zu deaktivieren.


3. Für das Validieren Ihrer Chipkarte haben Sie auf dem Campus folgende Möglichkeiten:

Validator im Gebäude 47 Erdgeschoss (vor dem SSC) Montag bis Donnerstag 09.00 – 16.00 Uhr und Freitag 09.00 – 13.00 Uhr

Validator im Mensagebäude vormittags.

Um Ansammlungen zu vermeiden, bitten wir Sie nur dann die Chipkarte zu validieren, wenn Sie diese auch unbedingt nutzen wollen (z. B. für den ÖPNV).

Bitte halten Sie Abstand, mindestens 1,50 Meter und beachten Sie die geltenden Hygienemaßnahmen.

Der weitere Bereich der Gebäude ist geschlossen.


4. Falls Sie für das Validieren Ihres Studierendenausweises nicht auf den Campus kommen können, bieten wir auch die Verlängerung auf dem Postweg an.

Senden Sie uns Ihre Chipkarte per Post an

TU Kaiserslautern
StudierenendenServiceCenter
Gottlieb-Daimler-Str. Geb. 47
67663 Kaiserslautern

Bitte überprüfen Sie dazu im QIS, ob Ihre Adresse aktuell ist und aktualisieren Sie diese wenn nötig.

5. Autolaod: Zum Aufladen Ihres Guthabens mit Autoload steht im Eingangsbereich von Gebäude 47 vorm SSC ein Gerät zur Verfügung. Auch das Studierendenwerk bietet eine Möglichkeit an: https://www.studierendenwerk-kaiserslautern.de/kaiserslautern/aktuelles/mobile-autoload-station/.

 

6. Falls Sie Ihre Chipkarte verloren haben, erhalten Sie Ersatz gegen Zahlung von 25 € Gebühr. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an studium(at)uni-kl.de damit wir Ihnen die Bankverbindung zuschicken können.

 

Wenn Sie sich exmatrikulieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an studium(at)uni-kl.de.
Wir informieren Sie dann über das weitere Vorgehen.

Die Durchführung von Praktikumsaufenthalten zu Studienzwecken in einem ausgewiesenen Risikogebiet ist untersagt. Studierende, die ihr Praktikum nicht durchführen können, sollen sich an die Fachstudienberater*innen wenden.

Studierende, die im Wintersemester 2019/2020 im Bachelor- und Masterstudiengang doppelt eingeschrieben waren und aufgrund der Verschiebungen der Prüfungen den Nachweis für das Erreichen des Bachelorabschlusses nicht erbringen konnten, bleiben auch im Sommersemester 2020 doppelt eingeschrieben. Sofern Sie BAföG beziehen wird Ihre Förderung automatisch weitergeführt, Sie müssen nicht selbst tätig werden.
Sollte eine weitere Doppeleinschreibung nicht gewünscht sein, wenden Sie sich bitte an studium@uni-verw.uni-kl.de.

 

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