QIS im Fernstudium

(DISC)

Die QIS-Selbstbedienungsfunktion dient Ihnen zur Studiumsverwaltung und als Informationsplattform für die Prüfungsverwaltung.

 

Studiumsverwaltung

  • Einsicht Ihres Rückmeldestatus,
  • Aufstellung der Studienkosten,
  • Studienbescheinigungen drucken, etc.

     

    unterstützen Sie Ihr Studium zu verwalten.

Prüfungsverwaltung

Sämtliche Anmeldungen finden weiterhin über - OLAT- in dem vom DISC bestimmten Anmeldezeitraum statt !

Alle bisherigen Funktionen und Abläufe in OLAT, wie z.B. das Hochladen von (wissenschaftlichen) Arbeiten, bleiben wie gewohnt bestehen. Ab sofort entfällt lediglich der postalische Schein-Versand durch das DISC.

NEU in QIS:
Infos zum Status der Leistungen, Notenbekanntgabe und Notenspiegel.

Damit Sie QIS nutzen können benötigen Sie:

  • einen Studierendenaccount beim RHRK ("Accountvergabe, Studierenden-Accounts")
  • einen Internetanschluss
  • den installierten VPN-Client
  • Ihr Benutzername (=Ihre Matrikelnummer)
  • Ihr Passwort

Sie brauchen dazu das 1. Passwort (Initial-Passwort), das Sie mit dem Stammdatenblatt inkl. Ihrem Studierendenausweis erhalten haben. Es muss beim ersten Login geändert werden.

Sollten nach der Installation und einem Neustart des Rechners immer noch keinen Zugriff auf die Anmeldemaske möglich sein, erscheint in der Fehlermeldung des Browsers, dass Ihnen bestimmte Zertifikate fehlen. Diese können Sie jedoch in genau diesem Fenster laden und installieren.

Sollten Sie Ihr Passwort verloren oder vergessen haben, können sich Studierende an das SSC wenden.

Zum Seitenanfang