FAQ

Was sagt die Industrie zur TechnoPhysik?

Viele der Professorinnen und Professoren der TechnoPhysik haben enge Kontakte zur Industrie oder waren selbst in der Industrie tätig. Vor der Einführung des Studiengangs haben wir mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Industrie gesprochen: die Rückmeldung war immer ganz klar: „Eine tolle Idee! So ausgebildete Leute können wir brauchen“. Und oft auch: „Schade, dass es das noch nicht gegeben hat, als ich studiert habe“.

Was sagt die Wissenschaft zur TechnoPhysik?

Die Professorinnen und Professoren der TechnoPhysik sind selbst erfolgreiche Wissenschaftler*innen. Viele von Ihnen haben große Arbeitsgruppen, in denen zahlreiche Mitarbeitende tätig sind. Das Studium der TechnoPhysik qualifiziert auch für eine Karriere in der Wissenschaft.

Werden durch die Kombination Physik mit Maschinenbau Abstriche in der Qualität gemacht?

In der TechnoPhysik werden keine Abstriche in der Qualität gemacht. Im Gegenteil: die Verbindung von Physik und Maschinenbau schafft eine neue, bisher nicht gekannte Qualität. Das ist gleichermaßen interessant für die Wissenschaft wie für die Industrie.

Worin unterscheidet sich die TechnoPhysik von der Physik?

Im Pflichtfachbereich gibt es weniger theoretische Vorlesungen. Aber bei Interesse können alle Vorlesungen der Physik im Wahlbereich belegt werden.

Worin unterscheidet sich die TechnoPhysik vom Maschinenbau?

Im Pflichtfachbereich gibt es weniger Vorlesungen aus dem konstruktiv/fertigungstechnischen Bereich. Aber bei Interesse können alle Vorlesungen des Maschinenbaus im Wahlbereich belegt werden.