News

SPIN+X–Mitglied erhält Frauenförderpreis der Technischen Universität Kaiserslautern 2017

Foto von Professorin Ziegler zusammen mit dem Präsident der TU Kaiserslautern
Prof. Dr. Christiane Ziegler und TU Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt. Foto: Thomas Koziel

Mit dem Preis wird gewürdigt, dass es Prof. Ziegler im Einklang mit den DFG–Gleichstellungsstandards gelungen ist, in ihrer Arbeitsgruppe eine vollständige Gleichstellung der Geschlechter auf allen Qualifikationsstufen zu erreichen. Der so erzielte Frauenanteil hebt sich deutlich von den in der Physik üblichen Zahlen ab. Dazu hat ein Bündel an Maßnahmen beigetragen, die weit über ihre Vorbildfunktion als Professorin hinausgehen. Zu den Maßnahmen gehören jährliche Mitarbeitergespräche zur Persönlichkeitsentwicklung mit allen Gruppenmitgliedern unabhängig von ihrem Status, die gezielte Karriereförderung aller Mitarbeiter/innen, die besondere Förderung begabter Studentinnen in Workshops und Mentoringprogrammen, sowie familiengerechte Arbeitszeit–Regelungen auf Vertrauensbasis.

Das Preisgeld wird in die besonders erfolgreiche Maßnahme zur Frauenförderung, die Begabtenförderung von Studentinnen als studentische Hilfskraft, investiert werden.

Foto von Professorin Ziegler zusammen mit dem Präsident der TU Kaiserslautern