SPIN+X Workshops beim Schülerinnentag der TUK

Abbildung von Unterlagen zum Schülerinnentag und kleinen Geschenken
SPIN+X bot unter anderem ein Science Speed Dating (in Kooperation mit SFB/TRR 185 OSCAR) an

SPIN+X bot beim Schülerinnentag der TUK am 27.9.2018 zwei Workshops an.

Am 27. September 2018 lud die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) zum jährlichen Schülerinnentag ein. Mädchen der 10. bis 13. Klasse bekommen an diesem Tag die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops und Vorträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen an der TUK teilzunehmen, um ihr Interesse und ihre Begeisterung für die Natur- und Ingenieurswissenschaften zu wecken oder zu vertiefen. SPIN+Xtrug zum wiederholten Male mit zwei Workshops zum Programm bei: Bei einem experimentellem Workshop, organisiert vonSPIN+XTeilprojektleiter Philipp Pirro, konnten die Schülerinnen eigene Erfahrung mit Experimenten zu Spin und Magnetismus machen und zum Beispiel einen Mini-Elektromotor bauen. Unter der Leitung des Outreach-Projekts von SPIN+X(in Kooperation mit dem SFB/TRR 185 OSCAR) fand außerdem ein "Science Speed Dating" statt. Dabei saßen 8 bis 15 Schülerinnen ebenso vielen Gesprächspartner*innen (Alumni der TUK aus der Wirtschaft und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen), gegenüber. Wie bei einem Speed Dating tauschte sich jedes Gesprächspaar etwa 5 Minuten lang aus, dann wurde zum nächsten Partner bzw. zur nächsten Partnerin gewechselt. Die Schülerinnen erhielten so in kurzer Zeit einen möglichst breiten Einblick, in die möglichen Berufsfelder für Physiker*innen in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft. Außerdem konnten sie sich durch die Gelegenheit, in einem entspannten eins-zu-eins-Gespräch ihre eigenen Fragen zu stellen, eine Vorstellung vom Arbeitsalltag von Physiker*innen machen.

Abbildung von Unterlagen zum Schülerinnentag und kleinen Geschenken