Sonderforschungsbereich

SFB/TRR 173 Spin+X

Kaiserslautern - Mainz

Spin+X unterstützt ukrainische Forschung

Spin+X bietet Unterstützung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine, die direkt vom Krieg betroffen sind. Eine förderfähige Kandidatin oder Kandidat sollte einen Beitrag vorschlagen, der für die im Rahmen von Spin+X durchgeführte Forschung relevant ist. Wenn Sie Spin+X Wissenschaft betreiben und an dieser Aufforderung interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und legen Sie dar, welche für Spin+X relevante Forschungsthemen Sie vorschlagen und welche Unterstützung Sie erhalten möchten. Darüber hinaus ermutigen wir insbesondere Studierende aus der Ukraine, die ein Master- oder Promotionsprogramm absolvieren, uns zu kontaktieren.

Spin+X - Der Spin in seiner kollektiven Umgebung

Der transregionale Sonderforschungsbereich 173 Spin+X erforscht Spineigenschaften aus verschiedenen Perspektiven und durch die Verbindung mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen. Die Forschung umfasst das gesamte Spektrum der Spinforschung von den mikroskopischen Eigenschaften über emergente Spinphänomene bis hin zur Kopplung an die makroskopische Welt. Dies bildet eine neue Disziplin, die wir als Advanced Spin Engineering bezeichnen und die darauf abzielt, neue Funktionalitäten auf der Grundlage der Spinphysik zu schaffen. Spin+X baut auf einer hervorragenden Forschungsinfrastruktur in Physik und Chemie an RPTU und JGU sowie in den Ingenieurwissenschaften an der RPTU auf, die im Bereich der Spin-bezogenen Wissenschaft und Technologie an vorderster Front stehen.

Partner:
Forschungsförderung:
Neuigkeiten aus dem SFB/TRR 173

News

Poster awards for SPIN+X Students at SMASH 2018 and the Thermodynamics Colloquium 2018

Foto der Preisempfänger
Raphael Kirchner receives the poster award of the journal "Magnetic Resonance in Chemistry"
Foto der Preisempfänger
Anne Friebe receives the poster award of the VDI Society Energy and Environment and the ProcessNet group Thermodynamics

Two contributions of the Transregional CRC 173 Spin + X were awarded at international conferences in September.
Raphael Kircher received the poster award of the journal "Magnetic Resonance in Chemistry" at the SMASH Small Molecule Conference 2018 in Philadelphia, USA. The award was given for his contribution "Dynamic Nuclear Polarization Enables Fast Flow NMR Reaction and Process Monitoring".
Anne Friebel received the poster award of the VDI Society Energy and Environment and the ProcessNet group Thermodynamics at the Thermodynamics Colloquium 2018 in Kassel. The title of the awarded contribution is "Studies of Phase Equilibria and Batch Distillation with Benchtop NMR Spectroscopy".

INF-Projekt
Outreach