Sonderforschungsbereich

SFB/TRR 173 Spin+X

Kaiserslautern - Mainz

Spin+X unterstützt ukrainische Wissenschaftler

Spin+X bietet Unterstützung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine, die direkt vom Krieg betroffen sind. Ein förderfähiger Kandidat oder Kandidatin sollte einen Beitrag vorschlagen, der für die im Rahmen von Spin+X durchgeführte Forschung relevant ist. Wenn Sie Spin+X-Wissenschaftler sind und an dieser Aufforderung interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und legen Sie dar, welche für Spin+X relevante Wissenschaft Sie vorschlagen und welche Unterstützung Sie erhalten möchten. Darüber hinaus ermutigen wir insbesondere Studierende aus der Ukraine, die ein Master- oder Promotionsprogramm absolvieren, uns zu kontaktieren.

Spin+X - Der Spin in seiner kollektiven Umgebung

Der transregionale Sonderforschungsbereich 173 Spin+X erforscht Spineigenschaften aus verschiedenen Perspektiven und durch die Verbindung mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen. Die Forschung umfasst das gesamte Spektrum der Spinforschung von den mikroskopischen Eigenschaften über emergente Spinphänomene bis hin zur Kopplung an die makroskopische Welt. Dies bildet eine neue Disziplin, die wir als Advanced Spin Engineering bezeichnen und die darauf abzielt, neue Funktionalitäten auf der Grundlage der Spinphysik zu schaffen. Spin+X baut auf einer hervorragenden Forschungsinfrastruktur in Physik und Chemie an RPTU und JGU sowie in den Ingenieurwissenschaften an der RPTU auf, die im Bereich der Spin-bezogenen Wissenschaft und Technologie an vorderster Front stehen.

Neuigkeiten aus dem SFB/TRR 173

Spin+X PhD students win MAINZ award 2018

MAINZ Award Ceremony 2019 From left to right: MAINZ Director and Spin+X PI Prof. Dr. Mathias Kläui, MAINZ Visiting Professor Prof. Dr. Hartmut Zabel, MAINZ Awardee and Spin+X PhD student Dr. Kai Litzius, MAINZ Awardeee and Spin+X PhD student Dr. Alexey Sapozhnik, MAINZ Awardee Dr. Fabian Letscher, MAINZ and Spin+X PI Hans-Joachim Elmers, MAINZ PI Michael Fleischhauer

Each year, an award of € 2,000 will be granted for outstanding PhD thesis within the Graduate School of Excellence "Material Science in Mainz (MAINZ). The graduate school is a joint doctoral program between JGU Mainz, TU Kaiserslautern and the Max Planck Institute for Polymer Research and strongly connected with Spin+X in a close collaboration with the MGK.

Former PhD students who achieve a degree "with distinction" and manage to coplete the MAINZ certificate are candidates for nomination by their supervisors. Supervisors will be informed by MAINZ to hand in a letter of nomination, a PDF version of the written thesis, the reports on the written thesis and the grading sheet of the PhD degree at the MAINZ Office. The MAINZ steering committee selects the recipients of the award from all nominations.

MAINZ Awardees are honored in a joint MAINZ Award Ceremony with MAINZ Visiting Professors. This year's awards are granted to Dr. Fabian Letscher (AG Fleischhauer, TU Kaiserslautern) and two Spin+X Ph.D students Dr. Kai Litzius (AK Mathias Kläui, JGU Mainz) and Dr. Alexey Sapozhnik (AK Hans-Joachim Elmers, JGU Mainz). We are proud of our Awardees and congratulate all recipients.

INF-Projekt
Outreach