Stellenbezeichnung: HiWi (m/w/d) für Webredaktion RHRK und Typo3-Schulungen
Gesucht ab: April 2021
Wochenstunden: 8 Stunden/Woche Zeit
Fach- oder Organisationsbereich: TU Kaiserslautern
Einrichtung: RHRK
Voraussetzungen: Webredaktion RHRK und Typo3 Schulungen
für redaktionelle Arbeiten an den Webseiten des RHRK und ggf. seinen Kunden und zur Durchführung von Redakteursschulungen suchen wir 1-2 Hilfswissenschaftler (HiWi).

Das solltest Du mitbringen:

- Interesse an und Verständnis für gute Webinhalte
- Ausdrucksstärke und einen sicheren Umgang mit deutscher Rechtschreibung und Grammatik
- Erste Erfahrungen im Präsentieren
- Kommunikationsstärke
- Zuverlässigkeit
- 8 Stunden Zeit/Woche
Arbeitsumfeld: Redakteursarbeiten:

Deine Aufgabe sind redaktionelle Arbeiten an den Webseiten des RHRK in Typo3 und ggf. an den Webseiten hausinterner Kunden. Typo3 ist ein Content-Management-System, das dem Redakteur das Erstellen von Webseiten ohne Programmierkenntnisse ermöglicht.

Dabei steht der Neuaufbau und die Neustrukturierung der Webseiteninhalte des RHRK im Vordergrund. Innerhalb eines vorgegebenen Konzeptes erarbeitest Du in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des RHRK die Inhalte der Webseiten. Dabei ist uns hervorragende Ausdrucksweise (Deutsch) und Sicherheit in Rechtschreibung und Grammatik ausgesprochen wichtig. Ein grundlegendes technisches Verständnis für IT Produkte ist von Vorteil. Du lernst zudem, Texte für das Web kurz und prägnant zu formulieren (Usability), sowie für Suchmaschinen aufzubereiten. Bilder bereitest Du für die Verwendung im Web in einem Grafikprogramm vor.

Redakteursschulungen:

Dein Wissen über das redaktionelle Arbeiten an den Webseiten der TU in Typo3 gibst Du in regelmäßigen Schulungen (voraussichltich 1-2/Monat, momentan augrund Corona Online und eventuell später Präsenz) an unsere Redakteure weiter. Du musst noch kein Präsentations-Profi sein, solltest Dich aber prinzipiell wohl fühlen, wenn Du vor Menschen sprichst und die anfängliche Aufregung vorbei ist. Wichtig sind Deine Freude daran Wissen zu vermitteln und Deine Freude im Umgang mit Menschen. Am Anfang werden die Schulungen noch von uns begleitet, damit Du in die Aufgabe hineinwachsen kannst.

Das bieten wir Dir:

- "Level up" für Deinen späteren Job. Mit dieser Tätigkeit bekommst du Berufserfahrung in wichtigen Bereichen wie Konzeptionierung und Präsentation.
- Feste Arbeitszeiten, die sich nach Deinem Stundenplan und Prüfungskalender richten.
- Mitarbeit in einem netten Team und mit gutem Arbeitsklima

Wir freuen uns auf eine kurze Bewerbung von Dir:

- Anschreiben mit Deinem Interesse an der Stelle
- Lebenslauf formlos ab Abitur
- Auflistung Deiner zur Aufgabe passenden Fähigkeiten mit ggf. Nennung von Erfahrungen (Beruf, Studium, Schule)
- Deine voraussichtliche Verfügbarkeit im Bezug auf Stundenzahl und besonders Vertragsdauer
- optional: Textprobe, Aufgabe: erkläre einem Laien ein IT Alltagsprodukt (zB. WiFi, Twitter, Dropbox), max. 500 Zeichen
Ansprechperson: Martina Virbom
E-Mail: virbom@rhrk.uni-kl.de
Telefon:
Erstellt am:
Zurück
Zum Seitenanfang