U.EDU

Förderphase 2 BBS@U.EDU

Health Holo.lab

Konzeption & Gelingensbedingungen des Lernens mit AR-Smartglasses beim Experimentieren im physiologischen Praktikum Gesundheit (LA BBS)

 

Ausgangslage

Augmented Reality (AR)-Anwendungen sind mittlerweile sowohl auf mobilen als auch auf nicht-mobilen Geräten verwendbar. Es gibt mittlerweile Studien zum AR-Einsatz in Schule und Hochschule, die erste positive Effekte zeigen. Die Forschungsarbeiten weisen aber auch auf die mit AR verbundenen Einschränkungen hin. Es besteht also ein erheblicher Forschungsbedarf zum Lernen mit AR, um Potenziale und Grenzen des Einsatzes von AR in Lehr-Lernkontexten in Schule und Hochschule abzuschätzen.

Ziele

Ziel ist die Analyse der Veränderung von Lernprozessen durch AR beim Experimentieren für Lehramtsstudierende des BBS-Studiengangs Gesundheit sowie für entsprechende Referendar*innen und Lehrkräfte sowie die Identifikation spezifischer Herausforderungen und Potenziale. Wir augmentieren den realen Experimentierprozess mit multiplen Repräsentationen, indem mittels Smartglasses Messwerte des Experimentes oder unterstützende Darstellungen wie Zusatzinformationen, Symboliken, Herausstellungen, Gefahrenhinweise in Echtzeit visualisiert werden. Dadurch können Lernende Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Experimenten, experimentellen Daten oder unterstützenden Visualisierungen und Handlungen herstellen, ohne während der Durchführung des Experiments abgelenkt zu werden. In einem ersten Schritt untersuchen wir das Lernverhalten von Studierenden im Lehramtsstudiengang Gesundheit an physikalischen und biologischen Modellen unter dem Einsatz von mobilen und stationären Eye-Tracking-Verfahren. Das Projekt wird im Rahmen von Feldstudien im physiologischen Labor der Sportwissenschaft umgesetzt.

Vorgehen im Teilprojekt

Schritt 1: Technologiebasierte Konzeption von Untersuchungen für Lehramtsstudierende (Gesundheit) und Referendare (Gesundheit).

Schritt 2: Durchführung und Auswertung der Studien.

Schritt 3: Empirische Untersuchung der Veränderung von Lernprozessen durch AR beim Experimentieren.

 

TEILPROJEKTLEITUNG
Prof. Dr. Michael Fröhlich
WISSENSCHATLICHE MITARBEITERIN
Eva Bartaguiz, M.Sc.
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE

Dr. Oliver Ludwig

Prof. Dr. Jochen Kuhn
Dr. Claudia Gómez Tutor
Prof. Dr. Paul Lukowicz
Zum Seitenanfang