ReLL-4-You ― Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven

Ziel des Teil­projekts ist es, Lehramts­studierende vom Studien­beginn bis zum Ab­schluss ihres Stu­diums über einen Perspek­tivenabgleich (Schüler­innen und Schüler, Studierende, be­gleitende Lehrpersonen aus Schule und Universität) hinsichtlich ihrer Ent­wicklung von Basis­kompetenzen zu be­gleiten und zu beraten. Gemeinsam mit praktikums­begleitenden Lehr­personen an Schulen und Studien­seminaren sollen geeignete Selbst- und Fremd­bewertungs-Tools entwickelt werden.

Die zur Analyse ver­wendeten Items ei­gnen sich zu jedem Zeit­punkt der Ausbildung zu einer adäquaten Rück­meldung. Auf Grundlage dieser Daten, die mit di­gitalen Medien erhoben werden, können Hoch­schullehrende und begleitende Lehrerinnen und Lehrer mit Stu­dierenden unter anderem auch über ihren zu­künftigen Berufswunsch diskutieren.

Möglich wird dies durch die Ent­wicklung eines Befragungs-Tools, das auf jeg­lichen mobilen Endgeräten aller Be­teiligten angewendet werden kann. Die Be­fragung kann so in nur wenigen Minuten nach dem Aus­bildungsunterricht durchgeführt werden. Das Er­gebnis steht direkt zur Verfügung, vereint auf einen Blick alle Per­spektiven und kann zur Dokumentation der per­sönlichen Entwicklung archiviert wer­den.

 

FÖRDERPHASE 1

PROJEKTLEITUNG

apl. Prof. Dr. Gabriele Hornung

WEITERE PROJEKTBETEILIGTE

Dr. Lars Czubatinski

Henrik Andersen

Anna Engelhardt