Pressemitteilung

Erste Datenaufnahme zu Vergence-Accommodation-Conflicts - Kooperation von U.EDU Teilprojekten

Im Rahmen des U.EDU-Teilprojektes Health.Holo.Lab und in enger Zusammenarbeit mit den beiden U.EDU-Teilprojekten AuGe und Holo.lab fand innerhalb des Anatomisch-physiologischen Grundpraktikums des Studiengangs BBS Gesundheit eine erste Datenaufnahme statt.

Vor dem Hintergrund des Vergence-Accommodation-Conflicts (VAC), der in Virtual- und Augmented-Reality-Umgebungen (VR, AR) auftreten, und bei dem es durch die Entkopplung der Vergenz und Akkommodation zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Irritationen der Augen kommen kann, wurde im Rahmen dieser ersten Studie ein möglicher negativer Einfluss des VACs bei der Nutzung von AR-Brillen auf die Leistungsfähigkeiten der Augen, das allgemeine Wohlbefinden, die Herzratenvariabilität sowie die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit untersucht. 

Insgesamt nahmen, über das gesamte Sommersemester verteilt und unter den derzeit aktuellen Hygienebestimmungen, 45 Probanden (weiblich=27; männlich=17; Alter= 22.6 ± 3.17) teil.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse können Lernumgebungen methodenadäquat konzipiert werden, ohne dass der Lernerfolg durch den VAC beeinflusst wird.

Weitere Informationen über die einzelnen Teilprojekte finden Sie auf den verlinkten Projektseiten.