Pressemitteilung

MAL-i und Hypermind2 präsentieren sich bei Workshop der Telekom-Stiftung „Die Zukunft des MINT-Lernens“

Das Forschungsprojekt der U.EDU-Teilprojekte  MAL-i und Hypermind2 wurde am 14.10.21 im Rahmen des Jahresworkshops der Deutschen Telekom Stiftung zum Projekt „Die Zukunft des MINT-Lernens“ vorgestellt. Neben dem Projektvorhaben wurde auch eine digitale Lernumgebung zu Evakuierungsprozessen aus dem Fachbereich Mathematik der TUK präsentiert. Am 10.-12. November werden TUK-Mitglieder des Telekom-Projekts Facetten des Vorhabens auf der Konferenz des Forums Bildung Digitalisierung demonstrieren.

Titel des Beitrags: Eyetracking – Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse: Blickdatenanalyse von Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext

Inhalt des Beitrags: Graphen sind ein wichtiges interdisziplinäres (und alltägliches) Werkzeug zur Visualisierung und Interpretation von Informationen und Kommunikationsprozessen und damit ein wesentlicher Bestandteil der 21st Century Skills. Insbesondere lineare Funktionen sind ein grundlegender Bestandteil der schulischen und universitären Ausbildung, aber Schüler*innen haben oft Schwierigkeiten, diese Art von Funktionen zu interpretieren, sowohl in der Mathematik als auch in der Physik – insbesondere in der Kinematik. Diese Schwierigkeiten müssen erkannt werden, damit guter Unterricht möglich ist.

In diesem Beitrag wurden erste Ergebnisse einer Schulstudie vorgestellt, die die visuelle Aufmerksamkeit von Lernenden bei der Interpretation von linearen Graphen in mathematischen und physikalischen Kontexten vergleicht. Die Studie nutzt die moderne Technologie des Eyetracking und verbindet diese mit Erkenntnissen der Kognitionsforschung. Basierend auf den Ergebnissen werden Möglichkeiten zur Integration in die MINT-Lehrkräfteausbildung und somit eine Facette zur Gestaltung einer digitalen und zukunftsweisenden MINT-Bildung aufgezeigt.

Lernumgebung zu Evakuierungsprozessen: https://dbtools.mathematik.uni-kl.de/evakuierung/index.html

Informationen zur Konferenz Bildung Digitalisierung: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/

Mehr Informationen zu den Projekten erhalten Sie auf den jeweiligen Projektseiten.