Pressemitteilung

Systemische Schulentwicklungsprozesse - U.EDU Teilprojekt DILEAD mit drei neuen Veröffentlichungen

Das U.EDU Teilprojekt DILEAD entwickelt digitale Trainingstools zur Förderung selbstreflexiver und achtsamer Führungskompetenzen. Zielgruppe sind Schulleitungen sowie allgemein Pädagoginnen und Pädagogen mit Führungsaufgaben. Hierzu gibt es nun drei neue Veröffentlichungen, wovon eine als Open Access hier zu finden ist.

In dieser Veröffentlichung geht es um die spezifischen Anforderungen, die an Schulleitungen im Zuge systemischer Schulentwicklungsprozesse gestellt werden. Daran anschließend wird insbesondere die Bedeutsamkeit emotionaler Führungskompetenzen, die bei der Initiierung und Umsetzung systemischer Transformationsprozesse behilflich sein können, fokussiert. Neben den digitalen Trainingstools wird zudem ein Weiterbildungsfernstudiengang des DISC der TUK vorgestellt, der spezifisch den modernen Herausforderungen des Schulmanagements Rechnung trägt und in den die digitalen Leadership-Training integriert sind.

Kontakt: Dr. Michael Schön